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Warum SEO es geht auch anders, oder?

Verfasst: 19.02.2008, 12:20
von machdoch
Anscheinend geht manches, was eigentlich nicht gehen dürfte.

Ein Beispiel: Ich wollte mal wissen, wie die hier so oft diskutierten Suchmaschinen-relevanten Maßnahmen von Seiten in den Toppositionen eingehalten wurden. Anhand eines Suchbegriffes, hier ein weniger "umkämpfter" nämlich "e*v*e*n*t*a*g*e*n*t*u*r" (ohne *) habe ich mir die Seiten der Erstplatzierten genauer angeschaut.

Dabei bin ich über tenandone.com auf Position 6 gestolpert. Bzw. es hat mich lang hingelegt.
Nachdem was hier so oft diskutiert wurde und was auf vielen SEO-Seiten zu lesen ist, hat die URL so mithin nichts was sie für diese Position haben müsste. Zumindest habe ich nichts gefunden, was eine solche Position rechtfertigt.

Heißt dies nun SEO ist unsinnig, weil Google eh macht was es will und es keine Regeln gibt?
Denn wenn ich mir die URL anschaue, dann frag ich mich warum ich meine Seiten optimieren sollte, denn die spottet jeder Regel und Empfehlung.

Ahoi... ;)

Verfasst:
von

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Verfasst: 19.02.2008, 12:26
von SchnaeppchenSUMA
nuja dann optimier deine Seiten halt nicht, spart sicher Arbeit - freut dann halt die anderen :)

krass ...

Verfasst: 19.02.2008, 12:26
von boeserjunge
also wenn das stimmt, dann mach ich was falsch. Hab mir die Seite eben flüchtig angesehen und staune nur noch... *umpf*
Ich find da nicht mal ne versteckte Schweinerei, die Seite ist im Spyderview leer wie n Betonplatz ... nicht mal ein funken Futter für Google.
Hat Google Schluckauf oder verkaufen die nun Plätze und keiner hat es gemerkt? Vielleicht schau ich mal bei ebay *lol*
Seit wann ist die Seite dort? Neue Seite?

Verfasst:
von

Verfasst: 19.02.2008, 12:30
von dadawowo
Ich kann euer staunen nicht so ganz nachvollziehen.

Das Keyword ist nicht sonderlich hart, es taucht im Title auf.

Die Seite hat eine Handvoll Backlinks (u.a. DMOZ und muenchen.de) und
ist aus dem Jahr 2002.

Insofern empfinde ich es nicht als Wunderwerk.

Verfasst: 19.02.2008, 12:31
von machdoch
Neu dürfte die Seite nicht, zumindest zeigen mir das meine Checks. Ich beobachte dieses "Wunder" seit 2 Wochen. Mal geht es um ein paar Plätze runter, mal wieder um ein paar Plätze rauf. Bestmarke bisher war Position 4.

Verfasst: 19.02.2008, 12:31
von Seo
@ machdoch

ja und was soll uns das jetzt sagen ????!!!!

das key ist mehr als einfach...

key steht im title, den Rest erledigen die Links :wink:

bevor man "analysiert" sollte man sich auch damit auskennen....

na dann

Verfasst: 19.02.2008, 12:37
von boeserjunge
wenn in Zukunft ein unvollständiges Keyword in der Description reicht, warum machen so viele Wind um nix? ;-)
Und so wie ich den Eindruck habe geht es bei dem Keyword in den vorderen Rängen schon etwas härter zu. Zumindest wenn man die Adwordbelegung anschaut, scheint es ned uninteressant zu sein vorne zu stehen.
Zurück zur Description die ist ja ned grad der Treffer:
ten&one GmbH Agentur für Eventmarketing -think of one more- Veranstaltungen, Events, Incentives
Und wenn ich die nachplatzierten URLs anschaue, sind die auch im DMOZ und haben bessere Backlinks und die Seiten haben ne optimale Keyworddichte sowie passenden Content.
Also ganz ehrlich, die Seite straft jeden SEO. Bzw. lässt Seo-Empfehlungen als heisse Luft um nix erscheinen...

Verfasst: 19.02.2008, 12:39
von machdoch
Also, entweder ist SEO eine Lachnummer und viele kassieren zu viel Geld für nix, oder viele User hier haben absolut keine Ahnung.

