Seite 1 von 3

Trotz optimierung plötzlich ganz weit hinten...

Verfasst: 19.01.2008, 18:12
von MPpepe502
Hallo liebe Leute,

ich hoffe mal, dass meine Frage nicht schon 100.000 mal durchgekaut wurde... (so ähnlich aber schon :lol: )

Ich habe folgendes Problem/Frage:

Mein Onlineshop www.Trinkhalm-Union.com wurde vor ca. 2 Monat durch eine Firma optimiert.
Nach ein paar Tagen war mein Shop bei Google unter dem Keyword "Trinkhalme" schon unter den Top 20 gelistet. (meistens an 13. Stelle)

Nun ist es so, dass Google bei dem Keyword "Trinkhalme" meinen Shop erst an ca. 120. Stelle auflistet.
Das ist schlechter als ohne die Optimierung...

Habe nun zusätzlich schon meine 3 Hauptkeywords in H3 auf die Indexseite geschrieben und den Bildern ALT Texte gegeben, hat aber keine Änderung gezeigt.

Wie kann denn so was angehen?
Das ist nun schon die 3. Woche so.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch!

Gruß,
Matthias

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 19.01.2008, 18:25
von netnut
Ohne mir die Seite genau anzusehen würde ich zumindest schonmal sagen dass es einfach an Inhalten fehlt. Abgesehen von den drei Begriffen die Du da jetzt wohl in H3-Tags gepackt hast, gibt es auf der Startseite nicht einen einzigen Satz zu lesen. Da können sich die H3 sogar schon wieder negativ auswirken.

Dazu kommt dass es Offpage einfach mangelt. Google zeigt für die Seite 0 Backlinks an und selbst bei Yahoo sind es magere 19. Da die Seite noch recht neu zu sein scheint, würde ich sagen dass die zeitweise gute Position nichts weiter als der Newbie-Bonus war, welcher jetzt eben verflogen ist.

Verfasst: 19.01.2008, 18:44
von smartie
Eine kurze Frage: Was bitte wurde an dem Shop optimiert?
Um mit dem gewünschten Key dauerhaft vorne platziert zu sein, muss man schon mehr anstellen.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.01.2008, 18:56
von MPpepe502
Hallo,

der Optimierungsbericht hatte folgenden Inhalt:

Manuellen Anmeldungen bei MSN, Google (Google (AOL, T-Online), Altavista, Yahoo Search, Acoon, DMOZ (Google Directory), Exalead, Internet-Verzeichnis, Abacho, Suchnase

Automatische eintragung in 150 Suchmaschinen.

Wir haben Ihnen für die Suchmaschinenoptimierung die Domain http:// trinkhalm-union.com fertig gestellt.

includes/modules/matatags.php
templates/xtc4/index.html


Folgendes wurde geändert:
Die metatags.php wurde so verändert, dass sie dynamisch den Artikelnamen in die Metabereiche und in die Seitentitel der Artikeldetailseiten schreibt.
Die Eingabefelder für Seitentitel und metatags in Ihrem Admin Bereich (Konfiguration) wurden vollständig ausgefüllt.

Wir haben Ihren Shop manuell in folgenden 15 Shopsuchmaschinen und Verzeichnissen angemeldet:

alles-einkaufen.de kostenlos
caupoguide.de kostenlos
mallux kostenlos
wowowo kostenlos
deutsches-shopverzeichnis kostenlos
shopbranchenbuch.de kostenlos
cybercenter.de kostenlos
marktlink.de kostenlos
shopflyer.com kostenlos
shopping-street.de kostenlos
myshopping.de kostenlos
top3shop.de kostenlos
miko.de kostenlos
fragoo kostenlos
eshopinfo.net kostenlos

weiter wurde dort nichts gemacht...

