Seite 1 von 2

Seminararbeit zum Thema Web 2.0 bzw. Web 2.0 Marketing

Verfasst: 15.11.2007, 16:35
von DonDisco
Gude :D

Ich schreibe gerade eine Seminararbeit zum Thema Web 2.0 und Web 2.0 Marketing.

Aufgabe lautet:

Im Rahmen diese Arbeit soll eine Definition des Begriffes Web 2.0 geliefert werden. Weiterhin soll darauf eingegangen werden, welche Web 2.0-Anwendungen es gibt und wie und von wem diese genutzt werden. Auch soll darauf eingegangen werden, welche Möglichkeiten
sich für Unternehmen durch Web 2.0-Anwendungen für das Marketing ergeben.

Meine Gliederung sieht folgendermaßen aus

1. Problemstellung
2. Web 2.0
2.1. Definition aus funktioneller Sicht
2.2. Definition aus technischer Sicht
2.3. Kritik am Begriff Web 2.0
3. Web 2.0 Anwendungen & Dienste
3.1. Video- & Fotosharing
3.2. Weblogs & Microblogs
3.3. Wikis & Datenbanken
3.4. Social-Networking
3.5. Podcasts & Videoblogs
3.6. Mashups
3.7. Social Bookmarking
3.8. Foren & Communities
3.9. Social News
3.10. Social Shopping
3.11. Web-basierte Applikationen, Desktops & Rich Internet Applications
3.12. Market Broker Dienste
3.13. Empfehlungs & Bewertungsdienste
3.14. Personalisierte Startseiten
4. Nutzung & Nutzertypen
5. Web 2.0 Marketing
5.1. Corporate Weblogs
5.2. Viral Marketing
5.3. Brand Communities & E-Branding
5.4. Customer-Integrated Marketing
5.5. Preisdifferenzierung
5.6. Podcasting & Videoblogging
5.7. RSS Feeds
5.8. User Generated Content
5.9. Web-Services & Service oritented architectures
5.10. Social Media Optimization & Suchmaschinenoptimierung
5.11. Personalisierung & Lokalisierung
5.12. Widgets
5.13. Longtail
6. Zusammenfassung und Ausblick

Würde mich über konstruktive Kritik / Vorschläge was noch rein sollte / Vorschläge was wieder raus sollte / sonstiges Feedback bzgl. meiner Gliederung freuen.

Wenn die Arbeit fertig ist kann ich se Euch auch irgendwo zum Download zur Verfügung stellen falls es jemand interessiert.

Danke und Gruß

Disco :D

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 15.11.2007, 16:48
von ole1210
Mir wären das ja zuviele Anglizismen. Aber ist wohl Geschmackssache.

Ansonsten würd ich Web2.0 so definieren:
Kunstwort.

Verfasst: 15.11.2007, 16:51
von DonDisco
ja, social networks werd ich wohl noch in soziale netzwerke ändern, aber ansonsten gibts mal für die begriffe keine adäquaten deutschen übersetzungen

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 15.11.2007, 16:53
von DonDisco
virales marketing könnte man auch noch sagen, aber longtail müsste man z.b. in "langer schwanz" übersetzen :lol:

Verfasst: 15.11.2007, 17:30
von Alex Peter
Was ist denn das für ein Seminar? Welche Fakultät? Wer sind die Adressaten?

Gruß
Alex Peter M.A.

Verfasst: 15.11.2007, 17:32
von Schnipsel
Verkauf mir die Rechte, wenn alles fertig ist mache ich eine Webseite draus... :D

Verfasst: 15.11.2007, 17:38
von DonDisco
Alex Peter hat geschrieben:Was ist denn das für ein Seminar? Welche Fakultät? Wer sind die Adressaten?

Gruß
Alex Peter M.A.
sorry, das wollte ich eigentich nicht öffentlich machen.

wenn du dir die gliederung aber mal genauer anschaust ist es eigentlich ersichtlich.

ich bin eigentlich eher an konstruktiven kritik interessiert.

Verfasst: 15.11.2007, 17:49
von DonDisco
Schnipsel hat geschrieben:Verkauf mir die Rechte, wenn alles fertig ist mache ich eine Webseite draus... :D
du bist schon der 2.te der fragt :D

Verfasst: 15.11.2007, 17:55
von Schnipsel
...wundert mich aber, erst der Zweite

Verfasst: 15.11.2007, 17:59
von firewire
Mach lieber selbst ne Website draus :Fade-color
Noch besser, verkaufs als E-Book....... Schnipsel würde z.B. eins nehmen

Ich könnte mir vorstellen das du 200 Seiten Begriffserklärung machen musst :)

Allerdings unter Punkt 5, wieso ist da Preisdifferenzierung drin? Und was ist mit Viral Marketing? Gabs auch vorher schon.

Viele Grüße aus Darmstadt

Verfasst: 15.11.2007, 18:00
von DonDisco
larry page hat noch angerufen, aber da war ich grad am essen, deswegen zähl ich den nicht

Verfasst: 15.11.2007, 18:02
von pr_sniper
:D "eine Definition des Begriffes Web 2.0" ? - die gibt es selbst unter Profis und dem Erfinder nicht.

Eine Definition könnte sein: "ein Kunstwort, um etwas neuen Schwund ins Internet-Marketing zu bringen".

Weder die technische Basis (Übertragungswege, Technik, Verfahren), noch die Inhalte haben sich geändert. Was war bisher (im "Web 1.0", falls es das gegeben hat) nicht möglich? Welche Anwendung ganz konkret? -

Es gibt einfach nichts herausragendes, was einen neuen Namen rechtfertigen würde ... Spinnerei.

Verfasst: 15.11.2007, 18:03
von DonDisco
firewire hat geschrieben:Mach lieber selbst ne Website draus :Fade-color
Noch besser, verkaufs als E-Book....... Schnipsel würde z.B. eins nehmen

Ich könnte mir vorstellen das du 200 Seiten Begriffserklärung machen musst :)

Allerdings unter Punkt 5, wieso ist da Preisdifferenzierung drin? Und was ist mit Viral Marketing? Gabs auch vorher schon.

Viele Grüße aus Darmstadt
Das ist halt die Crux mit dem Begriff Web 2.0 - Foren sind im prinzip das ultimative Web 2.0 Beispiel, aber die gibts schon seit dem es Internet gibt und kein Mensch an Web 2.0 dachte. Bei VM ist es ähnlich.

Preisdifferenzierung, da mir viele Web 2.0 Services als Händler die Möglichkeit zur Preisdifferenzierung bieten z.B. Gimahot.

Verfasst: 15.11.2007, 18:06
von DonDisco
pr_sniper hat geschrieben::D "eine Definition des Begriffes Web 2.0" ? - die gibt es selbst unter Profis und dem Erfinder nicht.

Eine Definition könnte sein: "ein Kunstwort, um etwas neuen Schwund ins Internet-Marketing zu bringen".

Weder die technische Basis (Übertragungswege, Technik, Verfahren), noch die Inhalte haben sich geändert. Was war bisher (im "Web 1.0", falls es das gegeben hat) nicht möglich? Welche Anwendung ganz konkret? -

Es gibt einfach nichts herausragendes, was einen neuen Namen rechtfertigen würde ... Spinnerei.
es gibt schon versuche den begriff zu definieren:

https://www.oreilly.com/pub/a/oreilly/t ... eb-20.html

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, deswegen gibts bei mir auch den Punkt 2.3 Kritik am Begriff Web 2.0

Verfasst: 15.11.2007, 18:08
von DonDisco
bin auch eher auf der seite von tim berners-lee aber wenn der prof. eine definition will bekommt er eine