Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Drastischer EInbruch der Besucherzahlen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
stevie99
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2007, 18:06

Beitrag von stevie99 » 17.11.2007, 20:54

Hallo,

wir haben auf unserem Projekt im Moment einen drastischen Einbruch von Besucherzahlen. Seit einer Woche wurde der Google-Traffik um über 60% weniger.

Wir sind vor ein paar Wochen von .de auf .com umgezogen, haben sofort unseren alten PR5 beim Update mitgeschnappt und haben ansonsten an der Domain nichts geändert.

Wir haben sogar durch die Umleitungen innerhalb nur weniger Stunden nahezu eine Vollindexierung der Domain geschafft. Danach lief alles bestens.

Doch jetzt dieser Einbruch. Nun wissen wir nicht mehr ein noch aus.

Fragen:

1. Geht es jemandem im Moment genau so ?
2. Gibt es irgendwas bei Google (ein Rankingupdate ?)
3. Wenn eine Domain "neu gerankt wird, kann das passieren ?
4. Wi kann man eine Domain überprüfen, ob sie bei Google in Karantäne oder ähnlichem ist ?
6. Weiß jemand sonst eine plausible Erklärung ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JensenB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2007, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JensenB » 17.11.2007, 20:59

Auch hier wäre die Nennung der Domain ganz angebracht ;-)

Hast Du die site:deinedomain.de Abfrage schon durchgeführt ?

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 17.11.2007, 21:13

Die Besucherzahlen über Google hängen von den Positionen in den Serps ab.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

stevie99
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2007, 18:06

Beitrag von stevie99 » 18.11.2007, 01:58

Mit dem Seite nennen habe ich ein Problem, den ich bin nur Mitarbeiter und kriege einen Megastress, wenn ich solche Infos in ein öffentliches Forum schreibe. Schicke Sie aber Betreffenden gerne per PN.

Ja, Siteabfrage etc. alles ganz normal.

Dass der Google-Traffik von den Serps abhängt bzw. von der Position darin ist mir auch klar. Wir hatten aber auch nach dem Umzug ein erstaunlich gutes Ranking. Konnten beim PR-Update sogar unseren PR behalten und jetzt (mehr oder weniger über Nacht) sind die SERP-Positionen enorm schlecht. Backlinks wurden eher mehr als weniger. Es gibt definitiv kein Duplicate Content, es ist absolut Unique-Content. Es gibt keinen Spam, keine gekauften Links, einfach gar nichts. Wir sind sogar Google-Nachrichtenlieferant. haben Top-Spidering. Ein Artikel von uns steht 10 Minuten später in den Google-news zu einen und ca. 10-15 minuten später in der"normalen Google-Suche" zur anderen Seite.

Woran könnte das liegen ?
Was gibt es für Möglichkeiten ?

bubek
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 124
Registriert: 27.02.2007, 11:42
Wohnort: hinter den 7 bergen

Beitrag von bubek » 18.11.2007, 13:54

Pheidippides hat geschrieben:Die Besucherzahlen über Google hängen von den Positionen in den Serps ab.
ein wahnsinn! auf das wär ich nie gekommen!
wir haben auf unserem Projekt im Moment einen drastischen Einbruch von Besucherzahlen. Seit einer Woche wurde der Google-Traffik um über 60% weniger.
das ist mir vorige woche auch bei einer site passiert, bis ich draufgekommen bin, daß ich bei den meisten seiten den code für das statistikscript gelöscht habe :D

stevie99
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2007, 18:06

Beitrag von stevie99 » 18.11.2007, 18:22

Das mit der Statistik kann nicht sein, wir arbeiten mit Adservern und sehen den Einbruch da ja auch

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 18.11.2007, 18:49

[qoute]Wir hatten aber auch nach dem Umzug ein erstaunlich gutes Ranking. [/quote]
Das Ranking ist noch gut, aber der Traffic hat stark nachgelassen? Das kann nicht sein!
Deswegen, wie ich oben schon angedeutet habe:
- Ranking der starken Keys prüfen, eventuell gibt es da schon Hinweise.
- Ist die Weiterleitung der alten auf die neue Domain ok?
- Sind starke BLs weggebrochen? (Wirklich sich zeitversetzt auf die Serps aus)
Es kann übrigens bei einem Domain-Wechsel zu einem zeitweiligen Absturz kommen, von dem sich die Seite nach und nach wieder erholt.

bubek, du bist ein Dummbatz!

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 18.11.2007, 19:40

Leitest du die alte domain per 301 weiter?

Mr Omega
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 217
Registriert: 12.10.2005, 13:08

Beitrag von Mr Omega » 18.11.2007, 19:47

Warte erstmal ab. Ich würde mir da ersteinmal keine Sorgen machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei URL Änderungen Google erst ganz schnell alle Änderungen bemerkt, diese dann auch zeitnah in den Index aufnimmt und ein zwei tage später, alle neuen wieder gegen die alten URLs austauscht. 14 Tage später hat sich dann alles wieder normalisiert. Einbußen der Besucherzahlen sind in der Zeit normal. So war es bis jetzt immer bei URL Änderungen, welche ich vorgenommen habe Ob beim Umzug der kompletten Domain, oder bei der Umstellung auf Suchmaschinenfreundlichen Url´s.

Wichtig ist nur, das die alten URLS via 301 auf die neuen zeigen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag