Beitrag
von smartie » 18.09.2007, 09:31
Hallo,
ich würde sagen: kommt auf die vereinbarte Dienstleistung an!
Es gibt verschiedene SEO-Modelle, die durchaus ihre Berechtigung haben. Einige bieten nur eine Beratung an andere wiederum einen Full-Service. Auch eine Beratung macht durchaus Sinn, wenn man inhouse die personellen Ressourcen hat.
Auch ich würde sagen, dass es bei einer Full-Service-Betreuung Sinn macht, auf mindestens 6 Monate zu gehen. 12 Monate ist sicherlich besser, nur einige haben Hemmungen sich so lange zu binden! In 6 Monaten erreicht man in vielen Projekten eigentlich doch schon einiges (spreche aus Erfahrung), auch in hart umkämpften Branchen! Eine monatliche Kündigung erlauben eigentlich meiner Meinung nach nur ganz wenige Agenturen!
Bei einer Beratung (je nach Beratungsintensivität) würde ich jedoch eher auf 3 Monate tendieren, quasi als Kennenlern-Paket! Erntet man dann bereits Erfolge, wäre es einem dann selbst überlassen, ob man eine längere Zusammenarbeit wünscht oder diese dann zu dem Zeitpunkt beendet!
Was man alles vereinbaren kann, wäre eigentlich individuell zu vereinbaren! Wichtig ist in meinen Augen nur, dass die Agentur wirklich tätig ist, keine Optimierungsmaßnahmen vornimmt, die gegen die Kriterien der Suchmaschinen verstoßen und dass der spätere Soll-Zustand nicht schlechter ist, als der momentane Ist-Zustand! Außerdem sollte die Agentur (umfangreichere) Veränenderungen/Maßnahmen immer mit Dir absprechen (Kundenservice).
Wichtig: Fall bitte nicht auf das erstbeste Angebot rein bzw. halte Dich fern von haltlosen Versprechungen!
Viel Glück bei der Suche.