Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

<strong>-Tag "optisch" verstecken - problema

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
chiwawa
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 07.12.2006, 19:25

Beitrag von chiwawa » 17.02.2008, 18:00

Hallo,

Wie ich hier sicher keinem erzählen muss, sind mit dem <strong>-Tag hervorgehobene themenrelevante Begriffe auf einer Webseite/Unterseite ja förderlich in Sachen Ranking.

Ein Probleme sehe ich nun darin, dass der optische Eindruck einer Seite darunter leiden kann, selbst wenn man das nicht so sehr übertreibt.

Was passiert nun, wenn ich mittels CSS dem <strong>-Tag einen "Normaldruck" vorgebe? Dann wären im Quelltext die hervorgehobenen Begriffe zwar mit <strong> eingebunden, man sieht zum anderen Text aber keinen Unterschied, womit das Ganze dann wieder ansehlicher wird.

Aber wie sieht das Google? Kein Problem, solange man nicht überoptimiert und jedem zweiten Begriff nen <strong> verpasst, oder kann dieses optische "Verstecken" (ähnlich wie mit gleicher Textfarbe auf gleichem Hintergrund) Probleme machen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rayman2000
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2007, 17:17

Beitrag von rayman2000 » 17.02.2008, 18:45

Google kann kein CSS lesen.

MartinWü
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2008, 21:11

Beitrag von MartinWü » 17.02.2008, 18:59

doch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chiwawa
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 07.12.2006, 19:25

Beitrag von chiwawa » 18.02.2008, 08:44

Da hab ich jetzt aber ein Thema ausgegraben, wa? Offensichtlich gibts keine "eindeutigen" Meinungen, zudem auch nur wenige...

Oder isses ne "blöde" Frage?

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 29.04.2007, 19:24
Wohnort: NW-Mecklbg.

Beitrag von dieappenzeller » 18.02.2008, 09:14

Mag Google es leiden, wenn er etwas anderes sieht wie deine Besucher?
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 286
Registriert: 10.01.2008, 10:05
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Mike McKay » 18.02.2008, 09:18

dieappenzeller hat geschrieben:Mag Google es leiden, wenn er etwas anderes sieht wie deine Besucher?
Ich denke das ist der Punkt.

Wobei es fraglich ist, wie der Google Bot ein im CSS auf normal angepaßtes strong-Tag überführen soll.
Bei hellen/dunklen Farben auf hellen/dunklen Hintergründen ist ja eine gewisse Logik da, die abgeprüft wird...

Vielleicht hat jemand noch eine fundierte Quelle?

Mike.

Nachtrag: Grad noch mit nem Kollegen gequatscht, sein Einwand: <h1>/<h2>/... definiert man ja auch übers CSS und kann die Schriftart "angleichen", von daher glaub ich jetzt nicht mehr, daß ein normal-getaggtes strong von Google negativ bewertet wird.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 29.04.2007, 19:24
Wohnort: NW-Mecklbg.

Beitrag von dieappenzeller » 18.02.2008, 09:29

Da hat der Kollege sicher recht, auch wenn Google nicht alles automatisch mitbekommt, aber da gibt es ja immer noch die pöösen Mitbewerber.
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 18.02.2008, 09:34

Die es aber auch erst mal erkennen müssen - d.h. wenn die ganze Schrift "normal" aussehen, müssen auch die erstmal 'nen Blick in den Quellcode werfen, ob da *vielleicht* irgendwas als strong etc. markiert ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das einem Mitbewerber auffällt, halte ich für nicht sooo groß - aber wenn doch, und wenn der petzt, dann mal ein Mensch vorbei guckt und eben doch zu viel als strong markiert ist, dann rechne ich schon mit negativen Folgen.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 18.02.2008, 09:47

Versuchs immer mit einfachster Logik (Google ist nicht dämlicher):

Bold <b> und <strong> sind für Besucher, darunter immer auch Bots, gedacht. Google berücksichtigt sie beide (ich selbst wende seit 10 Jahren nur <b> an).

Sie sollen für die konkrete Seite besonders wichtige Begriffe hervorheben, auszeichnen, und können so dem User beim Erkennen von Schwerpunkten in besonders langen Fließtexten helfen. Für Überschriften niederer Ordnung auf einer HTML-Seite gibts dagegen ja die H2...H6-Tags.

Daraus ergibt sich aber, dass Bold <b> und <strong> äußerst sparsam eingesetzt werden sollten, um die Generalaussage über den Inhalt der Seite nicht zu verwässern. Der Inhalt wird ja durch z.B. die Überschrift H1, Keywords im Fließtext, in den Bildbeschreibungen usw. und deshalb auch im Titel und in den Beschreibungs- und Keywords-Tags wiedergespiegelt.

Falls der Einsatz von Bold <b> und <strong> dem optischen Eindruck (psychischen Empfinden des Besuchers) widerspricht, na dann ist ihre Anwendung (siehe oben) ganz einfach falsch.

Die zusätzliche Formatierung mit CSS, auch für die Headlines H1...H6, ist allerdings nach meiner Erfahrung ohne Probleme anwendbar, falls keine BlackHat-Methoden angewendet werden.

Es ist kein Problem zu erkennen, auch maschinell, ob ein mit diesen Tags ausgezeichnetes Wort tatsächlich auch im Fließtext vorkommt ... usw.

