Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Forensoftware - Google hat Probleme

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
dp303
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 11.09.2004, 13:30
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von dp303 » 28.12.2007, 20:06

Also auf www.pagenstecher.de wurd Ende November eine komplett neue Software in Betrieb genommen.

Google hat alle Sachen auf der Seite (User, Userseiten, Autos,Fragebögen usw) sofort im Index und auch gut gelistet.

Aber mit den Themen und Beiträgen tut sich google extrem schwer. Das Thema selber und der erste Post sind auch relativ flink im Index aber gerade die Antworten werden kaum bis gar nicht im Index gelistet.

Meine Frage nun: wo liegt der Fehler, was haben wir falsch gemacht?

Es gibt mehrere Vermutungen:
1. nach dem 1. Post kommt ein Google Adsense Block der per phpadsnew/openads eingebunden ist

2. zu lange URLs (Hauptverdacht)

3. einfach abwarten und Tee trinken

Beispiel für URLs:

gut gelistet:
https://www.pagenstecher.de/nickpage/u2 ... ok/p1.html
https://www.pagenstecher.de/search.do?q ... ubmitted=1

auch die Autos sind gut drin:
https://www.google.de/search?sourceid=n ... ede%2fauto

So sehen die Themen URLs aus:


Sind die zu lang, gibt es quasi eine penalty für zu lange URLs?
https://www.pagenstecher.de/Car-Fake-so ... -Mode.html

Würde mich über Hilfe und Ideen freuen.
www.tuning-locator.de -> Tuning finden statt suchen!
www.pagenstecher.de -> Die Automeile im Netz

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

erdbeerschorsch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 350
Registriert: 12.07.2005, 16:31
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von erdbeerschorsch » 28.12.2007, 22:15

nö, ich würde sagen, es liegt an mangelnder interner verlinkung zu den beiträgen. rechts hast du ja so einiges in "boxen" geüpackt - dort könnte noch mehr "aktuelles aus dem forum" rein.

du hast oben ja die horizontalnavi. die boxen rechts dienen jeweils der internen verlinkung, meist nur eine ebene.

dein forum hat aber tiefere ebenen und da geht nur jeweils der link aus dem forum selbst hin. du musst auch mal aus ebene 1 nach ebene 4 linken - oder von 2 zu 4. da kannst du auch mit linktexten spielen!

nur mein erster eindruck nach 1 minute.

-----------------------

2. minute: ich hab recht. ausserdem verschwendest du massig platz! obwohl du fleissig "scriptaculous" einbindest, nutzt du es nicht sinnvoll. mit dieser geschichte könnte man thread-ansichten schaffen, die nicht nur 2-textzeilen á bildschirm sind.

wie schauts eigentlich mit

<h1><h2><h3><p>alt= title= usw. aus? --> grundlagen lesen!

alt ist bei dir meistens leer oder mit identischem inhalt gefüllt. warum dann überhaupt das attribut "alt"?

warum du deinen seitentitel "themenansicht" nennst, ist mir unverständlich. da gehört nur hin, was auch relevant für suchbegriffe ist! kein mensch sucht nach

--> Themenansicht "Unser Weinachtsgeschenk für euch: Der Komfort-Upload" - Seite 1 - pagenstecher.de Die Automeile im Netz

nebenbei zu lang! description ist mit sinnlosen aneinanderreihungen von leerzeichen gefüllt...

so, mal für den anfang...

dp303
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 11.09.2004, 13:30
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von dp303 » 28.12.2007, 22:51

@erdbeerschorsch

danke für dein Feedback.

Also zum Thema Grundlagen: Ich war immer davon ausgegangen, dass ein Alt bzw Title Tag nix bringt, wenn der Link eh schon genau so aussieht wie der Titel Tag dann sein würde (also identischen Inhalt LInktext + Title Tag)

Hast du eine Idee wie ich sinnvoll weiter in die Ebenen reinverlinke?
die 10 Zufallsthemen des Tages?

€dit: eine Sitemap wäre natürlich noch sinnvoll, die werde ich noch einbauen.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass vorher die interne Verlinkung noch nichtmal so gut war wie sie jetzt ist, aber prinzipiell hast du recht, Webmaster Tools zeigt mir an, dass ich fast doppelt soviele externe Links wie interne habe.
ausserdem verschwendest du massig platz! obwohl du fleissig "scriptaculous" einbindest, nutzt du es nicht sinnvoll. mit dieser geschichte könnte man thread-ansichten schaffen, die nicht nur 2-textzeilen á bildschirm sind.
Was stellst du hier dir konkret vor? Was meinst du als Beispiel?