Verfasst: 19.01.2008, 18:57
von da_killerk
Ich würde mir auf jeden Fall mal den Auftrag für Optimierung anschauen. Was haben die gemacht? Offensichtlich scheint keine der Massnahmen sichtbaren Erfolg zu bringen. Verlange von dem Unternehmen eine Protokollierung und Dokumentation!

Nun mal zu deiner Seite.
Die Programmierung hat viele Fehler: https://validator.w3.org/check?uri=http ... -union.com
Versuche die gröbsten der Fehler zu beseitigen, damit gehst du sicher, dass möglichst viele User die Seite so sehen und benutzen können.
Deine Usability ist eine Katastrophe:-) Die Seite verstößt gegen jegliche Farbenlehre!
Z.B. Die Mouseover Funktion der Navigation, Cranberry über Rot und die weisse Schrift. Damit habe ich ja schon Probleme, wie wird das wohl jemand mit einer Rot/Grün Schwäche sehen/lesen können?
Die gelbe Outline um die Schriften ist auch von der Typographie her nicht zu empfehlen.
Dann die Produktbilder, du stellst zum Beispiel weisses Besteck vor weissem Hintergrund dar. Ein besserer Weg wäre das Besteck auf einem farbigen Untergrund mit guter Ausleuchtung zu zeigen.
Dein Logo hat wenig Wiedererkennungswert und passt nicht zu deinen Produkten.

Das mal nur im Schnellüberflug. Optimiere deine Seite zuerst für Kunden und dann für die Suchmaschinen. Umgekehrt macht es erstmal wenig Sinn.

Gruss Kirsten

Verfasst: 19.01.2008, 19:02
von da_killerk
da waren wohl ein paar schneller als ich:-)

Was war das denn für ein Laden? Wer trägt denn in 150 Suchmaschinen ein? Es gibt maximal 5 relevante?

Diese gepostete Übersicht klingt nicht gerade seriös.
Langsam sollten wir hier im Forum mal eine Blacklist mit pseudo SEO Agenturen erstellen!

Verfasst: 19.01.2008, 19:19
von smartie
@ MPpepe502

LoL... Das ist doch keine Optimierung. Die Leistungen klingen eher nach einer Beschäftigungstheraphie... ;)

Ne im Ernst... Bitte zukünftig solche Agenturen meiden.

Verfasst: 20.01.2008, 00:51
von bydlo
auweia.

eine blacklist sollte man wirklich mal angehen.

aber mal ehrlich.
die lesen doch sowieso wieder nur leute die sie eigentlich garnicht mehr brauchen.

und ausserdem:
ich hab bisher auch schon einige kunden betreut die vorher von den üblichen verdächtigen (deren namen man hier schon garnicht mehr nennen darf) gerupft worden sind wie ne weihnachtsgans.

zum teil ist das auch mitschuld des kunden selbst.
wer so wenig interesse an seinem projekt aufbringt das er sich nicht mal die mühe macht einen anderen fachmann die referenzen der avisierten SEO-firma in augenschein nehmen zu lassen darf sich über bauchlandungen nicht unbedingt wundern.

oft ist genug ist es sogar so das ich selbst meine kunden bei frischen kontakten fragen ob sie mir denn nicht mal etwas auf den zahn fühlen wollen.

von selbst kämen die da nicht mal drauf.
und ist fahrlässigkeit auf seiten des kunden.

gruss axel

Verfasst: 20.01.2008, 01:04
von Troll
Mich würde noch der Preis von der "Agentur" interessieren.

Verfasst: 20.01.2008, 01:10
von dirk30
die wollten Geld dafür... :-) tippe mal auf ca. 100 Euro ? Solche Angebote findet man leider einige im Netz

In Suchmaschinen brauchst man sich nicht anmelden die finden ein schon alle selber so bald die ersten Links da sind.

