Seite 1 von 2

Bilder BMP oder JEPEG ?

Verfasst: 07.02.2008, 22:09
von duschaust
Hallo,

was bevorgut Ihr? Lieber Userfreundliche JPGs oder doch BMPs ?

Ich denle für SEO(userfreundlich) sind wahrscheinlich di JPGs besser aber naja BMP sieht eben besser aus..

grüße

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.02.2008, 22:14
von Gelöschter Nutzer 923
jpg-dateien, denn bmp können nur windows-nutzer lesen/sehen. > is klar. jpg's sind auch kleiner zum laden ->schneller zum lesen. sonst noch fragen?

Verfasst: 07.02.2008, 22:42
von kill_bill
BMPs haben imho im Web nichts zu suchen.

jpg (bei ca. 35-50% Qualität) für Bilddateien.
gif oder png für Logos ohne Farbverläufe.

Verfasst: 07.02.2008, 23:51
von Grillmeister
BMP ist in der Tat nicht webgeeignet. Bei jpeg verwende ich gerne 60-80% Qualität, ansonsten gif für einfache Grafiken und png wenns mal besser aussehen soll.

Verfasst: 07.02.2008, 23:58
von Henk
BMP sieht eben besser aus..
Bei ordentlicher Komprimierung und Webgröße kannst du auch ein JPG ohne erkennbare Einbußen oder Artefakte erzeugen und hochladen - mit wesentlich geringerer Größe.

Verfasst: 08.02.2008, 00:54
von big-timeless
Bombeleger hat geschrieben:jpg-dateien, denn bmp können nur windows-nutzer lesen/sehen. > is klar. jpg's sind auch kleiner zum laden ->schneller zum lesen. sonst noch fragen?
Wo stammt diese Weisheit her?

b-t

Verfasst: 08.02.2008, 03:28
von To-Bi-As
@big-Timeless
Vielleicht weil bmp für "Windows Bitmap" steht und das ein Linux-System ohne extra Module nicht lesen kann? Ist keine Belehrung, sondern eine zusätzliche Frage. Ich selber schwanke immer zwischen JPG und PNG oder GIF jenachdem was gerade als Dateigröße kleiner ist. Was, welches, warum und aber wann, das weiß ich auch noch nicht.

Finde das Thema daher interessant. JPG=>Komprimierung=>kleine Größe. PNG=>Komprimierung verlustfrei, aber deutlich größer als JPG, GIF=>keine Ahnung, 256 Farben, Transparenz, aber das kann JPG auch.. :roll:

Gruß, Ingo

Verfasst: 08.02.2008, 04:18
von thefly
256 Farben, Transparenz, aber das kann JPG auch
256 Farben ja, aber Transparenz wär mir neu. Mit png verwechselt?

Mir war bisher gar nicht bewußt das ein Webbrowser bmp anzeigen kann.

thefly

Verfasst: 08.02.2008, 04:25
von Paolo Pinkel
bei gifs kannst du die anzahl der farben selbst einstellen --> spart bei einem 2-farbigen Logo eine ganze Menge.

Außerdem können gifs einen transparenten Hintergrund haben und blinken:crazyeyes:

jpg und png sind für photos besser geeignet.

Verfasst: 08.02.2008, 09:32
von 800XE
So, aber jetzt mal voll im ernst

natürlich BMP
und zwar gleich die ganze Digitalkammera in einer Exceltabelle
und weil das Web ja eigentlich für Text da ist, das ganze in eine WordDatei

Gut kommt auch, die Urlaubsbilder, in 3stündige PallVideos mit tonlosen 1024Bit WavSounds
nicht als SlideShow, jedes Bild als eigener Film


und wenn es was ganz tolles sein soll, dann laß ich die Bilder in eine Steintafel meiseln
(ist aber nicht TFT kompatibel, dort passen die Steintafeln nicht rein)


Habt ihr auch schon das neue "800.000 Sandkörner, Steintafel zebrößelungs und wieder zusammensetz, DSL"?



Das war jetzt eine der berühmten Antworten
auf eine der berühmten Fragen die es nicht gibt


Andy 800XE Zmuda


// Edit
die Steintafeln muß ich aber immer am Rechner von einem Freund hochladen
ich habe nähmlich keine SAntTAsten-Festplatte

Verfasst: 08.02.2008, 09:39
von ole1210
BMP, JPEG, GIF, PNG?

