Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

suchmaschinenfreundliche URL`s

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
BoFiaZ
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 12.06.2007, 08:57

Beitrag von BoFiaZ » 09.01.2008, 00:23

Ich bin gerade dabei ein CMS mit suma-Links auszustatten, dabei stellt sich mir nun die Frage wie ich die Links am besten aufbaue. Ich habe zwei Navigationsebenen und könnte die Links so aufbauen...

DOMAIN.tld/Ebene1/Ebene2/ID

Wäre das eine gute Lösung oder gibt es eine bessere?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marguardth
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2007, 12:27
Wohnort: Tübingen

Beitrag von marguardth » 09.01.2008, 01:36

optimal wäre es, wenn du deine links nach dem schema

domain.tld/ebene1/ebene2/beitrags-titel(.html/php)

aufbaust.

welches cms benutzt du denn?

BoFiaZ
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 12.06.2007, 08:57

Beitrag von BoFiaZ » 09.01.2008, 03:21

Contenido...
Ich hab`s nun mal so gemacht...
domain.tld/navigationsbezeichnung-KATEGORIEID.html

Ich habe quasi die ebenen weg gelassen... wollte somit eine flache struktur erstellen... ist das ok so, oder bringt das mit den ebenen vorteile?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 395
Registriert: 18.09.2006, 21:21
Wohnort: Köln

Beitrag von kammerjaeger » 09.01.2008, 06:23

Ebenen sind besser, einer ganzen Ebene wird mehr Bedeutung unterstellt als ner Datei... Wenn man Ebenen verwendet, raffen die Sumas auch besser die Strukturen

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 09.01.2008, 08:15

BoFiaZ hat geschrieben:... eine flache struktur ...
Für Google ist nicht die Verzeichnis- und Dateistruktur von Interesse, sondern die Linkstruktur.
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

BoFiaZ
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 12.06.2007, 08:57

Beitrag von BoFiaZ » 09.01.2008, 12:58

Hi, also die Infos bzgl. der Struktur (flache Struktur) habe ich von dieser Seite hier... (abakus)... da steht relativ wenig über die Linkstruktur drin. Wie sollte diese denn aufgebaut sein?

Auf der Internetseite habe ich eine Flyout-Navigation, was wiederrum bedeutet das ich alle Navigationspunkte in einem auslesen, aber nicht alle visuell darstelle. Das ist ja schon mal schlecht, oder? Da so, der hohe Page Rank auf der Startseite, sofort zu vielen anderen Unterseiten verteilt wird...

BoFiaZ
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 12.06.2007, 08:57

Beitrag von BoFiaZ » 21.01.2008, 10:29

kleine Frage noch...

wäre es eigentlich tragisch wenn ich die ebene 1 ebenfall mit einer id versehen würden? Also ebene1-ID/beitrag-ID.html?

Das macht das ganze etwas dynamischer - setze ein CMS ein.

marguardth
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2007, 12:27
Wohnort: Tübingen

Beitrag von marguardth » 21.01.2008, 10:49

zur linkstruktur: ich verlinke meine seiten intern immer erst schon einmal entsprechend der eben. start -> kategorien der ersten ebene -> (kats. der 2. ebene / seiten) -> etc.
zusätzliche interne links setze ich nicht, weil ich den pr einer bestimmten seite an eine bestimmte andere weitergeben möchte, sondern weil die verlinkung bzgl. bestimmter themen einen sinnvollen weg durch die webseite ermöglicht, der von einer information zur nächsten führt, ohne dass sich die leser immer wieder vom anfang aus durchklicken müssen. damit ist die seite für sumas und menschen gut navigierbar. in den infos zur linkstruktur auf der abakus-seite steht nicht drinn, dass eine flache linkstruktur, metaphorisch ausgedrückt, platt wie ein flammkuchen sein sollte, bei dem alles nebeneinander liegt, sondern eher wie eine pizza, bei der der belag neben aber auch übereinander liegen sollte. allerdings darf man die salami nicht zu hoch stapeln und sollte sich an ein maximum von ca. 3 ebenen halten. falsch machst du mit dieser faustregel auf jeden fall nichts.

