Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Forenbeiträge für Gäste gesperrt"-Frage

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
CubaLibre
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2007, 13:35

Beitrag von CubaLibre » 30.10.2007, 12:57

Hi Leute,

habe eine Frage - wahrscheinlich eine ziemlich rissige für die SEO-Profis :lol:

Habe mein Forum so ausgelegt, dass die Beitragstitel für Gäste zwar sichtbar sind, sobald man darauf klickt aber nur ein Hinweis zum registrieren kommt und der Beitrag an sich nicht angezeigt wird...

Hat das Auswirkungen auf Google & Co. - bzw. eine Suchmaschine kann ja somit den Content des Beitrags auch nicht "sehen" oder?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback!

Cuba

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 29.04.2007, 19:24
Wohnort: NW-Mecklbg.

Beitrag von dieappenzeller » 30.10.2007, 13:03

Ja, das hat genau die Auswirkungen, die du schon vermutest. Durch das Passwort bleibt die Suma "draussen" und kann somit nicht indizieren.
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

CubaLibre
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2007, 13:35

Beitrag von CubaLibre » 30.10.2007, 13:15

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist natürlich überhaupt nicht toll - kann man das irgendwie umgehen?

Wahrscheinlich nicht oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 29.04.2007, 19:24
Wohnort: NW-Mecklbg.

Beitrag von dieappenzeller » 30.10.2007, 13:22

Doch, im Normalfalle schon. Musst halt mal schauen, wo im Admin du den Benutzergruppen ihre Rechte verteilst. Dann Gästen das Lesen erlauben und gut. Hab auch gerade ein kleines Forum eingerichtet, da ging das jedenfalls.
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

CubaLibre
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2007, 13:35

Beitrag von CubaLibre » 30.10.2007, 13:32

Danke nochmals..

Ja aber das Lesen für die Gäste will ich doch gerade vermeiden :D

Das is ja das Problem :)

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 29.04.2007, 19:24
Wohnort: NW-Mecklbg.

Beitrag von dieappenzeller » 30.10.2007, 13:43

In der Adsense-Hilfe steht was beschrieben, wie man dem Bot den Zugang zu Seiten hinter nem Login ermöglichen kann, og das für den normalen Bot auch geht, weiss ich nicht, musst du dich mal durchwühlen...
https://www.google.com/adsense/support/ ... swer=37081
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 30.10.2007, 13:47

Das ist natürlich überhaupt nicht toll - kann man das irgendwie umgehen?
hmm ... ich fürchte, das dass cloaking ist: du willst der suchmaschine geben, was der besucher nicht sehen kann? das wird technisch (vielleicht) funktionieren, auf dauer kann das nichts werden.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

DZVO
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 27.12.2005, 04:44

Beitrag von DZVO » 30.10.2007, 13:55

technisch gesehen ist dies recht einfach umzusetzten.
Wenn User/Bot nicht registriert ist dann wird in der DB nachgeschaut ob die IP einen Bot zuzuordnen ist und wenn ja darf er den Content lesen, wenn nicht dann kommt die Passwortabfrage :D

Also eigentlich recht simpel
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

Holger Grintz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 240
Registriert: 04.05.2007, 08:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Holger Grintz » 30.10.2007, 16:35

ich frage mich, was das bringen soll?
Warum soll der bot denn den content indizieren, der für einen normalen Surfer nicht sichtbar ist?

Und was glaubst Du, was der bot dann cached? Nur die Überschrift??

DZVO
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 27.12.2005, 04:44

Beitrag von DZVO » 30.10.2007, 16:57

was man davon hat ist recht simpel
1. wahrscheinlich viele Anmeldungen :)
2. wer sich einmal angemeldet hat ist in der regel 1-2 wochen aktiv und 20% bleiben dann weiterhin aktiv
3. spambots haben keine chance mit contentklau
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 30.10.2007, 17:01

na gut, spätestens wenn der Mitbewerber das Cloaking an Googler meldet, gibts hier im Forum wieder über Wochen und Monate Tränen ... :lol:

Lurker
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 413
Registriert: 11.07.2007, 23:08

Beitrag von Lurker » 30.10.2007, 17:02

Wer meldet sich denn in ne,m Forum an wo man vorher nicht lesen kann?

Völlig falsche Strategie. Will ich viele Besucher und möglichst viel Traffic lasse ich die Sumas und Gäste auch lesen. ;-)

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 30.10.2007, 17:17

Ja aber das Lesen für die Gäste will ich doch gerade vermeiden
Aber der Bot ist auch nur ein Gast.

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 30.10.2007, 17:48

Ich würde die meisten Unterforen für alle sichtbar machen. Lediglich ein paar spezielle sollten ohne Anmeldung tabu bleiben.

So haben User und Bots was zu lesen und es gibt einen Grund, warum sich eine Anmeldung für den User lohnt.

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 24.08.2007, 17:06

Beitrag von Lord Pixel » 30.10.2007, 20:38

HaraldHil hat geschrieben:Aber der Bot ist auch nur ein Gast.
Stimmt nicht ganz. Manche Foren unterstützen Indexierung durch Bots unabhängig von den Gästen. Da hab ich mich früher oft geärgert, wenn ich was gesucht habe :roll: Unter anderem auch phpBB3, allerdings kommen die Seiten da trotzdem in den Cache.

Die große Sache ist aber die, dass das heutzutage wohl unter Cloaking fällt - weswegen ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wann mir so etwas zuletzt unterkam ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag