Seite 1 von 2
Anzeichen für umkämpfte Keywords
Verfasst: 16.11.2007, 18:00
von chrizz
Bei der Überprüfung einer Keywords hab ich mir grad die Frage gestellt, woran man sieht, dass dieses Key stark umkämpft (und dann ggf. auch noch gesucht wird) ist.
Meine Anhaltspunkte bisher:
- Gesamtergebnisse
- Anzahl der Adwords
- Konkurrenz in den Top 10: Einteilung nach News/Forum/Shop/Sonstige
- Anzahl der Links der Konkurrenz (wobei das auch sehr schwammig ist s. Wikipedia)
Ich hab das Gefühl, dass das noch nicht alles sein kann. Daher mal die Frage in die Runde:
Was sind für euch noch Anzeichen eines umkämpften Keys?
Danke&schönes WE
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 16.11.2007, 18:11
von JensenB
Das ist eine gute Frage, aber ich habe das irgendwie immer im Bauchgefühl nachdem ich einen Blick auf den Title und die Description der Top10 eines beliebigen Keywords geworfen habe

Verfasst: 16.11.2007, 18:35
von big-timeless
Hi Chrizz,
ich mache das ähnlich, versuche noch heraus zu finden wieviel Kohle bei Adwords pro klick bezahlt wird und schaue mir vor allem an, welche domains vorne stehen. D.h. wenn bei "Auto" Daimler, BMW etc. die ersten Plätze belegen, dann wird es schwer da noch was zu landen.
Allerdings geht es mir da ähnlich, ich hätte gerne sowas wie den PR Balken für wichtiges, umkämpftes Key, so´n extraalgo für Keystärke
Gruß
b-t
Verfasst: 16.11.2007, 19:13
von xxlfeuerwalze
woran man sieht, dass dieses Key stark umkämpft
Wenn Du mit ner starken Homepage versuchst drauf zu optimieren und nach 4 Wochen noch kein Platz in den Top 100 erreicht ist, dann weisste, dieses Key ist umkämpft.
Verfasst: 16.11.2007, 20:18
von BennyDuck
Ich geh für meine Keys die kompletten Google suchbefehle durch, danach weiß ich auf was ich mich vorbereiten muss.
Verfasst: 16.11.2007, 21:41
von Seite 1 SEO
Wie heiß umkämpft ein Keyword ist, kannst Du u.a. an folgenden Faktoren erkennen:
1.) Wie hoch die Keyworddichte des jeweiligen Keyword bei den Top 10 ist (bei stark umkämpften Keywords liegt sie gewöhnlich zwischen 5 und 8 %; sonst darunter).
2.) Ob bei den Top 10 ausschließlich professionelle Anbieter in der jeweiligen Kategorie/Branche des verwendeten Keywords stehen (Ausnahme Wikipedia).
3.) Wieviel man derzeit bei einer Kampagne als Mindestsumme je Klick bezahlen muß (im Vergleich zu anderen Keywords).
4.) Wie viele gerade bei Adwords das gleiche Keyword bewerben.
5.) Wie viele Werbeeinblendungen oberhalb der Suchergebnisse sind (0 = wenig umkämpft, 1 bis 2 = mittelmäßig umkämpft, 3 = stark umkämpft).
6.) Wie viele Inboundlinks die Top 10 aufzuweisen haben.
Weitere Infos in meinem SEO Buch.
Re: Anzeichen für umkämpfte Keywords
Verfasst: 19.11.2007, 10:27
von MW
chrizz hat geschrieben:
Meine Anhaltspunkte bisher:
- Gesamtergebnisse
Würde ich nicht unbedingt als Indiz für umkämpftes Keyword ansehen.
Verfasst: 19.11.2007, 10:37
von ole1210
nen Blick auf die ersten 10 Treffer reicht in meinen Augen völlig aus.
D.h. wenn bei "Auto" Daimler, BMW etc. die ersten Plätze belegen, dann wird es schwer da noch was zu landen.
Gerade dann, ist es nicht umkämpft!!
Findest du aber Seiten, die klar auf Geldmacherei ausgelegt sind, dann weisst du, das die Seiten umkämpft sidn.
Verfasst: 19.11.2007, 11:13
von Seo
@ Seite 1 SEO
was hat denn bitte die keyworddichte damit zu tun ??
wenn in deinem "Seo Buch" auch soviel Mist drin steht dann gute Nacht...
@ chrizz
ich schaue mir oft einfach nur die ersten 5 Seiten an, sehe ich dort bekannte Gesichter, weiß ich woran ich bin

Verfasst: 19.11.2007, 11:24
von HaraldHil
was hat denn bitte die keyworddichte damit zu tun ??
Wenn man ohne hohe Keyworddichte unter die Top 10 kommt, ist die Konkurrenz nicht allzu groß.
Verfasst: 19.11.2007, 11:24
von SchnaeppchenSUMA
Seite 1 SEO hat geschrieben:Wie heiß umkämpft ein Keyword ist, kannst Du u.a. an folgenden Faktoren erkennen:
3.) Wieviel man derzeit bei einer Kampagne als Mindestsumme je Klick bezahlen muß (im Vergleich zu anderen Keywords).
Weitere Infos in meinem SEO Buch.
Das Mindestgebot ist NICHT abhängig von den Mitbewerbern sondern allein vom QF des eigenen Keyworts/Kampagne.
Verfasst: 19.11.2007, 11:29
von SchnaeppchenSUMA
HaraldHil hat geschrieben:
was hat denn bitte die keyworddichte damit zu tun ??
Wenn man ohne hohe Keyworddichte unter die Top 10 kommt, ist die Konkurrenz nicht allzu groß.
oder die Konkurrenz ist so groß, dass die Keyworddichte kaum mehr eine Rolle spielt weil sie von den offpage Faktoren komplett weggedrückt wird.
Verfasst: 19.11.2007, 12:00
von Seo
HaraldHil hat geschrieben:
was hat denn bitte die keyworddichte damit zu tun ??
Wenn man ohne hohe Keyworddichte unter die Top 10 kommt, ist die Konkurrenz nicht allzu groß.

aha wieder was gelernt....

Verfasst: 19.11.2007, 12:12
von chrizz
so...schönen guten Morgen...
vielen Dank für die Hinweise... dann lag ich ja gar nicht so unbedingt falsch. Dass vieles einfach Gefühl & Erfahrung ist, hab ich mir schon gedacht. sonst wäre ja SEO kein Glaube, sondern eine Wissenschaft...*g*
dann werd ich mal schön weitersuchen und schauen was denn geht und was nicht...
cheers
Verfasst: 20.11.2007, 00:23
von globetrotter
Es gibt noch ne Möglichkeit.
Setz es hier ins Forum - Dein KW. Am besten in die Überschrift.
Findest Du es morgen bei G nicht unter den ersten zehn kannst Du es als heissumkämpft betrachten.