zum link-design: es macht nichts aus, wenn deine links ids beinhalten. es gibt mehr als eine webseite, die mit ids in den urls sehr gut rankt. es ist eher eine frage des eigenen geschmacks. mir persönlich gefallen leserfreundliche urls einfach besser. soll heißen, es interessiert mich einfach nicht, welche id eine ebene oder eine einzelseite hat. dass du ids für ein cms brauchst ist klar, aber wenn du weißt wie's geht kannst du diese per .htaccess umschreiben, so dass die ids nicht mehr nötig sind.
um deine frage nach der tragik zu beantworten: nein, ist nicht tragisch.

BoFiaZ
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 12.06.2007, 08:57

Beitrag von BoFiaZ » 21.01.2008, 11:07

hi danke erstmal für deine schnelle und kompetente antwort...

also ich arbeite ja bereits mit der mod_rewrite regel und es ist für mich auch möglich die ordner und beiträge ohne id`s zu benennen. jedoch muss der kunde dann bei jeder neuanlage einer kategorie oder eines artikels die entsprechende eintragung in der .htaccess machen und das will ich einfach vermeiden.

die seite ist nun noch in mehrere sprachen vorhanden. ich habe hierfür nun folgende struktur gewählt (de/ebene1-id/beitrag-id.html) ist ja auch in ordnung (da weniger als drei ebenen, gell?

sorgen bereitet mir noch ein wenig mein flyout-menü. hier ist es halt so das alle links des menüs, auch die von der ebene1, 2, 3 usw. bereits auf der ersten seite sichtbar sind. wäre es hier nicht besser die links der ebene1 erstmal auf nofollow zu setzen und einem klick auf die navi erst zu aktivieren?

marguardth
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2007, 12:27
Wohnort: Tübingen

Beitrag von marguardth » 21.01.2008, 23:21

... jedoch muss der kunde dann bei jeder neuanlage einer kategorie oder eines artikels die entsprechende eintragung in der .htaccess machen und das will ich einfach vermeiden.
das ist verständlich, der würde sich nämlich herzhaft bedanken! :wink:
allerdings gibt es ja genügend cms, die neue kategorien intern mit ids verarbeiten und nach extern glatte urls ausgeben können. aber das ist nebensächlich. wenn deinem kunden die ids in der url nichts ausmachen, dann lass sie drin. hört sich an, als sei das weniger arbeit.
die seite ist nun noch in mehrere sprachen vorhanden. ich habe hierfür nun folgende struktur gewählt (de/ebene1-id/beitrag-id.html) ist ja auch in ordnung (da weniger als drei ebenen, gell?
ja, es sind 2 :wink:
sorgen bereitet mir noch ein wenig mein flyout-menü. hier ist es halt so das alle links des menüs, auch die von der ebene1, 2, 3 usw. bereits auf der ersten seite sichtbar sind. wäre es hier nicht besser die links der ebene1 erstmal auf nofollow zu setzen und einem klick auf die navi erst zu aktivieren?
also ich benutze flyout-menüs auf fast allen größeren kunden-seiten und nach meinen erfahrungen werden die von den benutzern sehr gut angenommen und das ist ein nicht unerheblicher punkt. damit ist schon mal ein großer teil seo erledigt, weil benutzer, die sich auf einer seite wohl fühlen, bekanntlicher maßen wieder zurück kommen.
zum technischen: auch hier habe ich mit flyouts bisher nur gute erfahrungen gemacht. die bots tummeln sich zu hauf am reich gedeckten link-tisch und fressen sich in den seiten fest. dadurch dauert es selten länger als einen tag, bis eine veränderung oder neuveröffentlichung gefunden wurde, was nicht heißen soll, dass die automatisch auf platz eins in den serps sind. der pr verteilt sich bisher fast ausschließlich hierarchisch nach der ebenenstruktur, soll z.b. heißen start pr5 -> ebene 1 pr4 -> ebene 2 pr3 ...
ich habe also keinen grund dir davon abzuraten.

Antworten