<h1> + co werde ich nachpflegen lassen, ist einfach beim reweirte abhanden gekommen (nicht dran gedacht)

€dit: <h1> ist drin in der themenansicht auf dem thementitel

Ok du meinst also die Prefixe im Sitentitel weglassen?
Also nicht THemenansicht - xyz sondrn nur xyz als Titel.

werde damit erstmal anfangen! Danke
www.tuning-locator.de -> Tuning finden statt suchen!
www.pagenstecher.de -> Die Automeile im Netz

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

erdbeerschorsch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 350
Registriert: 12.07.2005, 16:31
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von erdbeerschorsch » 28.12.2007, 23:29

dp303 hat geschrieben:Also zum Thema Grundlagen: Ich war immer davon ausgegangen, dass ein Alt bzw Title Tag nix bringt, wenn der Link eh schon genau so aussieht wie der Titel Tag dann sein würde (also identischen Inhalt LInktext + Title Tag)
also wirklich: du hast doch in deiner datenbank mehr, als identische dinge... lieber NIX als einen 50/50-treffer bei automatisierung?
Hast du eine Idee wie ich sinnvoll weiter in die Ebenen reinverlinke?
die 10 Zufallsthemen des Tages?
kein zufall: die 15 neuesten themen als link. nicht themen, auf die neu geantwortet wurde, sondern neue, aktuelle themen á la nachrichtenseiten. direkt auf die startseite. das forum ist ja das wichtigste bei dir, oder? forum=kostenloser content!
€dit: eine Sitemap wäre natürlich noch sinnvoll, die werde ich noch einbauen.
hilft nicht wirklich, ist aber nie falsch
Dazu muss ich jedoch sagen, dass vorher die interne Verlinkung noch nichtmal so gut war wie sie jetzt ist, aber prinzipiell hast du recht, Webmaster Tools zeigt mir an, dass ich fast doppelt soviele externe Links wie interne habe.
die alte seite war jahrelang im netz, ich kenne deine seite gut: war manchmal vor dir, manchmal hinter dir. jetzt ist alles neu bei dir. hast du dich darum gekümmert, dass das alte auch wieder zu finden ist? stichwort 301? sind die externe so wichtig? warum nicht über ein script nach aussen verlinken, wie hier auf abakus?
Was stellst du hier dir konkret vor? Was meinst du als Beispiel?
deine threadansichthat so viele unnütze informationen:

Code: Alles auswählen

Nickpage von Hamm anzeigen Hamm
Benzinpreisignorierer
163 Beiträge
Registriert&#58; 25.08.2005
Kennzeichen&#58; HAM
warum packst du das nicht in ein modernes "ajax-style" zum aufscrollen (=javascript)? der, den es interessiert, der kann ja klicken. nutzername + avatar mit umfließenden text ist platzsparender und leichter lesbar für user und suma! deine linke zelle mit belanglosem zeugs ist oft länger als deine rechte zelle mit dem (suchmaschinentechnisch relevantem) beitrag. das wollte ich dir damit sagen!
<h1> + co werde ich nachpflegen lassen, ist einfach beim reweirte abhanden gekommen (nicht dran gedacht)

€dit: <h1> ist drin in der themenansicht auf dem thementitel
aber du hast viele überschriften auf der seite, die mit <h3> besser wären, als reiner text, der per css fett dargestellt wird.
Ok du meinst also die Prefixe im Sitentitel weglassen?
Also nicht THemenansicht - xyz sondrn nur xyz als Titel.
einfach alles sinnlose weglassen. eine tausendfache wiederholung deines "slogans" bringt nix!

