Linkstruktur bei Internationalisierung / Lokalisierung
Verfasst: 01.03.2008, 22:10
Für ein Projekt sollen die Seiten sowohl internationalisiert als auch lokalisiert sein.
Beispiel: Nehmen wir mal an, die Seite soll es für verschiedene europäische Länder geben. Sagen wir mal Deutschland (de), England (uk), Italien (it) und die Schweiz (ch). Werden zwar noch mehr Länder werden, aber ich denke für das Beispiel reicht es. Nehmen wir an die Domain wäre https://www.project.com.
Für die verschiedenen Länder hätte man jetzt folgende Domains:
https://www.project.com/DE/
https://www.project.com/UK/
https://www.project.com/IT/
https://www.project.com/CH/
oder aber:
https://de.project.com/
https://uk.project.com/
https://it.project.com/
https://ch.project.com/
Jetzt haben die Schweizer ja bekanntlich verschiedene Sprachen. Theoretisch könnte aber auch jemand das Angebot für das deutsche Gebiet sehen wollen, aber auf Englisch, oder in irgendeiner anderen Sprache.
https://ch.project.com/de/
https://ch.project.com/fr/
https://ch.project.com/it/
Oder wie schon erwähnt
https://www.project.com/CH/de/
https://www.project.com/CH/fr/
https://www.project.com/CH/it/
Jetzt zu meinen Fragen: Hat es einen Vorteil, für das Land z.B. eine Subdomain zu verwenden. Hatte mir vorgestellt, dass Google die Ländersites dann als unterschiedliche Sites ansieht. Bringt das aus eurer Erfahrung Vor- oder Nachteile?
Wie würdet Ihr das lösen?
Danke schonmal!
Holch
Beispiel: Nehmen wir mal an, die Seite soll es für verschiedene europäische Länder geben. Sagen wir mal Deutschland (de), England (uk), Italien (it) und die Schweiz (ch). Werden zwar noch mehr Länder werden, aber ich denke für das Beispiel reicht es. Nehmen wir an die Domain wäre https://www.project.com.
Für die verschiedenen Länder hätte man jetzt folgende Domains:
https://www.project.com/DE/
https://www.project.com/UK/
https://www.project.com/IT/
https://www.project.com/CH/
oder aber:
https://de.project.com/
https://uk.project.com/
https://it.project.com/
https://ch.project.com/
Jetzt haben die Schweizer ja bekanntlich verschiedene Sprachen. Theoretisch könnte aber auch jemand das Angebot für das deutsche Gebiet sehen wollen, aber auf Englisch, oder in irgendeiner anderen Sprache.
https://ch.project.com/de/
https://ch.project.com/fr/
https://ch.project.com/it/
Oder wie schon erwähnt
https://www.project.com/CH/de/
https://www.project.com/CH/fr/
https://www.project.com/CH/it/
Jetzt zu meinen Fragen: Hat es einen Vorteil, für das Land z.B. eine Subdomain zu verwenden. Hatte mir vorgestellt, dass Google die Ländersites dann als unterschiedliche Sites ansieht. Bringt das aus eurer Erfahrung Vor- oder Nachteile?
Wie würdet Ihr das lösen?
Danke schonmal!
Holch