Seite 1 von 2

Community Mitglieder nerven

Verfasst: 11.12.2007, 21:30
von Frusti
Ich betreibe (u.a.) eine Community mit 2000 Mitgliedern und täglichen Registrierungen von 10-15 Personen und rund 500 visits (analytics). Die Community bietet die üblichen Angebote Forum, Fotogalerie, Videos und und und. In den Serps hervorragend gelistet, Google schaut auch so gut wie jeden Tag vorbei (über 5000 Seiten im Index). Alles soweit so gut. Die Community gehört zu den Top 3 in Deutschland in ihrem Bereich bei ca. 20 ernstzunehmenderen Konkurrenten.

Abeeer
Die Mitglieder konsumieren nur! Es gibt soviele Möglichkeiten was zu schreiben: Im Forum, Artikel kommentieren, Fotos kritisieren und bewerten, Kommentare zu Links und zu fast allen weiteren Angeboten. Aber das was die bringen ist sowas von mager, das es mir schon vergeht. Ca. 15 Postings im Forum und wenns hoch kommt ein Kommentar am Tag (alle Angebote).
Ich habe schon verschiedene maßnahmen probiert aber es wurde nicht wirklich besser.
Community erprobte werden wohl mein Ziel erraten haben: Ich will gerne von User generated Content leben und nur ab und an administrieren.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, aber bitte nicht wo ich viel tun muss. Bin echt der Meinung das ich schon genug getan habe, u.a. professionelle Bilder erstellen lassen die auf vielen renomierten Seiten in höchsten Tönen gelobt werden (inkl. freiwilliger Backlinks) - ausserdem fange ich an meine eigene Seite zu hassen :o

Verfasst:
von

Re: Community Mitglieder nerven

Verfasst: 11.12.2007, 21:35
von seo-theo
Frusti hat geschrieben: Community erprobte werden wohl mein Ziel erraten haben: Ich will gerne von User generated Content leben und nur ab und an administrieren.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, aber bitte nicht wo ich viel tun muss.
die persönliche Einstellung ändern...

Verfasst: 11.12.2007, 21:44
von Ehemalige Nutzer Z
frusti dein name ist programm. ;)

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 11.12.2007, 22:19
von Frusti
Typisch Abakus! Nicht immer die Fehler bei einem selbst suchen 0X

Ich hab jetzt über ein Jahr viel Arbeit investiert und die Community ist ein "selbstläufer", seit 3 Wochen hab ich nix gemacht und alles bleibt bestens. Nur die Mitglieder könnten ein bisschen aktiver werden.
Es ist so das mir nichts mehr einfällt was ich noch machen könnte und -sorry für die Ehrlichkeit- ja meine Lust ist vergangen.

Es ist weder meine erste noch einzige Community die ich (mit)betreue. Aber es war immer so, dass man am Anfang viel macht, unique content, Bilder, Videos, Backlinks, Forenbeiträge mit 10-15 Leuten vorgaukelt. Die ersten Members schreiben mit und alles nimmt seinen Lauf... sollte es eigentlich! Tuts nur in diesem Fall nicht.
Mein Problem ist eigentlich, das viele wortlos das gefundene lesen oder viele Registrieren sich um ihr Problem zu schildern, bekommen hilfe und schreiben nicht mehr.

Verfasst: 11.12.2007, 22:20
von erdbeerschorsch
kenne ich: es kommen auch wieder bessere zeiten!

Verfasst: 11.12.2007, 22:34
von erdbeerschorsch
erdbeerschorsch hat geschrieben:kenne ich: es kommen auch wieder bessere zeiten!
edit: oh, ich sehe gerade, dass wir zeitgleich schrieben:

deine community ist "überoptimiert". warum "kaust" du den leuten alles vor? wie soll es fragen geben, wenn du bereits alle beantwortest?

manchmal "ist weniger merh". sorge für diskussionsstoff. gibt ja genug!

Verfasst: 11.12.2007, 23:10
von Grillmeister
Ich betriebe eine Community mit ähnlichen Kennzahlen wie du. 2500 User, 1200 Besucher täglich... Kann mich nicht beklagen, die schreiben so 100 bis 200 Kommentare am Tag.

Vielleicht musst du mal ein bisschen provozieren, um die User zu motivieren, zu schreiben.

Hast du denn auch stammuser, die (fast) jeden Tag reinschauen, was es neues gibt? Nicht angemeldete Besucher schreiben ja nicht.

Verfasst: 12.12.2007, 01:40
von net(t)worker
Grillmeister hat geschrieben:Ich betriebe eine Community mit ähnlichen Kennzahlen wie du. 2500 User, 1200 Besucher täglich... Kann mich nicht beklagen, die schreiben so 100 bis 200 Kommentare am Tag.
naja... wenn ich die Zahlen mal so vergleiche, dürftest du in etwa den 10 fachen Traffic haben, und dementsprechend eben auch die 10 fachen Postings etc...

Verfasst: 12.12.2007, 01:53
von Grillmeister
net(t)worker hat geschrieben:
Grillmeister hat geschrieben:Ich betriebe eine Community mit ähnlichen Kennzahlen wie du. 2500 User, 1200 Besucher täglich... Kann mich nicht beklagen, die schreiben so 100 bis 200 Kommentare am Tag.
naja... wenn ich die Zahlen mal so vergleiche, dürftest du in etwa den 10 fachen Traffic haben, und dementsprechend eben auch die 10 fachen Postings etc...
Wieso 10-fach? 2000 User zu 2500 User. 500 Besucher zu 1200 Besucher. Ist eher Faktor 2.5 bei den Besuchern, bei den Usern ists sogar zielmlich dieselbe Größenordnung.