Zum Lesen: https://de.selfhtml.org/

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 286
Registriert: 10.01.2008, 10:05
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Mike McKay » 18.02.2008, 09:53

pr_sniper hat geschrieben: Es ist kein Problem zu erkennen, auch maschinell, ob ein mit diesen Tags ausgezeichnetes Wort tatsächlich auch im Fließtext vorkommt ... usw.
"Vorkommen" wirds ja nach dem Plan des Threaderstellers auch, nur eben nicht fett, sondern in normaler Schrift.

Ich würde das aber auch aus Usersicht sehen, und genau die Textpassagen fett machen, die interessant sind, und somit auch im Frontend fett getaggt sein können.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 18.02.2008, 09:55

Das eine ist eine semantische Auszeichnung, das andere eine Formatierung, der Fettdruck im Browser eine Interpretation. Wer HTML nicht nur kann, sondern auch tatsächlich versteht sieht darin keinen Widerspruch.
Google versteht HTML, die meisten "SEOs" aber leider nicht...

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 286
Registriert: 10.01.2008, 10:05
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Mike McKay » 18.02.2008, 10:00

Kralle hat geschrieben:Das eine ist eine semantische Auszeichnung, das andere eine Formatierung, der Fettdruck im Browser eine Interpretation. Wer HTML nicht nur kann, sondern auch tatsächlich versteht sieht darin keinen Widerspruch.
Google versteht HTML, die meisten "SEOs" aber leider nicht...
Ich mag derart überhebliche Postings! :D

Muß ich zwischen den Zeilen lesen um deine Antwort auf die Frage im Eingangsposting herauszulesen, oder hast du keine gegeben?

Ich finde die Frage - auch wenn ich keine praktische Anwendung dafür hätte - nämlich gar nicht so doof. Mag daran liegen daß ich in deinen Augen kein HTML verstehe, das sei mal dahingestellt.

Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 18.02.2008, 10:02

Die es aber auch erst mal erkennen müssen - d.h. wenn die ganze Schrift "normal" aussehen, müssen auch die erstmal 'nen Blick in den Quellcode werfen, ob da *vielleicht* irgendwas als strong etc. markiert ist.
Zum Glück kannst du im FF mit einem Klick die CSS-Datei tauschen, deaktivieren etc. Dann siehst du solchen Pfusch in Sekunden. Sollte ein Mitbewerber vor mir stehen, so ist das ein völlig normales Vorgehen um anschliessend ggf. nen Spambericht auszufüllen.
rad noch mit nem Kollegen gequatscht, sein Einwand: <h1>/<h2>/... definiert man ja auch übers CSS und kann die Schriftart "angleichen"
Richtig! ABGLEICHEN kannst du die Schriftart. Wenn du aber H1 auf Schriftgröße 12px festlegst und ganz normal im Fliesstext unterbringst wird es sehr grenzwertig! Und genau das willst du ja mit Strong machen.
Ein Probleme sehe ich nun darin, dass der optische Eindruck einer Seite darunter leiden kann, selbst wenn man das nicht so sehr übertreibt.
Absolut nicht! Strong hilft sogar den Text zu strukturieren, übersichtlicher zu machen und hilft dem leser ihn besser zu verstehen.
Falls der Einsatz von Bold <b> und <strong> dem optischen Eindruck (psychischen Empfinden des Besuchers) widerspricht, na dann ist ihre Anwendung (siehe oben) ganz einfach falsch.
Völlige Zustimmung!!

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 18.02.2008, 10:42

Mike McKay hat geschrieben:Ich mag derart überhebliche Postings! :D
Überheblichkeit liegt im Auge des Betrachters.
Mike McKay hat geschrieben:Muß ich zwischen den Zeilen lesen um deine Antwort auf die Frage im Eingangsposting herauszulesen, oder hast du keine gegeben?
Ich habe alles beantwortet. Mancher mag es arrogant nennen, ich sehe es so, daß jemand der noch nicht einmal HTML in seiner Natur verstanden hat, im SEO-Bereich nichts verloren hat. Oder anders gesagt: Wer noch mit Stützrädern fährt ist mit der Tour de France möglicherweise überfordert.

Aber auch Ole liegt falsch, mit Spam hat das nichts zu tun.

chiwawa
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 07.12.2006, 19:25

Beitrag von chiwawa » 18.02.2008, 10:47

Also ich entnehme den vielen Beiträgen von euch als Fazit einfach mal heraus, dass die Festlegung als "optischen" Normaldruck des <strong>-Tags, KEINEN Schaden nimmt.

Das "zuviele" eingebettete Begriffe mit <strong>-Tags als Spam interpretiert werden kann, ist ja möglich und da wollte ich auch gar nicht drauf raus.

Wenn das allerdings nur 2-3 mal pro Unterseite vorkommt, bin ich der Meinung können Andere soviele Spamreports schreiben wie sie wollen, dass ist noch ein "natürliches" Ausmaß wo Google garantiert nichts dran auszusetzen hat, sonst würde eine solche Hervorhebung aus SEO-Sicht ja nichts bringen, sprich Google einer solchen Seite/Unterseite auch keine höhere Gewichtung schenken.

Für mich persönlich hat der angelegte Fettdruck tatsächlich nur Optimierungszwecke, optisch siehts aber eher störend aus, wie ich finde. Deshalb die Nachfrage zu eurer Meinung....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag