Seite 1 von 1

zweimal dieselben Metatags pro Seite - erlaubt?

Verfasst: 22.10.2007, 16:04
von webdev
Hallo

bei einer Website, die ich betreue, besteht folgende Ausgangslage. Die Seiten werden mit einem cms erstellt. Von daher hat jede Seite (sofern sie vergeben wurden) ihre eigenen Metatags. Im Layout, welches jede Seite umgibt, gibts nun nochmals Metatags. Diese sind allgemeiner, beziehen sich auf alle Seiten.

Es gibt also auf einer html-Seite zweimal ein 'description'-Tag, ein 'keyword'-Tag etc..

Ist so etwas überhaupt erlaubt? Oder anders gefragt: was machen die Suchmaschinen damit? Werden so oder so immer nur ein paar Zeilen (von oben gerechnet) interpretiert?

Vielen Dank für die Antworten!
webdev

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 22.10.2007, 16:57
von Mamboo
Schaden tut es nicht und bringen tut es dir auch nicht! Wenn du die Möglichkeit hast, passe es mit einem description den jeweiligen Seite an, dann bist du auf der sicheren seite.

Testen kannst du es am besten mit Google. schau dir die Seiten mit site:https://domain/site.html an und auch supplementär, dann siehst du was es dir gebracht hat.

Verfasst: 22.10.2007, 17:08
von webdev
Danke, Mamboo, für Deine Antworten!

Ich habs aber leider nicht ganz verstanden:

1. "Wenn du die Möglichkeit hast, passe es mit einem description den jeweiligen Seite an, dann bist du auf der sicheren seite."
Meinst Du, ich solle besser nur einmal description wählen, und in diesem beide Inhalte einfügen, also die Inhalte der eigentlichen Seite und die Inhalte der Layout-Seite?

2. site:https://domain/site.html > wie geht das? Was muss ich bei Google wo genau eingeben? Angenommen, die Seite heisst: https://www.milchfarm.de/index.html

Wo muss ich site:https://milchfarm.de/index.html bei Google eingeben?

Danke für die Antworten!

Verfasst: 22.10.2007, 17:12
von Mamboo
Sorry, ich dachte du hast die Grundlagen drauf :(

Schau dir am besten die folgenden Seiten an und mach es zu eigen. Dann verstehst du besser wovon ich rede bzw. schreibe.

https://www.art2digital.com/new-media/s ... eil-1.html

Viel Erfolg
MB

Verfasst: 22.10.2007, 17:32
von webdev
Ich hab diese Seite hier gelesen > https://www.abakus-internet-marketing.d ... ag.htm[url] aber dort steht z.B. nix zum Test bei Google. Oder hab ich das überlesen? Jedenfalls danke für Deinen Tipp. Ich werde auch diese Seiten lesen und mich dann wieder melden.

Verfasst: 23.10.2007, 08:19
von WilliWusel
Ist so etwas überhaupt erlaubt? Oder anders gefragt: was machen die Suchmaschinen damit?
Vermutlich gilt jeweils die zweite Beschreibung (habe ich nie ausprobiert), wenn Du Pech hast, also die falsche. Schau Dir in der Google-Trefferliste an, welche description ausgegeben wird.

Verfasst: 23.10.2007, 09:16
von webdev
@ WiliWusel: danke für den Tipp!

Wo find ich diese Trefferliste bei Google? Bin bei Google schon suchen gegangen. Ist das bei den Webmaster-Tools? Wo genau?

@mamboo: hab die Seiten gelesen und weiss jetzt, wo man den link 'site:... eingibt :-)

Verfasst: 23.10.2007, 09:53
von duospilus
webdev hat geschrieben:Wo find ich diese Trefferliste bei Google?
Moin,
du bist ja gemeingefährlich.

Das Ergebnis deiner Siteabfrage bringt dir eine Trefferliste. :roll:

Verfasst: 23.10.2007, 10:15
von webdev
@duospilus: :oops: ok, jetzt hab ich's begriffen. Aber leider sehe ich, dass die Metatags alle ignoriert werden :-( Scheint so, als gäbe es ein Problem mit der Weiterleitungsseite bzw. auf dieser hab ich keine Metatags. In der Description werden nur die Navigationsbezeichnungen ausgegeben, also z.B. News, Bildung etc., und die H1.

Ergo: die Weiterleitungsseite muss gefüttert werden. Oder bei Google gleich ins Subverzeichnis verlinken? Hab bei Google irgendwo gelesen, dass man auch ein Subverzeichnis anmelden kann, statt die index.html-Seite. Stimmt das? Wäre das in diesem Fall sinnvoll?

Danke Euch Geduldigen für die Antworten :-)

Verfasst: 23.10.2007, 11:03
von WilliWusel
Vermutlich meinst Du eine Sitemap, also eine Liste aller HTML-Dateien Deines Projektes. Ist durchaus sinnvoll, um Google etwas auf die Sprünge zu helfen. :wink:

Löst allerdings nicht das Problem mit den doppelten/nicht angezeigten Meta-Tags. :roll:

Verfasst: 23.10.2007, 12:54
von webdev
@WilliWusel: auf unserer Website haben wir eine Sitemap. Macht es einen Unterschied, auch noch eine Sitemap via Google einzurichten? Sieht man diese dann oder dient die nur für das SEO?

Danke nochmals für die Antworten!

Verfasst: 23.10.2007, 14:11
von WilliWusel
webdev hat geschrieben:Macht es einen Unterschied, auch noch eine Sitemap via Google einzurichten? Sieht man diese dann oder dient die nur für das SEO?
Die Google-Sitemap wird quasi an Google geschickt und ist auf Deiner Seite nirgendwo sichtbar. MSN/Live und Yahoo nutzen sie auch. Du kannst den Suchmaschinen damit helfen, alle relevanten Seiten Deines Projektes zu finden.