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Die Themenrelevanz ...

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Österreicher
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Beitrag von Österreicher » 11.12.2007, 15:26

Ich hab da mal eine Frage. Wie und wie stark wird eigentlich die Themenrelevanz eines Links bewertet?
Weiss da jemand von euch Experten Bescheid?
Zum Beispiel ist ein Link von einem Artikel über Bratpfannen auf einer Fussballseite weniger relevant, als ein Artikel über Bratpfannen auf einer Bratpfannenseite?

Welche Rolle spielt der Domainname? Zum Beispiel der Domainname einer Seite ist, sagen wir einmal, Insektenvernichter.at. Der Inhalt von Insektenvernichter.at handelt über die Mondlandung. Hat ein Link zu einem Insektenvernichtungsmittel auf dieser Seite auf Grund der Domain Themenrelevanz? Oder spielt nur der Inhalt eine Rolle und müsste der Link zu einer Mondkapselseite führen, damit die Themrelevanz gegeben wäre?

Wie sind die Meinungen hier? :-)

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Michael1967
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Beitrag von Michael1967 » 11.12.2007, 15:30

Wer baut eine Fussballseite und verkauft dort Bratpfannen? :roll:

Gretus
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Beitrag von Gretus » 11.12.2007, 15:31

Hallo,

die Themenrelevanz der verlinkeneden Webseite spielt schon eine Rolle, der Domainname wohl eher weniger. Es gibt ja auch Domainnamen, unter welchem man sich kaum etwas vorstellen kann...

Grüße

Gretus

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Österreicher
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Beitrag von Österreicher » 11.12.2007, 15:48

@Michael

War nur als Beispiel gedacht.

Also umso mehr über ein Thema auf einer Seite geschrieben wird, umso themenrelevanter der Link.

Noch ein Beispiel:
eine Seite handelt 80% über Politik und 20% über Babybekleidung.

Links in Babyblekleidungsartikeln sind 20% relevant, geht's um Links von Politikartikeln auf Politikerseiten sind die 80% relevant.

Kann man es so sehen?

Der Domainname spielt dabei überhaupt keine Rolle. :lol:

Hab ich es erfasst? :Fade-color

pr_sniper
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Beitrag von pr_sniper » 11.12.2007, 17:20

:D es genügt der Begriff "relevant", der einfach zu messen und zu beurteilen ist: welche Links nutzt ein Besucher, welche nicht. Wie lange verbleibt er dann auf der verlinkten Seite. Einfach oder?

relevant = erheblich, wichtig, bedeutsam ...

Es kann also durchaus sein, falls die Politik auf einer Seite das Kindergeld und andere Umfeldbedingungen verbessert, dass Links zu Kinder- und babysychen sofort besucht werden ...

Wenn ich aber in einem Hobby-Forum lese und Handytarife von Google Adsense als Links bekomme, na dann ...

Nicht wir also, sondern der Besucher stimmt mit den Füßen (mit der Maus) ab, was für ihn relevant ist.

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 11.12.2007, 17:46

Würde ich Relevanz mit einer Scala 1 bis 10 beurteilen, so bekommt sicher ein Link 10 Relevanzpunkte wenn er auf einer Domain plaziert ist, die selbst zum Key in vielen Kombinationen sitewide top rankt. (Hub) Dem entsprechend kann man das "restliche" Spektrum einordnen.

Rem
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Beitrag von Rem » 11.12.2007, 19:01

Wobei manche "HUBs" rigoros sind, was "nach aussen linken" anbelangt.
Der Hub-Master denkt sich wohl: bäh, popliger Linktausch, ich habe es nicht mehr nötig... . Selbst unterhalten sie aber Linklisten, die seit 10 Jahren nicht mehr aktualisiert sind :lol:

Darum ist auch hilfreich, die Linkstruktur (externe Links auf den HUB) des Hubs möglichst nachzuahmen (Bettelbriefe), bis man selbst zum Hub wird. Ab dann ist das ganze mehr oder weniger ein Selbstläufer.

Die Netzwerkforschung ist schon was feines...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Netzwerktheorie

pr_sniper
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Beitrag von pr_sniper » 12.12.2007, 10:39

:D unter Berücksichtigung der Ausgangsfrage: auch hier muss man wohl, wie bei der Vererbung des PageRank schon differenzieren (ich erinnere: als ursprüngliche Masseinheit für Relevanz und das Ranking-Kriterium von Google).

Ein Besucher wird fast immer nur einem für ihn interessanten Link folgen und dort auch verweilen. Nur dadurch wird dieser Link "relevant". Daraus ergibt sich aber doch auch, dass alle anderen Links für ihn nicht relevant waren.

Mit dem "Key" etc. hat das dann nur manchmal zu tun ... - siehe aber oben.

Als Beispiel: Erstelle eine Seite über ein beliebiges Produkt/Angebot, z.B. eben die Bratpfannen und setzt dort einen Link "Kostenlose Fussballkarten" - na aber wird dieser Link mit höchster Wahrscheinlichkeit durch jeden zweiten Mann besucht und dadurch relevant.

Und für diese Männer werden alle anderen Links völlig unwichtig, unerheblich, überhaupt nicht bedeutsam. Selbst Bratpfannenkäufer dagegen werden wohl kaum anschließend noch weitere Bratpfannen kaufen wollen, also können selbst "Bratpfannenlinks" für sie völlig daneben, nicht relevant sein ...

Anderer Ansatz: Setze Links (Annoncen) für SEO hier ins Forum oder aber auf eine Seite der IHK, die durch Firmen besucht wird, die verkaufen wollen...

luzie
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Beitrag von luzie » 12.12.2007, 12:38

Links in Babyblekleidungsartikeln sind 20% relevant, geht's um Links von Politikartikeln auf Politikerseiten sind die 80% relevant
naja ... soviel "intelligenz" brauchst du google erst mal noch nicht zugestehen, links sind nicht "themenrelevant" sondern "wortrelevant" ...

zB: wenn auf einer polit-seite von der "Elefantenrunde" (politik) die rede ist, wird google einen link von dort zum elefantenhaus auf der zoo-seite als ziemlich "relevant" ansehen (müssen) ... :D
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