Re: na dann

Verfasst: 19.02.2008, 12:41
von Seo
boeserjunge hat geschrieben: Also ganz ehrlich, die Seite straft jeden SEO. Bzw. lässt Seo-Empfehlungen als heisse Luft um nix erscheinen...
dann müßt ihr leider noch viel lernen :roll:

das key ist billig.... PUNKT

und die Seite steht da, weil sie es verdient hat....

wenn es denn so einfach

Verfasst: 19.02.2008, 12:43
von boeserjunge
ist, dann sollte man auch lesen können. Das Key steht bei allen anderen Nachplatzierten bei besseren Onpage-Voraussetzung und Backlinks direkt im Pagetitle und bei der genannten URL eben nicht.

@seo: weissheit mit dem Löffel gefuttert, zuviel Zeit oder einfach auch mal was dazu sagen? Anscheinend ist das Forum hier zur Selbstdarstellung von neunmalklugen verkommen... konstruktive Auseinandersetzung mit einem Thema scheint hier nicht zu funktionieren....

Verfasst: 19.02.2008, 12:45
von bennos
Ist doch OK.

Wenig Links, aber die dafür gut gesetzt und auf den Rest verzichtet.
Bei stark umkämpften Keys wird damit kein Blumentopf gerissen, weil das so ziemlich jeder Faktor ideal sein muss um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Bei mir Position 10 - memo-media.de ist ein typisches Beispiel für einen hohen PR aber keine Top Position.

PR 6 durch über 80.000 Links aber keine Link Qualität da und deshalb nur Position 10.

gruss
bennos

Verfasst: 19.02.2008, 12:45
von e-fee
Anscheinend setzen bei dem Key zwar unheimlich viele Agenturen auf Adwords, aber so richtig umkämpft scheint er mir nicht. 5stellige Ergebniszahl - ok, es gibt im deutschsprachigen Raum natürlich nur eine begrenzte Zahl an Agenturen und nicht zig SEOs, die die zehntausendste Kreditseite machen, und keine Onlineshops, die massig Seiten produzieren, und 'n Allerweltswort ist es auch nicht.
Aber z.B. Platz 5 (für die hab ich übrigens mal 'nen Messejob gemacht, sehr netter Kontakt damals) hat auch Adwords gebucht.

Also, nicht so mega-umkämpfter Key, wohl zumeist ohne wissentliche Optimierung auf genau diesen Key. Die genannte Seite ist unter dem Key mehrfach verlinkt. Das scheint in dem Fall mal zu reichen. Und ist fast das einzig Relevante, für das die Seite überhaupt ranken dürfte. Google zeigt es sogar im Titel an, obwohl die Seite im Cache 'nen anderen Titel hat (auch mal interessant)!
Ab und zu funktioniert Google-Bombing eben noch.
Letztens hatten wir hier noch den Fall: https://www.google.de/search?q=site&sou ... DE249DE249

Fakt ist: Onpage-Optimierung exakt gleich Null. Das kann man aber beileibe nicht auf alle Keys übertreiben. Versuch das doch mal mit "Kredit"!

Verfasst: 19.02.2008, 12:46
von Seo
@ boeserjunge

ja... ja ... immer das gleiche hier...

wenn ihr soviel Ahnung habt dann fragt nicht....kotzt einen langsam echt an hier....

Verfasst: 19.02.2008, 12:48
von dadawowo
Also bei mir steht es sehr wohl im Title. Leuchtet dick und fett auf. Auch
wenn ich jetzt sehe, dass sich das wohl bald erledigt hat. :)

Die Frage an sich ist ja nicht ganz unberechtigt, jedoch beachtest Du eben viel
zuwenig Faktoren.

Verfasst: 19.02.2008, 12:54
von boeserjunge
@seo sorry, dein Beitrag ist keine Antwort oder konstruktive Teilnahme am Thema sondern schlicht Thema verfehlt ... ergo sum wen es nicht interessiert, sollte sich einfach zurückhalten.
@e-fee: merci ;-) doch grade das Beispiel zeigt aus meiner Sicht, dass nicht alle SEO-Maßnahmen wirklich relevant sind, denn bei Betrachtung der Nachplatzierten sind einige aus Seo sicht besser und trotzdem nicht vor der genannten. Insofern ist das Fallbeispiel schon interessant :-)