Verfasst: 20.01.2008, 02:03
von MPpepe502
261,80 EURO (BRUTTO) für meine "optimierung"... :bad-words:

Hallo,
ganz so leichtgläubig bin ich ja auch nicht! Ich habe mich vorab natürlich über die Firma „schlau“ gemacht und nur positives feadbeck bekommen. Die Firma die bei Google immer an erster Position steht, wurde z.B. auch durch diese Firma optimiert. (Keyword „Trinkhalme“ oder „Strohhalme“)

Mein Shop ist ein xt:commerce Shop. Vorher hatte ich einen von Daterbecker. (Shop to date 4 pro) Ich habe mit der Programmierung also nicht viel zu tun. (Ich kann dieses auch leider nicht all zu gut!).
Aus diesem Grund habe ich ja eine Firma für die „Optimierung“ beauftragt…

Nunja, wie auch immer… Ich kann es nun leider nicht mehr ändern. Das Geld ist weg und ich
habe immer noch den gleichen „Erfolg“ (oder auch nicht) wie vor der optimierung. Man sagte mir auch, ich solle abwarten…

Was sollte ich denn euerer Meinung nach tun?
Mir selber all das nötige know how anzueignen wäre natürlich eine Alternative, jedoch würde ich dann vor 2022 meinen Shop nicht online stellen und dann wahrscheinlich wieder nur mit dem bekannten HALBWISSEN an meiner Seite rumdocktern. Hat also auch keinen nährwert!

Sollte ich mir zuerst ein anderes Template einbauen, oder meine Artikeltexte ändern, oder überall H1/2/3 Schriften einbauen? os commerce habe ich anfangs auch versucht, bin jedoch an der Handhabung gescheitert. Ich bin halt kein Programmierer o.ä. Es ist halt ohne das benötigte Wissen nicht so einfach alles umzusetzen.

Danke für eure Hilfe!!!

Verfasst: 20.01.2008, 02:26
von dirk30
Der Key Trinkhalme sollte wenn ich mir Nummer 1 anschaue nicht so schwer zu knacken sein. Ich würd als erstes auf der Startseit ein bisschen mehr Text drauf machen:

so schaut deine seite ohne Bilder aus:
https://209.85.135.104/search?q=cache:t ... de&strip=1

(fast null text) und würde dann langsam ein paar Links aufbauen wo der Key drin steht. Nur key oder als doppel key

Und die die Menge an den Keywords in Metatags schaut schon ein bisschen spammy aus.

Verfasst: 20.01.2008, 02:28
von Arrived
261,80 EURO (BRUTTO) für meine "optimierung"...
Solche pauschalen Aussagen halte ich für reinen Unfug. In gewissen Branchen kann man mit diesem Budget schon eine Menge erreichen.

Verfasst: 20.01.2008, 06:01
von Cura
Das ist doch wirklich ein altes Agenturending. Setzen einen Link, warten drei, vier Monate und zeigen ihren Freiern dann wo sie überall drin sind und wieviel in den letzen Monaten geleistet wurde.

Warum 150? Hört sich besser an als fünf. 1500 hört sich besser an als 150.

Das ist halt das kleine Einmaleins der Gaukler und Fallensteller.

Verfasst: 20.01.2008, 10:05
von mwitte
Schnell verdientes Geld für die Agentur.
Ein paar automatische Eintragungen und das war es so ziemlich.

Sorry wenn ich das sage -- aber das Geld ist rausgeschmissen.
Wie oben schon erwähnt sollte Dein Key nicht so schwer sein.
Lies Dir hier mal die Grundlagen durch und schau ob Du das nicht selber besser hinbekommst als die Agentur.
Falls Du doch jemanden beauftragst, so würde ich mir wen suchen der nachweislich Erfolg beim Optimieren von XT Commerce haben -- nicht irgend jemanden der irgend ein Key in den Top Positionen hat -- das sagt nicht unbedingt was aus!
Kleiner tipp: Dein Link unten auf der Seite auf https://www.shop1.trinkhalm-union.com/ funktioniert nicht...