Seite 1 von 1

Ranking: Domainalter + viele sinnfreie Seiten im Index

Verfasst: 02.12.2007, 20:02
von fcsmobile
Hi,

ich sinniere gerade über 2 Fragen:

I.: Wann wird eine Domain im Sinne des Rankingkriteriums älter? Nur wenn Sie Inhalte hat?

II.: Allgemein heißt es: viele Seite = besseres Ranking. Nun habe ich SEHR viele Seiten im Index mit sinnfreien Suchergebnisseiten. Alles kein DC. Die bekomme ich auch manuell kaum mehr raus. Ich kann sogar nach belieben theoretisch NOCH mehr solcher sinnfreier Urls in den Index bringen. Nur wieso sollte das dem Ranking helfen?

Viele Grüße und Danke!

Verfasst:
von

Re: Ranking: Domainalter + viele sinnfreie Seiten im Index

Verfasst: 02.12.2007, 20:10
von GreenHorn
fcsmobile hat geschrieben:Wann wird eine Domain im Sinne des Rankingkriteriums älter? Nur wenn Sie Inhalte hat?
Wenn der content die Mindestvoraussetzung erfüllt, daß die Domain von google thematisch klar eingeordnet wurde... das sollte, auch nach einem Relauche, dem Ranking in diesem Themenbereich dienlich sein.

Verfasst: 02.12.2007, 21:26
von Grillmeister
1. Man munkelt, dass es vor allem um das Alter der Links geht, die auf eine Seite zeigen. Aber natürlich dann auch nur, wenn die Seite tatsächlich im Index ist.

2. Das was du beschreibst hilft dem Ranking ganz sicher nicht. Schon gar nicht langfristig.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 02.12.2007, 22:12
von fcsmobile
Danke für Eure Tipps! Good to know!

1: Also lieber eine Mini-Content Seite auf einer Domain zum festgelegten Thema inkl. ein paar BLs, als gar nix. k.

2: Ok gut - ich war schon irritiert! Also sollte ich schauen, dass ich diese vielen Suchseiten aus dem Index bekomme - right? Inwieweit kann denn sowas schaden? :roll:

Verfasst: 02.12.2007, 22:26
von Grillmeister
Wenn deine "Suchseiten" arg spammy sind, genügt ein Spamreport, und du bist erstmal weg vom Fenster. Wenn es eher Kategorieübersichten sind, schaden sie vielleicht nicht unbedingt. Als Faustregel gilt: Was dem User nutzt, schadet bei Google nicht.

Verfasst: 03.12.2007, 01:40
von fcsmobile
Hi Grillmeister!

Tnx für die Details! Naja beabsichtigt spammy ist es nicht. Eine fehlerhafte Komponente meines CMS hat diesen Mist erzeugt :) Ich hoffe ich finde da eine Lösung. Sind zum einen viele Links, zum anderen dynamische urls.

Die Suchfunktion wurde mit Tagkeys (aus den Begriffswolken) gefüttert. Für jede Suche wurde eine Seite erzeugt, die jetzt im Index ist. Hurra ;)

Was genau der Inhalt ist? Schöne Suchergebnisseiten integriert in meinem CMS. Sieht nicht schlimm aus und komplett nutzlos ist es nicht. Aber eben auch nicht unbedingt erforderlich.

Spamreport: Kann mich ein "Wettbewerber" so ganz schnell aus Google raushauen? Ok, dann muss ich mal raussuchen, was Spam aus Google Sicht überhaupt ist.

Verfasst: 03.12.2007, 04:22
von dentexpo.de
I.: Wann wird eine Domain im Sinne des Rankingkriteriums älter? Nur wenn Sie Inhalte hat?
Ich habe Domains, ziemlich alt (5 jahre) jedoch kaum, bzw. keinen Inhalt(nur Title), jene sind bei m im Domainnamen enthaltenen keywords weit oben gelistet(erste drei Seiten), bei einer Seitenanzahl von immerhin knapp 50 tausend, denke dass das auf jeden Fall mit dem Alter der Domain zusammenhaengen muss.

Verfasst: 03.12.2007, 09:28
von fcsmobile
Hi dentexpo! Tnx für die Info! Anscheinend reicht dann schon ein ein Title - nicht schlecht! :D

Ansonsten, was meint ihr zum Thema Spamreport? Kann man jmd. problemlos aus Google schmeißen, wenn dieser eine Menge nicht allzu nützlicher Seiten im Index hat? (siehe oben).

Verfasst: 03.12.2007, 12:07
von dentexpo.de
habe jetzt nochmal nachgeschaut, ist an dritter Stelle auf der 1 Seite, :D
Manchmal verstehe ich google nicht, :lol:

Verfasst: 03.12.2007, 18:55
von fcsmobile
Jupp - hab auch eine Domain die nur 3-4 Wörter drauf hat und dennoch auf Platz 3 hinter Amazon steht. Ist schon heftig, was so ein Altersbonus ausmachen kann :crazyeyes:

Zum Thema Spam: Google schreibt dazu nichts konkretes - ziemliche Definitionssache... naja schade - man will sich an die Regeln halten versteht sie aber nicht :roll: