Seite 1 von 2
Was ist Seo-technisch besser? kurze oder lange URL...
Verfasst: 31.01.2008, 08:11
von Mattner
Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob ihr es wisst...
Wenn ihr es wisst dann habe ich mal ne Frage.
Ich habe bei meinem Shop in direktURL investiert. Nun generiert mein Shop teilweise lange URL wie z.B.
Shop / Kategorie "Baumwolle" / Unterkategorie "Oberteile" / Produkt "T-Shirt"
Oder ist eine kurze URL besser wie z.B.
Shop / Produkt "T-Shirt"
Wie relevant ist eine lange URL für die Suchmaschinen?
Ist es besser die URL so kurz wie möglich zu gestalten?
Oder Lange URL mit möglichst viel Content drin.
Gruß
Andreas
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 31.01.2008, 08:15
von Österreicher
Wissen tu ich es auch nicht, aber ich bevorzuge die goldene Mitte.

Verfasst: 31.01.2008, 09:02
von Byron
Also wenn du möchtest, das Kunden direkt auf eine Unterseite kommen in dem sie die URL eingeben ist die kurze sicherlich besser ,allerdings werden das wohl eher wenige tun. Zum navigieren mag ich persöhnlich genauere (und damit meist längere) URL´s lieber.
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 31.01.2008, 09:21
von Mattner
Byron hat geschrieben:Also wenn du möchtest, das Kunden direkt auf eine Unterseite kommen in dem sie die URL eingeben ist die kurze sicherlich besser ,allerdings werden das wohl eher wenige tun. Zum navigieren mag ich persöhnlich genauere (und damit meist längere) URL´s lieber.
In längeren URL hat die Suma auch mehr Content, welcher auch in die Gewichtung mit einfließen könnte, so meine Theorie.
Wer sich das mal speziell anschauen möchte hier die URL
https://www.eleganzza.de/shop/TW-Steel-Uhren
Das Produkt selber ist nicht, wie man vermuten würde in shop/TW-Steel-Uhren/TW-STEEL-XXL-Chronograph-TW43
sondern in z.B.
https://www.eleganzza.de/shop/products/ ... -TW43.html
Ich finde die lange URL hat doch super relevanten Content.
Ich möchte halt nur ausschließen, dass die Sumas längere URL schlechter bewerten als kurze.
Gruß
Andreas
Verfasst: 31.01.2008, 09:48
von Gretus
Hallo,
der Besucher soll anhand der Url schon sehen, wo er gerade ist. Unvorteilhaft sind Urls, die in den Anzeigen der Suchergebnisse über eine Zeile henausgehen. Das sieht irgendwie unseriös aus...
Grüße
Gretus
Verfasst: 12.08.2009, 09:47
von croxxx69
also ich habe kurze urls auf meine page.
bei mir ist alles wie z.bs.:
www.xxxx.de/yyyyy.html
habe aber auf jeder seite die brotkrümelnavigation, was das navigieren vereifacht.
aber mich interessiert auch was google davon haelt? ist es eher egal fuer google das man kurze links hat?
Verfasst: 12.08.2009, 11:05
von Maverix
Ich beantworte die Frage mal aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen der Mitbewerber:
Die Seiten mit kürzeren URLs sind besser gerankt als die Seiten mit langen URLs.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
(Für all diejenigen, die jetzt nach belegbaren Fakten oder nachlesbaren Quellen schreien)

Verfasst: 12.08.2009, 11:17
von Synonym
Also was nu besser ist weiß ich auch nicht, aber ich selber nutze eher lange Versionen, teilweise bis zu 200 Zeichen weil es einfach anders keinen Sinn ergibt.
Aber was mich persönlich bei Deiner URL oben stört die Du angegeben hast
https://www.eleganzza.de/products/Herre ... -TW43.html
Hier würde ich eine Detailbeschreibung der Uhr erwarten.
Nachdem das aber schon alles so nach Ordnern sortiert ist / abgelegt ist / zumindest es suggeriert, dann erwarte ich auch, dass wenn ich
https://www.eleganzza.de/products/Herre ... tumsuhren/ aufrufe eben "Datumsuhren" finde. -> das ist nicht der Fall.
Und wenn man noch einen Schritt zurück will, weil man etwa von Google aus auf der Detailseite gelandet ist, aber zu den "Herren-Uhren" möchte, dann sollten die aber auch da sein
https://www.eleganzza.de/products/Herren-Uhren/ , was sie aber nicht sind.
Nur mal so als Anmerkung. Das sind Sachen die mich an Shops immer stören wenn man mal schnell in eine Oberkategorie möchte ohne sich in der Navigation durchwurschteln zu müssen.
Nachtrag:
https://www.eleganzza.de/Astboerg-Berlin bringt die entsprechende Unterseite
https://www.eleganzza.de/Astboerg-Berlin/ bringt die Startseite
https://www.eleganzza.de/astboerg-berlin bringt die Startseite

Verfasst: 12.08.2009, 11:27
von tox92
Für mich müssen Urls aussagekräftig, dabei aber so kurz wie möglich gehalten werden. wie oben erwähnt die goldene Mitte.
Verfasst: 12.08.2009, 11:32
von turgay
Kein normaler User schaut auf die URL und Suchmaschinen ist es sowieso egal. Mach lieber einen ordentlichen Titel, dann kann die URL auch
heißen.
Verfasst: 12.08.2009, 11:35
von mgutt
Link sollten nie länger als 65 Zeichen sein, da viele Webmail-Anbieter ansonsten den Link umbrechen und damit funktionsuntüchtig machen.
Verfasst: 12.08.2009, 14:08
von Nicos
das ist ein Punkt für mgutt...
Generell so kurz aber so aussagekräftig wie möglich. Eine zu lange URL beeinflusst das Klickverhalten der User in den SERPS.
Grüße
Nicos
Verfasst: 12.08.2009, 17:42
von _Angelus_
turgay hat geschrieben:Kein normaler User schaut auf die URL und Suchmaschinen ist es sowieso egal. Mach lieber einen ordentlichen Titel, dann kann die URL auch
heißen.
Was?!?
Entscheidend für die URL ist der Name der Domain bzw. die darin enthaltenen Keywords, sowie der Name der Datei in dem der Content liegt.
Was dazwischen ist, ist ziemlich egal.
Die Regel "In der Kürze liegt die Würze" gilt aber trotzdem
Gruß
Angelus
Verfasst: 12.08.2009, 17:59
von JohnBi
SEO-technisch spielt die Länge der URL keine Rolle.
Verfasst: 12.08.2009, 18:11
von profo
JohnBi hat geschrieben:SEO-technisch spielt die Länge der URL keine Rolle.
Naja, das stimmt so nicht wirklich:
1. Bei langen URLs werden die letzten Keys in der URL nicht gewertet; Johannes hatte doch dafür extra einen schönen Test konstruiert.
2. Dann spielt die Länge der URL auch beim Crawling eine Rolle. Der Google-Bot spidert zum Beispiel kürzere URLs tendenziell früher.
3. Außerdem gibt's seit letztem Monat ja das Gerücht, das sich zuviele Keys in langen URLs negativ auswirken können.
In der Kürze liegt die Würze.