Seite 1 von 2

Vorteil: Seite verlinkt auf sich selbst?

Verfasst: 30.10.2007, 09:43
von MW
Hallo,

kann es Vorteile im Ranking bringen, wenn eine Seite auf sich selbst verlinkt? Ich fand das bisher immer total sinnlos, habe es nun aber schon öfter von den Dächern zwitschern hören, dass es Vorteile bringen könnte.

Bsp: Die meisten WP-Themes verlinken auf der Single-Seite auf sich selbst.

MW

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 30.10.2007, 10:49
von MrTunes
Vielliecht versteh ich nicht was du meinst, aber ist das nicht völlig normal? Also mir fällt keine Seite von mir ein, die nicht aus der navi auf sich selbst linkt. Ich hab auch nur relativ einfache Seiten, bei denen die Navi auf jeder Seite mehr oder weniger gleich ist.

Verfasst: 30.10.2007, 10:52
von MW
Wenn die Domain nur aus den Seiten besteht, die es in der Navigation gibt, dann ist das klar. Aber es gibt ja viele Seiten, die nicht automatisch in der Navigation stehen, siehe einen Wordpress Blog.

Verfasst:
von

Verfasst: 30.10.2007, 11:00
von marguardth
gute frage! das muss ich doch gleich mal mitlesen.

gibt's eigentlich irgendwo nen butten durch den ich threads verfolgen lassen kann, ohne ot was in die diskussion posten zu müssen? *such*

Verfasst: 30.10.2007, 11:20
von Margin
Ja, den gibt es:
Unten links unterm Thread "benachrichtigen".

Und zur Thematik:
Ja, das macht sehrwohl Sinn - sofern ich die Frage richtig verstehe.
Dadurch konstruierst Du keine Sackgassen, sondern einen Kreislauf.
Manche hier sprechen in dem Zusammenhang auch von "guter Durchblutung" der Seite.

Gruß Margin

Verfasst: 30.10.2007, 11:25
von marguardth
damn ... das kommt davon, wenn man nachts nicht schläft ...
danke!

Verfasst: 30.10.2007, 11:37
von MW
Beispiel aus meinem Blog:
https://www.tekka.de/2007/10/28/artikel ... -finanzen/

Hier verlinkt die Überschrift praktisch auf die aktuelle Seite. Ist das sinnvoll oder sollte man den Link lieber entfernen?

Verfasst: 30.10.2007, 11:41
von Margin
Überflüssig.

Stell Dir die Verlinkung wie ein Straßennetz vor:
Eine Seite verlinkt auf die nächste und hat auch möglichst viele Kreuzungen (anker), in der Mitte die Autobahn, die Startseite, wo alles hinführt.

Verfasst: 30.10.2007, 12:08
von bara.munchies
klar sind links mit keyword anchor auf die hauptseite vorteilhaft. nicht immer ist deine startseite die stärkste seite.

Verfasst: 30.10.2007, 12:23
von luzie
Also mir fällt keine Seite von mir ein, die nicht aus der navi auf sich selbst linkt
hä?
normalerweise würde ich den navi-punkt auf dem sich der benutzer grade befindet entlinken, oder?
kann es Vorteile im Ranking bringen, wenn eine Seite auf sich selbst verlinkt
nöö, definitiv nicht
Manche hier sprechen in dem Zusammenhang auch von "guter Durchblutung" der Seite.
nöö. das gilt für verlinkung hin und her zwischen den seiten, aber doch nicht für einen "selbstlink" (seite verlinkt sich selbst :roll: )

Verfasst: 30.10.2007, 12:32
von MW
kann es Vorteile im Ranking bringen, wenn eine Seite auf sich selbst verlinkt
"nöö, definitiv nicht"

Das ist doch mal ne Aussage. Also ist der Link auf sich selbst in 95% aller WP-Themes völlig sinnfrei? (Beitragsseiten, Überschrift des Beitrags enthält oft Link auf die aktuelle Seite)

Verfasst: 30.10.2007, 12:41
von Margin
Margin hat geschrieben:Überflüssig.
:roll:

Verfasst: 30.10.2007, 13:45
von tingting
überflüssig würd ich nicht sagen.
weil:
verwende einen knackigen Linktext und verlinke es zu deiner zB startseite, wirst du auch mit dem linktext gefunden

Verfasst: 30.10.2007, 13:52
von luzie
verwende einen knackigen Linktext und verlinke es zu deiner zB startseite, wirst du auch mit dem linktext gefunden
ja sicher, bloss genau das war ja wohl NICHT gemeint, wenn ich richtig verstehe sind links gemeint die auf sich selbst verweisen ;-)

so etwa:

######## some.html ########

<a href="some.html">something</a>

########################
Also ist der Link auf sich selbst in 95% aller WP-Themes völlig sinnfrei?
ja. ich habe das schon immer sogar für einen bug gehalten!

Verfasst: 30.10.2007, 13:58
von big-timeless
Das ist ja ein geiler thread...
Denkt doch mal nach, was soll so ein Link sein, oder bringen?
Klar kann ich die Seite mit sich selbst verlinken, und ich bau den Megageilen Linktext ein, was halten die Sumas wohl davon?

Ich ahne schon die nächsten Fragen: Kann ich in der Sandbox landen, wenn ich zu schnell zu viele Links von und auf die selbe Seite setze... hört doch auf!

Ich denke threadstarter sollte sich über interne Verlinkung informieren and thats it.

b-t