Seite 1 von 1
Extra Domain mit Spezialkeyword für Unterseite?
Verfasst: 27.03.2008, 17:19
von twomaze
Hallo,
ich möchte eine Domain erwerben, welche genau aus dem Keyword besteht welches einen Unterpunkt betrifft.
Bsp.:
Hauptseite=Mercedes (
www.mercedes.de)
Unterseite=C-Klasse (
www.c-klasse.de) welche auf (
www.mercedes.de/c-klasse) zeigt
Ich will die neue Domain auf die Unterseite zeigen lassen und vom Keyword in der neuen Domain profitieren.
Macht dies Sinn? Wenn ja, mit welchem Statuscode sollte ich die neue Domain umleiten?
Wäre wirklich toll wenn Ihr mir helfen könntet.
Verfasst: 27.03.2008, 18:58
von e-fee
301
Extra Domain muss nicht, es sei denn, es ist 'ne geile Type-in-Domain oder irgendwas, was Du ohnehin haben willst, damit kein Konkurrent es hat.
Verfasst: 27.03.2008, 20:48
von twomaze
Sagen wir mal so, das die Domain frei ist, ist eigentlich ein Wunder. Also die Domain entspricht dem Wort nachdem jeder Sucht. (Wenn er das entsprechende Interessengebiet hat).
Bei 301 wird die Domain trotzdem von Google verwendet? Also um beim Beispiel zu bleiben. Eine Anfrage auf C-Klasse würde die Domain
www.c-klasse.de trotzdem zurück geben?
Verfasst: 27.03.2008, 22:18
von block63
hmm, um bei dem beispiel mercdes/c-klasse zu bleiben ... wenn es eine type-in-domain ist, warum nicht content unter c-klasse.de aufbauen? zum beispiel eine markenpräsentation c-klasse mit fetter querverlinkung zu mercedes.de/c-klasse/. aufwendig oder nur als landingpage, so hättest du zwei starke keyworddomains.
aber man müsste die domain kennen um das wirklich zu beurteilen.
wenn es nur die registrierung kostet, würde ich erstmal registrieren und dann überlegen wie ich sie verwende.
block63
Verfasst: 27.03.2008, 22:24
von e-fee
Nein, bei 301 wird der Besucher auf die andere Domain umgeleitet. Das ist aber auch gut so, damit kein Duplicate Content entsteht.
Sie wäre aber ein Vorteil, wenn die Leute die Domain direkt eintippen. Dass Du jetzt irgendwie besser mit dem rankst, weil Du die Domain hast - nee, dass sollte nicht sein. Also vor allem würdest Du bei 301 auch nicht dauerhaft mit der neuen Domain im Google-Index landen. Du könntest Dir natürlich überlegen, auf die Domaineine spezielle zusätzliche Landingpage zu legen. Linkaufbau-Mühe hättest Du dann aber ggf. doppelt. Versuch also lieber, die Seite(n) im Unterverzeichnis zu pushen. Auch da kannst Du ja den Key im URL haben.
Aber beim Thema "noch frei": wenn die keiner geregged hat, dann kommt der "Erwerb" ja nicht so teuer. Aber vorher solltest Du noch nachforschen, ob die schon mal jemand hatte und einfach nur verbrannt hat oder ob es vielleicht einfach daran liegt, dass sie bestehende Markenrechte verletzt. Deine Beispieldomains z.B. (ich weiß, nur Beispiel!) solltest Du besser nicht registrieren.
Verfasst: 28.03.2008, 00:16
von twomaze
e-fee hat geschrieben:Du könntest Dir natürlich überlegen, auf die Domaineine spezielle zusätzliche Landingpage zu legen.
Kannst du das etwas für einen Anfänger erläutern? bitte
e-fee hat geschrieben:Linkaufbau-Mühe hättest Du dann aber ggf. doppelt.
Das macht nichts weil ich keinen Linkaufbau betreibe.
e-fee hat geschrieben:Versuch also lieber, die Seite(n) im Unterverzeichnis zu pushen. Auch da kannst Du ja den Key im URL haben.
Wie könnte ich das denn machen?
Wenn ich die neue Domain auf eine Unterseite verweise möchte. Das wäre ja ein redirect oder?
Verfasst: 28.03.2008, 00:22
von twomaze
block63 hat geschrieben:hmm, um bei dem beispiel mercdes/c-klasse zu bleiben ... wenn es eine type-in-domain ist, warum nicht content unter c-klasse.de aufbauen? zum beispiel eine markenpräsentation c-klasse mit fetter querverlinkung zu mercedes.de/c-klasse/.
Das wäre eine Überlegung wert. Dann hätte ich die Möglichkeit über Banner und einen Link auf die Hauptsite zu zeigen.
block63 hat geschrieben:aufwendig oder nur als landingpage, so hättest du zwei starke keyworddomains.
Was versteht man unter einer Landingpage? Was ist die Idee dahinter?
Vielen Dank nochmal block63 und e-fee für eure Hilfe!