Frage zu Doorway Pages und Duplicate Content
Verfasst: 10.03.2008, 11:25
Hallo,
obwohl ich nun schon verschiedene Infos zu den Themen Doorway Pages
und Duplicate Content gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob diese
auf die von mir mitbetreute Site zutreffen.
Seit letztem Herbst wird für die Site ein neues Content Management
System namens NewsUP (PHP-basiert) eingesetzt - auf die Entscheidung
für dieses System hatte und habe ich keinen Einfluss. Das System ist
framesbasiert und zeigt, egal welche Subpage man anwählt, in der
Adresszeile immer die gleiche URL des Hauptframes. Auch der Titel
ändert sich nicht.
Das CMS bietet die Möglichkeit, für jede Seite separate Keywords und
Descriptions zu hinterlegen, was ich auch gemacht habe. Mir scheint
aber dieser Inhalt weder "weitergegeben", noch von Google ausgewertet
zu werden.
Aus der Historie heraus existieren drei Domains, die alle auf den
gleichen Content verweisen.
Die URLs sind:
https://www.leasingsoftware.de
https://www.rundp.de
https://www.rpecom.de
Nach der Weiterleitung lautet die Adresszeile dann jeweils
https://www.leasingsoftware.de/NewsBASE ... eutsch.php
bzw.
https://www.rpecom.de/NewsBASE/content_ ... eutsch.php
der Link www.rundp.de verweist auch auf https://www.rpecom.de/NewsBASE/content_ ... eutsch.php
.
Nun meine beiden Fragen:
1) Gilt dieses Vorgehen insgesamt als "Duplicate Content" und hat es
tatsächlich, wie von mir vermutet, negative Auswirkungen auf das
Ranking?
2) Wenn Ihr Euch den Quelltext von https://www.rpecom.de/NewsBASE/content_ ... eutsch.php
anseht, wird deutlich, dass diese Seite eine aus den einzelnen
Seiteninformationen zusammengestellt ist und auf die einzelnen
Subpages verweist. Gilt dies als eine Doorway Page mit negativen
Auswirkungen?
--- Was würdet Ihr im Falle negativer Auswirkungen raten? ---
Besten Dank für Eure Hilfe
jester
obwohl ich nun schon verschiedene Infos zu den Themen Doorway Pages
und Duplicate Content gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob diese
auf die von mir mitbetreute Site zutreffen.
Seit letztem Herbst wird für die Site ein neues Content Management
System namens NewsUP (PHP-basiert) eingesetzt - auf die Entscheidung
für dieses System hatte und habe ich keinen Einfluss. Das System ist
framesbasiert und zeigt, egal welche Subpage man anwählt, in der
Adresszeile immer die gleiche URL des Hauptframes. Auch der Titel
ändert sich nicht.
Das CMS bietet die Möglichkeit, für jede Seite separate Keywords und
Descriptions zu hinterlegen, was ich auch gemacht habe. Mir scheint
aber dieser Inhalt weder "weitergegeben", noch von Google ausgewertet
zu werden.
Aus der Historie heraus existieren drei Domains, die alle auf den
gleichen Content verweisen.
Die URLs sind:
https://www.leasingsoftware.de
https://www.rundp.de
https://www.rpecom.de
Nach der Weiterleitung lautet die Adresszeile dann jeweils
https://www.leasingsoftware.de/NewsBASE ... eutsch.php
bzw.
https://www.rpecom.de/NewsBASE/content_ ... eutsch.php
der Link www.rundp.de verweist auch auf https://www.rpecom.de/NewsBASE/content_ ... eutsch.php
.
Nun meine beiden Fragen:
1) Gilt dieses Vorgehen insgesamt als "Duplicate Content" und hat es
tatsächlich, wie von mir vermutet, negative Auswirkungen auf das
Ranking?
2) Wenn Ihr Euch den Quelltext von https://www.rpecom.de/NewsBASE/content_ ... eutsch.php
anseht, wird deutlich, dass diese Seite eine aus den einzelnen
Seiteninformationen zusammengestellt ist und auf die einzelnen
Subpages verweist. Gilt dies als eine Doorway Page mit negativen
Auswirkungen?
--- Was würdet Ihr im Falle negativer Auswirkungen raten? ---
Besten Dank für Eure Hilfe
jester