Könnt ihr ALLE vergessen!

Wer auch nur geringfügig auf Qualität auchtet sollte tunlichst auf TIFF oder RAW zurückgreifen.

Traffic und Webspace kosten heute doch nix mehr...

Verfasst: 08.02.2008, 09:49
von big-timeless
To-Bi-As hat geschrieben:@big-Timeless
Vielleicht weil bmp für "Windows Bitmap" steht... Ist keine Belehrung, sondern eine zusätzliche Frage.
Gruß, Ingo
Ich habe nur 3 OS (Mac, Win und Linux), und da sehe ich bmp´s wunderbar!
Eine Belehrung hätte ich an dieser Stelle auch gar nicht angenommen.

Da wird einfach mal gepostet, ohne zu Wissen, und das bei einem Thema...
Aber scheinbar gibt es für solche Anfängerfragen kaum noch Informationen im Netz. Wäre ja noch eine neue Forumsidee...

b-t

Verfasst: 08.02.2008, 10:02
von pr_sniper
:D "was bevorgut Ihr? Lieber Userfreundliche JPGs oder doch BMPs ? " - einfach über die rechte Maustaste mal die Eigenschaften einiger Bilder im Internet anzeigen lassen und ansonsten solche dämlichen Antworten nicht erst provozieren.

Übrigens sollte man zusätzlich mal in der Überschrift des Forums lesen - da gehts um "Suchmaschinenoptimierung" und nicht "Kleines 1x1 für Web-Kiddys".

Tipp für die nächsten Jahre: Duden, https://de.selfhtml.org/, besonders aber https://de.selfhtml.org/grafik/formate.htm

Verfasst: 08.02.2008, 10:44
von Andy75
ole1210 hat geschrieben:BMP, JPEG, GIF, PNG?

Könnt ihr ALLE vergessen!

Wer auch nur geringfügig auf Qualität auchtet sollte tunlichst auf TIFF oder RAW zurückgreifen.

Traffic und Webspace kosten heute doch nix mehr...
Qualität ist das eine, es ist eine Frage der Ladezeiten. Nicht jeder hat DSL. Wenn irgendetwas ewig lädt, dann verliert der potentielle Kunde sehr schnell die Lust.
Und inzwischen surfen immer mehr mobil mit dem Notebook per UMTS-Modem. Und wenn irgendwo das UMTS-Netz etwas dürre ist oder die Verbindung gar auf das GRPS-Netz wechselt, dann warte ich nicht bis ein TIFF geladen hat.
Also nur jpeg, gif oder png!

Verfasst: 08.02.2008, 10:55
von Mike McKay
thefly hat geschrieben:
256 Farben, Transparenz, aber das kann JPG auch
256 Farben ja, aber Transparenz wär mir neu. Mit png verwechselt?

Mir war bisher gar nicht bewußt das ein Webbrowser bmp anzeigen kann.

thefly
Um das mal aufzuklären,

dabei versuche ich jetzt mal all die zu ignorieren, die all zu sarkastische Antworten gegeben haben.
Auch wenns unglaublich erscheint, mag - und scheint - es tatsächlich noch Leute zu geben, die sowas nicht wissen.

BMP:
Unkomprimiertes oder RLE-komprimiertes Datenformat

JPG:
Komprimiertes Datenformat, Standard in der Verwendung im Internet. Kann keine Transparenz darstellen. Bildqualität hängt vom Komprimierungsfaktor ab.

GIF:
Komprimiertes Datenformat mit nahezu verlustfreier Komprimierung. Kann aber nur bis zu 256 Farben darstellen. Transparenzdarstellung möglich. Außerdem können mehrere Einzelbilder in einer Datei abgespeichert werden -> Animated GIF

PNG:
Komprimiertes Datenformat zur verlustfreien Komprimierung von Rastergrafiken. Wurde als Alternative zu GIF erschaffen, da bei GIF bis zum Jahr 2004 Patentprobleme bestanden.

Im Endeffekt kannst du 99% deiner Anforderungen mit JPG und GIF erfüllen.

Trotz alledem ist diese Frage in einem SEO Forum eigentlich nicht richtig platziert, aber wenns schon mal einer weiß... :-)

Mike.