Code: Alles auswählen

Meinthema -> Themenbereich -> bei seitenname.de
sollte reichen. guck mal JETZT ganz oben, was da steht...

edit: warum blendest du deine "partner" so oft ein? EINMAL reicht! nicht über alle seiten verteilt! dort, wo jetzt das "partner-ich-verschenke-links-an-jeden-arsch" steht, machst du eine übersicht rein zu allen beiträgen, zu denen gerade geantwortet wurde (15-20 stück) + einen link zu mir!

dp303
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 11.09.2004, 13:30
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von dp303 » 28.12.2007, 23:47

Dazu muss ich jedoch sagen, dass vorher die interne Verlinkung noch nichtmal so gut war wie sie jetzt ist, aber prinzipiell hast du recht, Webmaster Tools zeigt mir an, dass ich fast doppelt soviele externe Links wie interne habe.
die alte seite war jahrelang im netz, ich kenne deine seite gut: war manchmal vor dir, manchmal hinter dir. jetzt ist alles neu bei dir. hast du dich darum gekümmert, dass das alte auch wieder zu finden ist? stichwort 301? sind die externe so wichtig? warum nicht über ein script nach aussen verlinken, wie hier auf abakus?

--> klar alles per 301 weitergeleitet auf die neuen urls, das war unser hauptaugenmerk.
nein ich dachte nur die externen links im forum sind nicht wirklich schädlich, eine outbound.pl oder wie auch immer wäre ja schnell installiert.
Was stellst du hier dir konkret vor? Was meinst du als Beispiel?
deine threadansichthat so viele unnütze informationen:

Code: Alles auswählen

Nickpage von Hamm anzeigen Hamm
Benzinpreisignorierer
163 Beiträge
Registriert&#58; 25.08.2005
Kennzeichen&#58; HAM
warum packst du das nicht in ein modernes "ajax-style" zum aufscrollen (=javascript)? der, den es interessiert, der kann ja klicken. nutzername + avatar mit umfließenden text ist platzsparender und leichter lesbar für user und suma! deine linke zelle mit belanglosem zeugs ist oft länger als deine rechte zelle mit dem (suchmaschinentechnisch relevantem) beitrag. das wollte ich dir damit sagen!

--> jetzt weiß ich was du meinst, muss ich mir mal anschauen, war vorher aber noch schlimmer, zudem ist nun etliches auch ausserhalb des Forums wichtig, gerade in richtung user content

wir haben gerade dort schon einiges aufgeräumt.

zum thema startseite: dort ist eben alles was aktuell ist aufgelistet in der liste, dazu haben wir noch die
Eventlist:
https://www.pagenstecher.de/eventlist.do

Beiträge der letzten 24 Stunden:
https://www.pagenstecher.de/my/lastvisited.do

mal sehen was ich da noch einbauen kann sinnvollerweise
www.tuning-locator.de -> Tuning finden statt suchen!
www.pagenstecher.de -> Die Automeile im Netz

erdbeerschorsch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 350
Registriert: 12.07.2005, 16:31
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von erdbeerschorsch » 28.12.2007, 23:57

dp303 hat geschrieben: Beiträge der letzten 24 Stunden:
https://www.pagenstecher.de/my/lastvisited.do
da bekommen ich + jede suma ein
Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen diese Seite anzuzeigen
ich habe oben noch einiges ergänzt!
war vorher aber noch schlimmer
jep, das ist aber kein kriterium. das alles muss mehr contentorientiert werden. sich immer wiederholende userinfos sind eher "interner-dc".
ausserhalb des Forums wichtig, gerade in richtung user content
genau: weg mit dem klassischen forum --> hin zu web 2.0 (gähn, aber die machen es hald besser, die sogenannten 2.0-seiten)

edit: warum sind deine ebay-anzeigen NULL optimiert? die sind ja NULL themenrelevant!

dp303
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 11.09.2004, 13:30
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von dp303 » 29.12.2007, 02:48

hmm also es wird bei mir keine klassische web 2.0 seite werden. klar ein paar elemente halte ich für sinnvoll und für die user sehr interessant.

wenn es web 2.0 hätte werden sollen sähe es nun anders aus und hätte einen BETA Button *G*

die anderen sachen schaue ich mir mal genauer an.

ps: ebay finde ich schon recht passend. naja mal drüber schauen.
www.tuning-locator.de -> Tuning finden statt suchen!
www.pagenstecher.de -> Die Automeile im Netz

erdbeerschorsch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 350
Registriert: 12.07.2005, 16:31
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von erdbeerschorsch » 29.12.2007, 10:51

dp303 hat geschrieben:hmm also es wird bei mir keine klassische web 2.0 seite werden.
dazu ist es jetzt auch zu spät ;)
ps: ebay finde ich schon recht passend.
ja, glaub mir: das geht noch viiiel themenrelevanter!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag