Seite 1 von 1

Automatische Weiterleitung auf index.php

Verfasst: 09.09.2007, 11:43
von Zele
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen xtcommerce Shop gebastelt und nun bleibt mir ein abschliessendes Problem, welches mir das entsprechende Forum bzw. der dortige Support nicht zufriedenstellend lösen kann.
Mein Shop liegt auf https://www.muffin-welt.ch
Wenn ich nun diese Adresse aufrufe, kriege ich einige Fehlermeldungen, kann dann aber den Index anklicken und alles läuft prima, weil dann https://www.muffin-welt.ch/index.php aufgerufen wird.
So, hab ich mir gedacht, dann leite ich eben automatisch auf index.php um. Klappt aber mit diesem .htacces Eintrag nicht
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^https://muffin-welt.ch$ [NC]
RewriteRule ^(.*) https://www.muffin-welt.ch/index.php/$1 [L,R=301]
Das xtcommerce-Forum schlägt vor, eine index.htm zu basteln, welche direkt auf index.php weiterleitet. Dies verursacht aber ein ungutes Gefühl bezüglich Google bei mir (nachdem ich hier fleissig gelesen habe, scheint das nicht so sauber zu sein :-? )
Hat jemand einen Fetzten .htaccess Code für mich, oder sonst eine gute Idee?

Vielen Dank

PS: Ach ja, bevor ichs vergesse: In besagtem Verzeichnis existiert nur eine index.php und sonst nichts mit index.???

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 09.09.2007, 12:16
von heino

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^http://muffin-welt.ch$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.muffin-welt.ch/index.php/$1 [L,R=301]
Der von dir angegebene .htaccess-Code funktioniert wunderbar so wie er soll. Es wird weitergeleitet wenn die Variante ohne www. aufgefufen wird.
Zele hat geschrieben:PS: Ach ja, bevor ichs vergesse: In besagtem Verzeichnis existiert nur eine index.php und sonst nichts mit index.???
Wieso kann man die index.htm aufrufen. Genau die produziert deine Fehlermeldungen. Hast du Multiviews aktiviert?

Hast du schon mal versucht bei deinem server die index.php als Index-Datei einzustellen:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex index.php

Verfasst: 09.09.2007, 16:04
von Zele
Oha ich habe den falschen .htaccess-Teil gepostet. Derjenige ohne www funktioniert tatsächlich. Aber wieso funktioniert dieser nicht genauso:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^https://www.muffin-welt.ch$ [NC]
RewriteRule ^(.*) https://www.muffin-welt.ch/index.php/$1 [L,R=301]

Weiter habe ich die index.php wie von dir vorgeschlagen bereits als Index-Datei definiert gehabt.
Wieso kann man die index.htm aufrufen. Genau die produziert deine Fehlermeldungen. Hast du Multiviews aktiviert?
Das versteh ich auch nicht. Zumal ich nicht mal genau weiss was Mulitview ist und schon gar nicht, wie man es aktiviert :-?

Verfasst:
von

Verfasst: 09.09.2007, 17:05
von wowglider

Verfasst: 09.09.2007, 17:10
von heino
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^https://www.muffin-welt.ch$ [NC]
RewriteRule ^(.*) https://www.muffin-welt.ch/index.php/$1 [L,R=301]
Schtäze, dass das ein nette Endlosschleife ergibt, weil der Host auf sich selber weitergeleitet wird.

Deine site kann man auch mit https://www.muffin-welt.ch/index.test https://www.muffin-welt.ch/index.clown etc. aufrufen.

Setze mal folgendes in die .htacces um Content Negotiation abzuschalten:

Code: Alles auswählen

Options -MultiViews

Verfasst: 09.09.2007, 17:17
von Zele
Ich habe die "Endlosschleiffe rausgenommen und
Options -MultiViews
eingebaut.
Das hilft auch nicht :cry: