Schön, das die Disskussion so wunderbar auf das Thema zugeschnitten ist
Mir geht es doch um folgendes:
Reziproker Linktausch ist sicherlich besser einzustufen als Webkataloge oder AVs, sofern man ein paar gute Links findet, doch ganz ohne Vorsicht kann man es eben auch nicht genießen. Damit A nach B verweist, ohne einen BL zu bekommen, brauche ich im kommerziellen Bereich schlichtweg ein paar Kröten übrig, oder gute Überzeugungsarbeit.
Im Normalfall funktioniert das aber am besten, wenn ich eben auch verlinke. Da reziproker Linktausch nach meiner Erfahrung aber grenzwertig ist, sofern er im großen Stil betrieben wird, würde ich dem gern vorbeugen. Die meisten Webmaster von SEO-Interessanten Seiten mit hübschen Bildchen, massenweise Text, miserablem Layout und einem Domainalter von 5 Jahre + können das Wort nofollow nicht mal schreiben. Sie setzen also einen Link und bekommen einen zurück...
Meine Frage ist nun:
Welches der beiden Verfahren, wird von Google nun besser eingestuft, bzw. weniger abgewertet, oder was auch immer, wenn es sich überhaupt unterscheidet:
A --> B (follow)
B --> A (follow)
oder
A --> B (follow)
B --> A (nofollow)
??, und bitte lasst Wiki aus dem Spiel
Grüße, BTM