Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Guten Domainnamen wählen, oder an die Sucheingaben denken?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2006, 21:06

Beitrag von Tobias Claren » 04.02.2008, 03:09

Hallo.

Ich habe ein paar Fragen zum finden eines Namens einer Domain.


Wenn man einen guten passenden und recht kurzen Namen hat (welcher noch frei ist), aber nur 199 Ergebnisse bei Google erzeugt, wäre es dann sinnvoller etwas zu suchen was auch noch frei ist, aber mehr Ergebnisse hat. Bzw. etwas mit Begriff im Titel wonach mehr Leute suchen.

Ich denke da an diese Punkte:

1.) Mehr Ergebnisse bedeutet, dass ein Begriff beliebter bzw. gebräuchlicher ist.
2.) Weniger Ergebnisse bedeutet aber, dass wenn jemand den Begriff eingibt er meine Domain eher oben findet (?).



3.) Und ist es evtl. besser ein geläufigeres Wort (wonach eher zu einem Thema gesucht wird) zu verwenden indem man etwas anderes (der, die, das, am, zum...) mit in die Domain packt (weil alleine schon vergeben), als eine kurze Domain deren Begriff(e) aber eher seltener in Google und Co. zu dem Thema gesucht werden?

4.) Als gutes übertragbares Beispiel mal die Racheseiten der Jahrtausendwende.
Jemand hätte das Wort Pranger sehr plakativ im Webseitentitel verwenden können.
Aber gesucht wird doch so etwas zu dem Thema eher selten, oder?

4.1) Also wäre jede Seite mit "Rache" im Titel (auch wenn sie davor oder danach Erweitert werden muss) gleich besser als mit Pranger?

4.2.1) Wie sieht es dann mit Bindestrichen aus? Ist es von Vorteil was die Suchergebnisse und Platzierungen angeht, wenn man möglichst viele setzt?
Wenn ich etwas suche, finde ich mit Bindestrich mehr Ergebnisse als ohne. Es werden dann die Ergebnisse mit UND ohne angezeigt.
Und ohne Strich findet man auch die ohne Strich (klar).
Aber bei Namen mit Strich in Wörtern führt die Suche ohne Strich zu keinem Ergebnis (abgesehen von anderen Quellen wie Beschreibung, Text usw.).
Spricht dafür auf Bindestriche zwischen Bindewörtern zu verzichten. Auch wenn viele Menschen es oft mit Strich schreiben.
Laut Sedo soll man ganz auf Bindestriche verzichten.
Aber habe die da auch an Artikel (der, die, das...) usw. gedacht, welche man auf jeden Fall mit einer Leerstelle trennt (welche es ja in Domains nicht gibt)?
Es gibt ja auch Domains mit Der, Die, Das usw. vorne, oder "online" usw. hinten dran.
Trotzdem zusammenschreiben? Man würde ja ein Wort dass niemals an das andere drangehört mit diesem Verbinden.
Um beim Beispielthema zu bleiben z.B. (Fett, da es evtl. vieles mitbeantwortet):
Ohne böse Striche = Racheseiteonline
Mit bösem Strich = Racheseite-online
Und mit zwei bösen Strichen = Rache-Seite-Online
Was wäre da am besten um gefunden zu werden, wenn z.B. nur nach "Rache" gesucht wird?



4.2.2) Werden so Suchen mit Einzelwörtern eher die eigene Seite zeigen wenn jemand nach dem Wort sucht, als wenn es ein Bindewort ist wo man keinen Strich setzt? Auch ein Beispiel hierzu: Racheseite.xyz oder Rache-Seite.xyz

4.3.) Also doch eher etwas nehmen was mehr Leute in die Suchmaschine eingeben wenn sie so etwas suchen wie man anbietet, auch wenn es nicht das ist was einem als Titel besser gefiele?!

4.3.1) Hat man dann nicht bei gleichem Inhalt auch bessere Platzierungen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 443
Registriert: 08.10.2006, 02:20

Beitrag von To-Bi-As » 04.02.2008, 03:39

Boa,.....

Also nimm einem Namen den ein normaler User mit Hauptschule oder sogar ohne richtig schreiben kann und mach Dir nicht so viele Gedanken über den Domainnamen. Nenne den einfach "ebsolio" und mit der richtigen Verlinkung wird der auch gefunden. Was ich meine, nimm was einfaches und nichts wo man fragen muss mit "zwei ss" oder mit "einem" mit "ck" oder "k" oder "c", "deutsche Schreibweise oder englische", "mit oder ohne Bindestrich" usw....

Keywörter darin sind gut, aber bringen nur sehr sehr wenig, wenn überhaupt noch was.

Bindestriche ja, wenn es getrennte Wörter sind, das würde ich aus meinen Erfahrungen schon sagen, aber nicht mehr als einer. Ansonsten beide registrieren lassen.

Nimm den Namen so kurz wie es geht, dann hat der User weniger Möglichkeiten Fehler zu tippen.

Ok, da war ein Edit von Dir.
Bezüglich dem Rache ist dritter Vorschlag wohl der bessere, aber suchen würde ich eher nach dem zweiten. Wobei das kein Wort aus dem Duden ist, also genauso gut wie "Ebsolio".
Was wäre da am besten um gefunden zu werden, wenn z.B. nur nach "Rache" gesucht wird?
Egal welche! Nimm die richtigen Linktexte für Backlinks und gut is....

Gruß, Ingo

Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2006, 21:06

Beitrag von Tobias Claren » 04.02.2008, 04:04

nun ja, Kunstwörter werden praktisch überhaupt nicht gesucht.

Ansonsten würden mir detailierte Antworten trotzdem noch helfen.
Auch einzelne (soll ja nicht jeder etwas zu jedem Punkt schreiben, wenn er/sie nicht ganz genau bescheid weiß).

Ich dachte Keywörte wäre das A und O.

Wenn ich mehrere bzw. zwei (das ist ja noch kein abnormales Konstrukt, sondern nut die Möglichkeit im Deutschen praktisch alles aus zwei Wörtern zusammenzusetzen) gute KeyWörter zusammensetze, hätte ich doch einen kurzen Begriff, und zugleich noch zwei Keywords (die zum Thema passen) drin.
Oder ist das falsch? Klingt logisch.

Ist die Frage ob ich das neue Wort welches zwar selten (evtl. zwei mal zufällig von Leuten in irgendwelchen Foren zusammengesetzt wurde), aber kein unnormal klingendes ist, nun mit oder ohne Bindestrich schreiben sollte.

Z.B. zum Thema Essen:
1.) Nahrungskühlschrank.xyz oder 2.) Nahrungs-Kühlschrank.

Das ist jetzt ein etwas sperrig klingendes Wort (und kein schöner Domainname), aber nur ein ganz schnell ausgedachtes Beispiel für Essen.

Die Wörter die ich im Kopf habe passen sehr gut zusammen, und ergeben auch ein sinnvol klingendes Wort.
Problemlos auch ohne Bindestriche als ein wohlklingendes Wort mit 12 Buchstaben.
Ich habe zumindest ein wichtiges Wort welches wohl von vielen Suchmaschinennutzern verwendet wird mit drin.
Alleine in jedem Fall immer vergeben.

Um andere Methoden der Optimierung per Verlinkung usw. geht es erst mal nicht.
Ich muss ja nicht gleich einen schlechten Domainnamen nehmen weil ich noch andere Möglichkeiten der Platzierung habe.
Die habe ich auch, wenn ich einen guten nehme, und am Ende stehe ich noch besser da.