Seite 1 von 1

Keywordanalyse und Keywordoptimierung

Verfasst: 22.01.2008, 17:12
von SventB
Hallo,

ich versuche Keywords zu optimieren, aber je mehr ich in die Materie vorstoße, desto mehr Fragen kommen auf.

Ich kenne ein paar Tools, um das Suchvolumen herauszufinden:
* https://inventory.de.overture.com/d/sea ... lang=de_DE
* https://tools.seobook.com/general/keyword/
* https://account.de.miva.com/advertiser/ ... GenBox.asp

Klar, diese Tools haben für die Keywords ein unterschiedliches Suchvolumen, aber sehr verwirrend sind die großen Unterschiede. Beispiele:

Keyword "Mediaplanung":
MIVA: 48
Overture: 1184

Keyword "anzeige":
MIVA: 107703
Overture: 2143

Welchem Tool vertraue ich nun? Welches Ergebnis nehme ich für meine Analyse??

Als nächstes verwirrt mich Google mit unterschiedlichen Trefferanzahlen für ein Suchwort:
Online-Werbung: 227.000 Treffer
online-werbung: 212.000 Treffer
"online-werbung": 9.660.000 Treffer

Welches Keyword nehme ich nun für meine Analyse?

Wieder zurück zu den Keyword-Tools: Wenn ich dort "online werbung" eingebe und ein Suchvolumen von 2044 erhalte - sind hier dann die Suchanfragen mit ähnlichen Keywords wie "online-werbung" (mit und ohne Anführungsstrichen) oder "Online-Werbung" mit drin?

Und als letzter Punkt, bevor ich heulend und verzweifelt in den Feierabend gehe: Für die Suche nach "online werbung" spuckt Overture als alternative Vorschläge (direkt folgend auf "online werbung"!) "marketing werbung zeitschrift online magazin" und "google doubleklick ftc online werbung yahoo msn" aus. Nach diesen Begriffen wird doch nie und nimmer so oft gesucht...!?

Gruß Sven

Verfasst:
von

Verfasst: 22.01.2008, 19:58
von bennos
und onlinewerbung und online werbung

nicht vergessen

Verfasst: 26.01.2008, 08:51
von ff-webdesigner
overture ist das älteste und beste kw-tool.

Verfasst: 26.01.2008, 11:35
von advisor
Das eigene Hirn ist das beste Keywordtool.

Keywordanalysen mache ich ja auch.
Aber nur zur Inspiration.

Schritt zwei verrate ich nicht. 8)

Danach schreiben, schreiben, schreiben.

Mit Analytics analysieren.

Ausbauen usw.

Häng Deine Entscheidungen nicht zu sehr an ein Tool
dass für jeden zugänglich ist. :wink:

Verfasst: 26.01.2008, 11:40
von smartie
Hallo,
advisor hat geschrieben:Häng Deine Entscheidungen nicht zu sehr an ein Tool
dass für jeden zugänglich ist. :wink:
und die zum Teil absolut verfälschte Ergebnisse liefern.
Wer sich auf diese Keywordtools verlässt, ist selbst Schuld.

Freundliche Grüße.

Verfasst: 26.01.2008, 15:10
von bgx
Einfach den gesunden Verstand nutzen oder um es missverständlich auszudrücken: "Wie würdest du in Google suchen um deine Seite zu finden?"

Dafür brauch ich keine Statistiken. :wink:

Verfasst: 26.01.2008, 21:26
von BennyDuck
Suche dir ein Tool, das meint zu passen.

Analysiere die Keys und optimiere auf die Keys wo das Tool fast keine Ergebnisse bringt, man meint ja es rentiert sich nicht und keiner Optimiert drauf.

Lach, genau umgekehrt diese Keys bringen mehr als das zehnfache an Klicks.

Jedenfalls bei mir.