Verfasst: 12.12.2007, 02:03
von net(t)worker
ups... hatte nu bei ihm 500 views und nicht visits gelesen... klar, ist dann doch Faktor 2,5 bei den Besuchern....

Verfasst: 12.12.2007, 08:13
von Margin
Ich weiß ja nicht, wie Du das händelst, aber eine der größeren Fallen ist das eigene Beantworten von Postings. Fragen einfach erstmal unbeantwortet stehen lassen. (Auch voreilige Mods unbedingt zurückpfeifen!)

Das hat für gewöhnlich gleich einen doppelten Effekt:
Neulinge finden leichter etwas, wo sie sich gefahrlos zu posten trauen und wenn sie dann auch noch durch Zufall erfolgreich helfen konnten, trauen sie sich viel eher, erneut irgendwo zu posten.
Und der, der nun sehnsüchtig endlich auf eine Antwort wartet, hat zumindest als Neuling oft die Angewohnheit, ganz gespannt im Forum zu parken. Wenn nicht sofort etwas passiert, fängt er i.d.R. an zu lesen und je mehr er liest, umso mehr juckt es in den Fingern, hier oder dort mal zu antworten oder auch noch etwas anderes zu fragen. Und schon sind die ersten Fäden verknüpft.


Gruß Margin

Verfasst: 12.12.2007, 08:31
von hampsta
[quote="Grillmeister"]
Vielleicht musst du mal ein bisschen provozieren, um die User zu motivieren, zu schreiben.quote]

Jap, sehe ich auch so.
Verfass doch mit 2 oder 3 eigenen Accounts leicht provokative Beiträge, die eine Diskussion anregen...sowas wird ganz schnell zum Selbstläufer und User, die bislang nur gelesen haben, trauen sich dann auch..damit ist dann sicher auch das Eis für neuen Mut gebrochen ;)

Verfasst: 12.12.2007, 12:52
von Frusti
Danke erstmal für eure Antworten.
Mit provozieren habe ich schon unter einer anderen Identität versucht, aber da ging trotzdem nicht viel.
Ausserdem bin ich selbst schon lange kaum aktiv im Forum weil ich die Erfahrung gemacht habe, das viele sich dadurch eingeschüchtert fühlen, komisch aber scheint so zu sein.
Und Stammuser gibt es schon die jeden Tag on sind. Die Guten beantworten meist die Fragen der Hilfesuchenden die sich dann nicht mehr zu Wort melden.
Langsam glaube ich das es an der Zielgruppe liegt, die meisten sind 16-24 Jahre alt. Und die Kiddies von heute sind nicht gerade für geistige Ergüße berühmt, um nicht zu sagen das sie ein Sprachproblem haben :D
War schon immer so, das mir Qualität wichtiger war als Quantität.
Aber mit so wenig Beteiligung habe ich natürlich nicht gerechnet. Außerdem habe ich eine Plattform geschaffen wo praktisch jeder seinen Spaß haben kann.
Lustige Videos u.ä. von Youtube usw. in die Video Gallery einbetten - Hab ein ausführliches, bebildertes Tutorial dazu geschrieben. Genauso wie für die Bilder Gallery, eigene Seite innerhalb der Community und für alle sonstigen "Features".
Nutzen tut das so gut wie keiner, warten brav ab um dann alles anzuschauen - zu "konsumieren".

Was ich machen könnte wäre für mehr Traffic sorgen. Ich denke das sich die Besucherzahl binnen 2 Wochen verdoppeln liesse. Die Seite wird von Google geliebt, bei jedem (themenrelevanten) Key-Kombo das ich mir ausdenke wird die Seite vom Nirvana unter den Top Ten gelistet (konstant). Nur ist das ganze mit Aufwand verbunden und viel wichtiger: Ich stünde vor dem gleichen Problem wie vorher nur mit mehr Besucher.
Bin auch gerade sehr schwer mit dem Aufbau von 2 weiteren Communitys beschäftigt, wo die Zielgruppe etwas älter ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Man bündelt seine Erfahrung, Wissen, leistet jede menge Arbeit und ist schliesslich an einem Punkt wo man eigentlich das ganze runterfahren kann weil andere vieles mit übernehmen. Aber irgendwie passiert nix. Es wäre die erste Community und ich wohl der erste Webmaster der pausenlos für Content sorgen muss... Ne sorry. Mit einem Bruchteil der Arbeit bei einem Blog wo ich über dieses und jenes philosophiere erreiche ich genauso viel.

Naja mal schauen, ich mach garnix mehr! Ich glaube ich überlasse die Entscheidung den Mitgliedern und Google: Sollten die Statistiken innerhalb 2 Monate weiterhin konstant bleiben, werde ich wohl mit frischem Elan einen Wiederbelebungs Versuch starten. Sollten die runtergehen werde ich die Seite parken :-?

Verfasst: 12.12.2007, 12:56
von Airport1
> Community Mitglieder nerven

Du hast ja eine komische Auffassung von "nerven" - ich waer froh, wenn das dies bedeuten wuerde ;)

Du musst die User aktiv am Geschehen beteiligen. Also kein Vortrag halten, vielmehr Fragen stellen in der Richtung "wie ist Eure Meinung dazu?". Ausserdem gibt es wunderbar viele kontroverse Themen, z.B. XENU von Scientology ;-)

Verfasst: 12.12.2007, 13:00
von luzie
16-24 Jahre alt. Und die Kiddies von heute sind nicht gerade für geistige Ergüße berühmt, um nicht zu sagen das sie ein Sprachproblem haben
LOL ... ja, gut gesagt ...

vielleicht helfen hier features weiter, die OHNE worte auskommen und trotzdem masse generieren (voting o.ä., alles wo man nur klicken muss, eventuell kann man entlang dieser idee sogar was halbwegs neues erfinden *grübel*)