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Markennamen im Metatag Keywords von Shops
Verfasst: 25.09.2007, 09:57
von NetLook
Hallo!
Wenn man einen Online-Shop betreibt und dort Produkte verschiedener Hersteller verkauft, darf man die Namen der Hersteller, also die Marke in dem Metagtag für Keywords verwenden oder gibt das Beef

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Verfasst: 25.09.2007, 10:20
von planta
Brauchst das Einverständnis der Hersteller.
Meistens gibt es das nicht, sondern viele schöne Abmahnungen.
plante
die Welt braucht mehr Grün
Re: Markennamen im Metatag Keywords von Shops
Verfasst: 25.09.2007, 10:23
von Thomas2
Das würde ich nur auf den Unterseiten machen, auf denen ausschließlich die jeweiligen Marken angeboten werden.
Verfasst: 25.09.2007, 11:06
von machde
frag einfach kurz via email bei den herstellern, die werden da nicht gegen haben , weil sie durch dich ja eine gewisse abnahme ihrer produkte haben. Rechne aber ner längeren Wartezeit, da die Hersteller sich erst nen paar Tage informieren müssen was METAS überhaupt sind

Verfasst: 25.09.2007, 11:26
von Thomas2
machde hat geschrieben:frag einfach kurz via email bei den herstellern, die werden da nicht gegen haben , weil sie durch dich ja eine gewisse abnahme ihrer produkte haben. Rechne aber ner längeren Wartezeit, da die Hersteller sich erst nen paar Tage informieren müssen was METAS überhaupt sind

Und nachdem die Hersteller dafür keine Zeit haben, wirst auf so eine Frage kaum jemals eine Antwort bekommen.
Re: Markennamen im Metatag Keywords von Shops
Verfasst: 25.09.2007, 12:48
von rg1
NetLook hat geschrieben:Hallo!
Wenn man einen Online-Shop betreibt und dort Produkte verschiedener Hersteller verkauft, darf man die Namen der Hersteller, also die Marke in dem Metagtag für Keywords verwenden oder gibt das Beef ;-)
Worin soll da das Problem bestehen? Die Keywords im Kopf der Seite fassen doch nur den Inhalt zusammen. Verkaufst du XYZ-Hustensaft, kommt "XYZ-Hustensaft" im Inhalt der Untereite vor, dann darf selbstverständlich auch "XYZ-Hustensaft" im meta-tag der Unterseite stehen. Da braucht man nicht noch mal zu fragen. Du bist doch sowieso schon Geschäftspartner von XYZ, der dem Online-Handel mit seinen Produkten zugestimmt hat, nehme ich an.
Kritisch, d.h. abmahnungsfähig ist wohl das Benutzen von Markennamen o.ä. in meta-tags von Seiten, die inhaltlich keinen Bezug dazu haben.
Verfasst: 25.09.2007, 17:17
von calvados14
Sieh es einfach mal so....
Der Hersteller von "Supergedrehtenspargelspiralscharnellen" hat sich diese Bezeichnung schützel lassen und verkauf diesen Artikel nun in einem Onlineshop.
Irgenwann hat er mal von Google gehört und würde natürlich gerne sehen, wenn SEIN Shop mit SEINEM unter Markenschutz stehenden Produkt auch an erster Stelle zu finden ist.
Das sorgt für mehr Besucher --> mehr Abschlüsse --> mehr Verdienst --> mehr Prestige!
Nun muss dieser Arme Mensch sehen, dass SEIN Shop erst auf Seite 3 zu finden ist, weil andere Shopbetreiber - die sein Produkt ebenfalls anbieten - mehr Ahnung von der Suchmaschinenoptimierung ihrer Seite haben als seine eigenen Leute...
Was wird er nun machen - um die ungeliebten Mitbewerber "ad Acta" zu legen ??
Anwalt --> Abmahnungen.
Irgendwie auch verständlich
Problematisch wird das ganze für den Hobby-Webkatalogbetreiber...
In meinem Webkatalog z.B. melden täglich Webmaster Ihre Online-Shops an und fast 100% davon tragen geschütze Markennamen als Keywords
ein, die ich selbstverständlich ebenfalls zu 100% wieder lösche..
Wie sieht es da eigentlich rechtlich aus...?
Verfasst: 25.09.2007, 17:30
von netnut
Wirklich problematisch wird es immer dann, wenn sich ein solcher Markenname in den Metas befindet, das jeweilige Produkt dort aber nicht zu erwerben ist. Ich weiss zum Beispiel von einer Auktionsplattform, die eine Abmahnung erhalten hat, weil in der jeweiligen Kategorie gerade kein Produkt dieser Marke angeboten wurde. Hätte es dort laufende Auktionen gegeben, wäre diese Abmahnung wahrscheinlich nicht zustande gekommen oder zumindest in der darauf gefolgten Verhandlung nicht für rechtens erklärt.
Markennamen als Keys in den Metas sind mit Vorsicht zu geniessen und man sollte sich immer sicher sein, dass auch jederzeit entsprechende Artikel zur Verfügung stehen, wenn man denn diese Markennamen unbedingt verwenden muss.