Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Besseres Ranking durch Wechsel auf eigenen Server

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
symptome
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2007, 14:42

Beitrag von symptome » 21.09.2007, 05:15

Ich bin aktuell auf einem shared hosting drauf. Kann es sein, dass der Wechsel auf einen eigenen Server aus verschiedenen Gründen zu einem besseren Ranking führt?

- weil der Zugriff schneller ist
- weil nicht x andere Domains auf der gleichen IP liegen
- ...

Ich würde gerne rauskriegen, ob es sich lohnt, den Betrag für einen eigenen Server aufzuwerfen. Durch eine Steigerung im Ranking wäre das der Fall.

Vielen Dank!

Gruss, Marcel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


wolli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1395
Registriert: 01.01.2006, 18:48

Beitrag von wolli » 21.09.2007, 06:12

@symptome

nein,
das Geld kannst du dir sparen bzw. sinnvoller einsetzen.

nette Grüße
wolli

seomav
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2007, 12:37

Beitrag von seomav » 21.09.2007, 08:08

Zumindest konnte man in den Webmastertools (Bis vor kurzem? Ich finde den Wert gar nicht mehr...) nachlesen, dass g**gle die Zugriffszeiten protokolliert. Da fand sich eine Angabe in Millisekunden. Für das Ranking wird der Wert wohl eher totale Nebensache sein, es sei denn, es kommt durch Verbindungsfehler durch Zeitüberschreitung, denke ich.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 21.09.2007, 08:13

Das Geld für den Server sparst du dir besser.

Ausserdem hast du dadurch nicht zwangsläufig bessere Verbindungszeiten.

Der Server kann langsamer sein als dein Webspace!

symptome
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2007, 14:42

Beitrag von symptome » 21.09.2007, 11:10

Das erstaunt mich ziemlich.
Müsste ein schnellerer Zugriff (den ich zweifelsohne hätte in meinem Fall) nicht auch für eine wertvollere Site sprechen?
Wenn erkennbar ist, dass eine Site auf einem eigenen Server drauf ist, dann müsste das doch "Bonuspunkte" geben...

Hätte ich zumindest angenommen. Nehm aber nun zur Kenntnis, dass Ihr das ganz anders seht. Und dann spar ich die CHF 350.-/Monat gerne.

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 24.08.2007, 17:06

Beitrag von Lord Pixel » 21.09.2007, 13:22

seomav hat geschrieben:Zumindest konnte man in den Webmastertools (Bis vor kurzem? Ich finde den Wert gar nicht mehr...) nachlesen,.
Ist jetzt unter Tools > Set Crawl Rate.

Ich habe da eine Erfahrung mit den Zugriffszeiten: Bei mir haben im Sommer auf einem Shared Host die Zugriffszeiten fast halbiert. Erst danach hatte ich bei den Google Webmaster Tools die Crawl-Rate auf "Schneller" zu stellen (bei PR3). Am Ranking selbst hat das nichts geändert, deine Seiten sind nur etwas früher im Index ...

n3m0
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 27.11.2006, 16:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von n3m0 » 21.09.2007, 14:47

symptome hat geschrieben:Ich bin aktuell auf einem shared hosting drauf. Kann es sein, dass der Wechsel auf einen eigenen Server aus verschiedenen Gründen zu einem besseren Ranking führt?
Vielleicht indirekt.

Auf einem eigenen Server kannst Du halt machen wonach Dir grad ist. Ich hab mir z.B. grad einen Crawler gebaut, der per Cron gesteuert automatisch Sitemaps erstellt, bei Bedarf komprimiert und G**gle pingt.

Mit nem SharedWebspace geht sowas oft nicht, der eine Hoster hat keine Cronjobs, beim anderen kannst Du keine Shellbefehle ausführen u.s.w.

Aber damit sich die Mehrkosten lohnen muss man schon ein leidenschaftlicher Bastler sein 8)
Wenns auf Anhieb funktioniert hast Du was übersehen.

Webkatalog zu Thema Handy und Mobilfunk
Handy-Blog
Startseite zum selber basteln

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag