Hallo,
Forensuche habe ich bereits bemüht, aber nicht eine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Folgendes Problem bzw. Frage: ich plane ein Portal, das derzeit unter einer Domain erreichbar ist, in drei Länder aufzuteilen: Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Inhalt dieser Seiten wird sich allerdings nur geringfügig unterscheiden - sprich es wird sich oftmals um denselben Content handeln (es geht hier nur um die geografische Vermarktung, deshalb die Aufteilung).
Ist es nun klüger für jede Seite eine eigene, landesübliche Domain, zu registrieren oder z.B das österreichische Portal unter at.domain.net laufen zu lassen? Es geht mir konkret um das Suchmaschinen-Marketing, denn eine eigene Domain könnte doch als Double Content bei Google gewertet werden und somit ausgesperrt werden? Wenn ich hingegen nur eine Subdomain in Form von at.domain.net oder einen Unterordner à la www.domain.net/at nehme, taucht der Inhalt in Google eher schlechter bzw. fast gar nicht auf, da er schon bei der Hauptdomain vorhanden ist, oder?
Gibt's für dieses Vorhaben eine Lösung, womit man nicht auf Google bzw. allgemeinen Suchmaschinen-Traffic verzichten muss? Danke im Voraus.
Mit den geringfügigen Änderungen meine ich, dass es ab und zu extra Artikel geben wird für das jeweilige Lande, aber die meiste Zeit werden die Inhalte "gespiegelt", da es sich nur um ein CMS handelt.
Das erklärt zwar die Optimierung, aber immer noch nicht die Frage, ob Google einen wegen Double Content etc. kicken könnte bzw. ob Subdomains von Haus aus in meinem Fall schlechter "gerankt" wären