
ganz einfach: themenrelevant ist der Link auf einer Seite, der durch Besucher zum Aufruf einer anderen Seite genutzt wird. Nicht Google, sondern der Nutzer/User ganz allein legt fest, was themenrelevant ist.
Messbar? - Anzahl der Besuche über diesen Link und Verweildauer dann auf der gewählten Seite (neben anderen Faktoren wie z.B. Bedeutung der Ausgangsseite, PageRank).
Wird eine Seite im Artikelverzeichnis (allgemein: eine beliebige Seite im Internet in ihrer konkreten Stärke, Wichtigkeit), durch User besucht und werden dann Links besucht, läßt sich daraus die Relevanz jedes einzelnen dieser Links innerhalb des gesamten Internet berechnen:
Ein Link, der nie besucht ist, ist für User erkennbar nicht relevant. Ein Link dagegen, der ständig bevorzugt wird, ist es wohl eher. Kehrt der User sofort zur linkgebenden Seite oder gar in eine Suchmaschine zurück, tja dann scheints nur Mist gewesen zu sein usw. usf.
Selbst wenn ich dem User viele "themenrelevante" Links anbiete, klar, verzettelt sich dadurch die Hervorhebung des wirklich gewünschten (sinnvollen) Links, seine Relevanz ...
Wird also z.B. eine Seite des Artikelverzeichnisses nie besucht, wie fast immer, tja dann kann der Link wohl (objektiv) auch nicht so sehr "relevant" werden.
Erkennbar sollte ist daraus auch, dass nicht unbedingt Seiten mit nur einem Begriff (untereinander) relevant sein müssen, wie oft fälschlicherweise behauptet.
DC ist etwas anderes. Auch hier hat ja jede Seite eine eigene! Stärke und einen Bekanntheitsgrad (oft: Unbekanntheitsgrad). Werden diese Seiten überhaupt besucht, gilt dann das oben gesagte.
Denke ich einfach mal so.