Seite 1 von 2
Markt für SEO
Verfasst: 27.10.2007, 14:27
von Mr Seo
Hallo,
wüßte gerne, ob jemand von euch weiß, wie groß der Markt (Marktvolumen) für SEO in BRD aussieht.
Vielen Dank
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 27.10.2007, 14:39
von ole1210
Der Markt ist so groß, wie er eben für ein Produkt sein kann, von dem ein Großteil der potentiellen Kunden noch nichts gehört hat.
Verfasst: 27.10.2007, 14:54
von smartie
Für "schlichtes" und unprofessionelles SEO immer schlechter, aber für professionelles SEO mit Weitblick und Verständnis für übergreifende Disziplinen - gut. Dies zeigt zumindest die Auftragslage und die Nachfrage.
Verfasst: 27.10.2007, 15:01
von Mr Seo
ok, woher kann man die Auftragslage und die Nachrage in Zahlen checken?
Was genau versteht man unter schlechtem SEO?
Verfasst: 27.10.2007, 15:07
von ErwinRommel
In Zahlen läßt sich das nicht ausdrücken, denn ich behaupte mal, daß rund 95 % aller Unternehmen noch nie etwas von SEO gehört haben geschweige denn diesen Marketingkanal nutzen.
Verfasst: 27.10.2007, 15:21
von smartie
Hi Thorsten,
ob es wirklich 95% sind, kann ich nicht bestätigen, aber ein enorm großer Anteil - damit kann man Dich nicht auf eine Prozentzahl festlegen.
@ Mr Seo
Sorry, das erkenne ich nur Anhand meiner Auftragslage und der bestehenden Nachfrage, sonst nicht!
Was man unter "schlechtem" SEO versteht, sollte eigentlich jeder für sich selber herausfinden, der in dem Bereich Fuß fassen möchte.

Verfasst: 27.10.2007, 15:32
von Mr Seo
Ich habe aber auch gemerkt, dass viele Unternehmen, die eine Website haben, den Wert von SEO gar nicht erkennen. Die meisten sagen, dass es zu teuer wäre. Und viele glauben immernóch, dass SEO dasselbe ist wie Suma-anmeldung. Seltsam.
Wie rechnet Ihr eigentlich mit euren Kunden ab? Auf monatlicher Basis oder durch eine Einmalzahlung.
Danke
Verfasst: 27.10.2007, 15:38
von smartie
Mr Seo hat geschrieben:Ich habe aber auch gemerkt, dass viele Unternehmen, die eine Website haben, den Wert von SEO gar nicht erkennen. Die meisten sagen, dass es zu teuer wäre. Und viele glauben immernóch, dass SEO dasselbe ist wie Suma-anmeldung. Seltsam.
Die Kunst ist, diese davon zu überzeugen, dass SEO ein wichtiger Bestandteil des gesamten Online-Marketing-Mix ist. Halbwissen und falsche Erwartungshaltung sind die Hauptgründe, warum viele noch so denken. Also, was schließen wir daraus? Genau, Du brauchst nicht nur SEO-Kenntnisse.
Bevor ich persönlich Dir weitere Fragen beantworte, würde ich doch wissen wollen, warum Du solche Fragen stellst?
Verfasst: 27.10.2007, 15:43
von Mr Seo
Weil ich mich auch als SEO etablieren will. Einem Kunden habe ich schon (kostenlos) die Website optimiert. Bei Erfolg wird er mich weiterempfehlen. Der Erfolg ist nun da, daher erwarte ich demnächst weitere Aufträge.
Verfasst: 27.10.2007, 15:48
von smartie
Au backe. Genau das hatte ich befürchtet.
Anhand Deiner Fragen - sorry, selber Schuld - kann ich erkennen, dass Du im Bereich SEO kein fundiertes Wissen hast. Allein die Frage:"Was ist schlechtes SEO?"
Du solltest noch ein wenig die Schulbank drücken. Nicht gegen Mitbewerber, davon gibt es genug und meine Reputation stimmt, aber SEOs mit Halbwissen verursachen bei mir Magenprobleme - sorry, wenn es etwas hart klingt, aber Deine bisherigen Fragen zeigen mir, dass Du noch nicht bereit dafür bist!
Verfasst: 27.10.2007, 15:51
von Lord Pixel
Eine Zahl zu nennen wird da ganz schwer.
Auf jeden Fall ist es ein stark wachsender Markt, weil
- Firmen den Wert von SEO langsam aber doch erkennen
- das Internet eine immer größere Rolle in der Wirtschaft einnimmt
- je mehr das Internet suchmaschinenoptimiert wurde, desto schwieriger kommt man ohne SEO nach vorne. Folge: auch die Konkurrenz braucht einen SEO und ein Kreislauf beginnt.
Verfasst: 27.10.2007, 15:53
von Mr Seo
Mit dieser Frage habe ich, ehrlich gesagt, wissen wollen, was DU darunter verstehst. Ich wollte nicht erfahren, was es ist.
Verfasst: 27.10.2007, 16:22
von ErwinRommel
Mr Seo, deine Fragen hier zeugen davon, daß dir anscheinend selbst das Grundlagenwissen fehlt. Das läuft auf so etwas hinaus a la "Ich hab gehört, daß man damit ganz viel Geld verdienen kann, also mach ich das jetzt auch mal."
Allerdings bringen Leute wie du mit ihrem Halbwissen (oder doch eher Viertelwissen?) dann letztendlich eine ganze Branche in Verruf, wenn der Kunde dir letztendlich zwar Geld gezahlt hat aber selbst keine richtigen Erfolge dafür gesehen hat.
Und mal ganz ehrlich, warum sollen wir Profis dir helfen, dein Wissen auszubauen, wenn du uns dann hinterher Konkurrenz machen willst?
Ich hab nichts gegen Konkurrenten, arbeite mit vielen aus der Branche auch eng zusammen, aber ich mags nicht, wenn irgendwer ohne wirkliches Fachwissen sich als SEO bezeichnet und letztendlich davon keine Ahnung hat.
edit: Tippfehler beseitigt.
Verfasst: 27.10.2007, 16:29
von smartie
ErwinRommel hat geschrieben:Ich hab nichts gegen Konkurrenten, arbeite mit vielen aus der Branche auch eng zusammen, aber ich mags nicht, wenn irgendwer ohne wirklichen Fachwissen sich als SEO bezeichnet und letztendlich davon keine Ahnung hat.
Das nenne ich doch mal "Das Wort zum Sonntag". Vielen Dank. Absolute Zustimmung.
Verfasst: 27.10.2007, 16:37
von Mr Seo
Lieber ErwinRommel,
du bist sicherlich ein erfahrener SEO und hast sicherlich auch in der Praxis viel erprobt.
Aber dennoch verstehe ich es nicht ganz, wie du und smartie so genau wisst, dass ich nicht genug Wissen hätte. Wegen der gestellten Fragen vielleicht? Wie viele habe ich denn gestellt? Zwei, um genau zu sein. Die allererste Frage, wo ich das potenzielle Marktvolumen erfahren wollte und dann anschließend die Frage, was denn "schlechtes SEO" nach Meinung von smartie ist. Und das reicht aus, um mich als viertelwissender SEO zu deklarieren?
Keine Angst, ich mach euch keine Konkurrenz.
Um auf meine Kunden zurückzukommen. Die Kunden werden bei mir nicht enttäuscht werden, denn wenn ich nicht erreiche, was ich verspreche, brauchen die kein Geld zu bezahlen. Ist das jetzt "gutes SEO"?
MfG