Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

HIJACKed (oä) - server oder clients ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
xochi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2006, 23:10

Beitrag von xochi » 28.03.2008, 11:09

Hallo,

Ich habe ein etwas 'komisches' problem!

Darauf aufmerksam wurde ich durch Fehlermeldungen in meinem Google Webmastertools - error log!
Dort hatte ich nämlich hunderte Domain not found und 503:Service unavailable Fehler.

Gespräche mit dem Provider des Webservers brachten nicht viel,
es wird immer behauptet es liegt nicht an ihnen!

Anfangs wurde der DNS unter die Lupe genommen => ergebnislos

Dann ist mir eine sporadische weiterleitung beim herumsurfen auf meiner Website aufgefallen,...
und zwar auf eine bösartige Malware Seite (xponlinescanner.com und advancedonlinescanner.com)

Natürlich habe ich anfangs an virenverseuchte Clients gedacht, und nicht den Webserver dafür verantwortlich gemacht.
Dann ist mir das immer wieder passiert; und zwar nur auf meiner Webseite; und noch dazu von einigen verschiedenen Rechnern (unterschiedliche netzwerke/provider) aus....

Dann habe ich mal einen solchen weiterleitenden Zugriff auf meine Webseite von einem Client aus, mittels Wireshark mitgeloggt...

Code: Alles auswählen

GET / HTTP/1.1
Accept: */*
Accept-Language: de
Accept-Encoding: gzip, deflate
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)
Host: www.domain-name.com
Connection: Keep-Alive
Cookie: __utma=59863988.811420971.1206575908.1206575908.1206578114.2; __utmb=59863988.28; __utmz=59863988.1206575908.1.1.utmcsr=(direct)|utmccn=(direct)|utmcmd=(none)


HTTP/1.0 200 OK

Content-Length: 16498

Content-Type: text/html



<html><head></head><script language=vbs>.... javascript... &#91;genauer Code von Moderator entfernt&#93;...</script></body></html>
Dieser Traffic ist laut Wireshark eindeutig zwischen meinem Client und dem zuständigen Webserver abgelaufen.
Diese Datenpakete kommen laut Wireshark eindeutig von der IP Adresse des Webservers!

Ich konnte das Skript leider nicht entschlüsseln bzw sich kontrolliert entpacken lassen, und somit weiß ich nicht genau was da drinnen abgeht!
(würd mich aber sehr interessieren; also wenns wer machen kann...)

Weiters: Meine Website besteht nur aus html (dynamisch generiert) und jpgs und gifs; keine banner; keine fremd-inhalte usw....

Leider passiert das auftreten dieser Weiterleitung nicht immer, sondern nur sporadisch und lässt sich oft stundenlang nicht reproduzieren!
Wenn es aber reproduzierbar ist, dann funktioniert die reproduktion auf allen meinen rechnern und browsern.
Im IE wird das script ausgeführt und auf eine MalwareSeite weitergeleitet.
Im FF wird eine leere seite angezeigt und ein file, dass so wie das angeforderte benannt ist zum download angeboten (ist aber leer)

Entweder will mein Provider es einfach nicht wahr haben, dass ihr Server diesen Müll verschickt....
.... oder ich hab das wireshark log eventuell falsch/unvollständig interpretiert?

also meine Frage nun:
-> soll ich Privider wechseln?
-> kann es wirklich ausgeschlossen werden, dass die Weiterleitung von den clients selbst kommt? (Das Datenpaket kommt ja laut wireshark eindeutig vom Server)

was sagt ihr weiters:
Die http Antwort sieht nicht nach Apache aus, sondern nach einem eigenen (mini-)Webserver(-skript)?
Kennt ihr ein solches Problem?
Kennt ihr vielleicht sogar schon eine Lösung für dieses problem (Lösung für Provider)
Hab bei internet Recherche einen Blog gefunden, wo user beschreiben dass das selbe angeblich einer website (star-tribune) aufgetreten ist
(https://jfaughnan.blogspot.com/2008/03/ ... r-not.html)
ist das ernst zu nehmen; sollt ich eventuell diese website kontaktieren und fragen was sie dagegen unternehmen konnten?

BITTE DRINGEND UM RAT/HILFE/BEISTAND usw!!!!!

DANKE!
mfg XP

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lloy
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 638
Registriert: 23.08.2005, 17:19

Beitrag von lloy » 28.03.2008, 11:31

SCRIPT language=VBS>
sieht nach VisualBasic Script aus...

also wenn Du das Script dort nicht platziert hast, könnte entweder der Server oder Deine Software-Installation (was auch immer) gehackt sein. In letzterem Fall würde Dir ein Provider-Wechsel kaum helfen, da die Sicherheitslücke vermutlich in der Software zu suchen ist.

Was das jetzt genau ist, weiss ich aber auch nicht.

Edit: Ich glaube das Script zerschiesst das Forum-Layout... :-?

xochi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2006, 23:10

Beitrag von xochi » 28.03.2008, 12:12

hy,

leider betreibt den webserver der provider/hoster;

ich habe nur einen virtual host in seiner apache configuration;

ich habe leider auch keinen ssl/telnet zugang zu meinem verzeichnis,....

also; wenn ich den indianer (apache) fund die andere software nicht selbst betreibe, dann sollte es mit einem providerwechsel doch behoben sein.
von mir kommen nur die perl-skripte für die homepage und die bilder!

um vielleicht missverständnisse durch unvollkommene ausdrucksweise von mir vorzubeugen: mit provider meine das unternehmen, das den webserver betreibt (ist zufällig auch internet-provider).

diese böse verschlüsselte vbs script ist ganz sicher nicht von mir!!!

bitte um weitere vorschläge/ratschläge/einfälle!!!

vielen dank!