Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

googles umgang mit unsichtbaren divs

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
johngrinder
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 03.08.2007, 21:08

Beitrag von johngrinder » 22.03.2008, 20:37

hi leute,

wieder mal eine googlefrage:

werden unsichtbare divs mit bspw. H1/2/3 elemten von google bewertet, falls ja, wie?
ich habe eine seite von einem mitbewerber mal genauer untersucht, und die jungs bzw. mädels arbeite mit dem massiven einsatz von "unsichtbaren" divs, die tonnenweise H1/2/3 text beinhalten, der aber auf grund von CSS optisch nicht angezeigt wird.
daher meine frage: bemerkt google so etwas bzw. wird das bei der bewertung einer seite mit aufgenommen und wie wirkt es sich aus?

es sollte sich ja rein theoretisch eher negativ auswirken, würde ich mal vermuten?

bis dann...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 22.03.2008, 21:18

Klar, wenn Google das bemerkt, wird das negativ bewertet oder vernachlässigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob da h1-x drin stehen oder sonst was. Sobald für sumas andere Inhalte als für die user angezeigt werden, ist das spam und fliegt in den meisten Fällen raus.

Gruß

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 22.03.2008, 21:27

Bei einer von mir betreuten Webseite wurden divs per Javascript dynamisch ein-/ausgeblendet. Ein Großteil der divs waren also am Anfang unsichtbar - war nicht einer meiner allerbesten Ideen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 23.03.2008, 08:12

Klassischer Fall von Cloaking.
Solche Dinger kann man bei Google melden.
Ob es in diesem speziellen Fall eingelesen wird, kannst Du doch ganz einfach mit Lynx u.a. testen.

holch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 410
Registriert: 08.03.2005, 20:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von holch » 23.03.2008, 18:45

OK, jetzt hätte ich auch mal eine Frage dazu.

Jetzt ist es ja nicht gerade unüblich an der einen oder anderen Stelle ein Bild anzuzeigen, das Text enthält. Das Bild ersetzt häufig eine Überschrift, die Überschrift wird ausgeblendet.

Oder bei Drop-Down-Menüs. Da ist auch nicht jeder Inhalt sofort zu sehen. Wie verfährt Google da?

1azrael
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 588
Registriert: 04.06.2004, 15:21

Beitrag von 1azrael » 23.03.2008, 19:16

Inhalte lassen sich wohl "noch" nicht einwandfrei erkennen. Zumal bei Navigationsbuttons z.t. sehr ausgefallene Schriftarten verwendet werden dürfte es dort recht schwer sein diese Inhalte zu erkennen.
Bei DropDown Menüs schau doch mal in den Quellcode. Stehen da die Inhalte schon drin? wenn nicht und erst über javascript aufgerufen werden, werden diese wohl auch nicht gefunden werden, da spieder kein javascript ausführen.

v-maxx
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 07.02.2007, 13:57

Beitrag von v-maxx » 23.03.2008, 19:24

Zerstreuter hat geschrieben:Bei einer von mir betreuten Webseite wurden divs per Javascript dynamisch ein-/ausgeblendet. Ein Großteil der divs waren also am Anfang unsichtbar - war nicht einer meiner allerbesten Ideen.
Hmm - ich bin nicht der Meinung, dass diese Technik grundsätzlich "böse" ist, solange die Informationen...
- für den Besucher leicht erreichbar sind (z.B. Ein-/Ausblendung über gut sichtbare Links aus dem Content)
- für den Besucher einen Mehrwert bringen (z.B Details zu einem Schlagwort).

Wie sonst soll man auf einer grafiklastigen Seite (z.B. von Künstlern, Fotografen, etc.) themenbezogenen Text unterbringen, ohne dass ein "atmosphärisches" Layout darunter leidet?

Ich würde dazu aber gerne weitere Meinungen lesen...

Beste Grüße
v-maxx

HPB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2008, 18:04

Beitrag von HPB » 23.03.2008, 19:31

Inhalte [aus Bildern] lassen sich wohl "noch" nicht einwandfrei erkennen
Ich denke, dass man das auch nicht anstrebt. Dafür gibt es ja alt und title-tags, die mittlerweile sehr an bedeutung gewonnen haben. Suchmaschinen beherrschen ja noch nicht einmal Javascript, bzw. sind noch im Experimentierstadium.

Im Bezug auf "unsichtbare" DIV's bin ich ein bisschen schmerzfrei, denn z.B. das Benutzen eines css's des Typs "print", verpasse ich eine h1 Überschrift, die im Quelltext steht und nur auf dem Ausdruck zu sehen ist. Diese Überschrift ist im normalen Quelltext ebenfalls "versteckt". Dient allerdings, wie beschrieben auch nicht dazu, die Suchmaschine hinter's Licht zu führen, sondern um dem Kunden ein bestmögliches Druckergebnis zu gewährleisten. Hier zwischen Manipulationsversuch und (in diesem Fall) Usability und Komfort für den Kunden zu unterscheiden, sollte Google mehr Kopfzerbrechen bereiten, als alle Seiten einfach abzustrafen, wo offensichtlich (auf den ersten Blick) etwas versteckt wird.

Bisher habe ich damit auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Grüße

v-maxx
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 07.02.2007, 13:57

Beitrag von v-maxx » 23.03.2008, 19:42

Sehe ich auch so.
HPB hat geschrieben:Bisher habe ich damit auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Grüße
Dito!
Man kann nicht generell alle Messer verbieten, nur weil man damit auch jemanden erstechen kann.
(OK - etwas abgedroschener Vergleich, passt aber... :wink: )

Ich denke mal, das ist im Einzelfall bei kommerziell umkämpften Keys ein Fall für's Quality-Rating.

Beste Grüße
v-maxx

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag