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Top-Keyword marketingmäßig unerwünscht

Verfasst: 02.04.2008, 14:49
von Martina128
Hallo allerseits!

Habe da ein kniffliges Problem, zu dem ich auch durch Suchen in diesem Forum nichts gefunden habe und Euch deshalb fragen wollte.

Folgendes Problem: Auf einer Website soll das "Top-keyword", das 90 Prozent der Sucher in die Suchmaschine eingeben, aus marketing-technischen Gründen nicht erwähnt werden.

Wie würdet Ihr zur Suchmaschinen-Optimierung vorgehen?

Noch zwei Zusatzinfos:

1. Das keyword - nennen wir es einfach mal "Hausstrickjacke" - ist in keiner Weise rechtlich bedenklich! (Name von Konkurrenzprodukt oder so), kann also nach Belieben im Head, Alt-Text etc. verwendet werden.

2. Die Zielgruppe ist nicht besonders Internet-kundig, man muss also auch nicht damit rechnen, dass sie im Quellcode nachschaut, sich anderswo dann darüber das Maul zerrissen wird oder ähnliches...

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Verfasst:
von

Verfasst: 02.04.2008, 15:18
von proit
Das wichtigste Werkzeug sind die Linktexte der Backlinks. Bei genügend Linkpower mit dem passenden Key ist deratiges ohne Probleme möglich. Onpage ist das von dir genannte Alt-Tag einen gute Möglichkeit.

Verfasst: 02.04.2008, 16:37
von Martina128
Hi,

an die Backlinks hatte ich auch gedacht. Müsste man halt nur kommunizieren, dass das eine längerfristige Strategie ist.

Bei dem Alt-Tag habe ich etwas Sorgen, weil der ja im IE angezeigt wird, wenn man über die Grafik drüberfährt. Da braucht der User ja nur aus Schusseligkeit mit seiner Maus über der Grafik zu parken, und schon liest er das keyword doch.

Kurzzeitig hatte ich auch daran gedacht, die Seite selbst in Javascript zu verpacken. Dann würden die Meta-Tags wieder höhere Bedeutung für google gewinnen, oder?

Verfasst:
von

Verfasst: 02.04.2008, 17:51
von unknownsoul
Klingt nach einem erotischen Begriff.

Verfasst: 02.04.2008, 18:11
von Dante
Einfach zusätzlich ein Title-Tag vergeben, dann wird das angezeigt und nicht das Alt-Tag ;)

Oder per JS anschließend alle Alt-Tags austauschen lassen.

Die ganze Seite in JS, dann wirste nicht mehr gefunden und Meta-Tags spielen nur noch eine sehr geringe Rolle.

Bei welchem Keyword kann es soetwas geben, denke da auch in richtung Erotik / Sex... ?!

Verfasst: 02.04.2008, 18:16
von Paolo Pinkel
ich kenn das auch - bei Begriffen, die man wahlweise mit f oder ph schreiben kann.

Man möchte ja nicht als Legastheniker auf seiner Webseite dastehen.

Verfasst: 02.04.2008, 19:14
von Schwede
Hallo,

Die Bilder-URLs könnten auch das besagte Keyword enthalten, ohne dass ein Besucher dieses mitbekommt.

Gruss
Schwede

Verfasst: 02.04.2008, 23:16
von Martina128
Neinnein, mit Erotik hat es nichts zu tun, Ehrenwort! :D

Es hat mehr mit dem Ehrgefühl der Kundschaft zu tun. Es wird ein eitler Kundenkreis bedient, der sich im Grunde nur halb eingestehen kann, ein bestimmtes Produkt zu brauchen. Mehr möcht ich nicht dazu sagen...

Ansonsten Danke für die guten Tipps!

Drei Dinge dazu:

1. Bezüglich dem "Verstecken" im Alt-Tag, Bild-URL u. ä. hatte ich ganz generell die Sorge, dass google das dann abwertet bzw. nicht wertet, nach dem Motto: Da taucht ein Begriff in den Meta-keywords, in Bild-Beschreibungen usw. mehrfach auf, aber nicht ein einziges mal im realen Text -> Da muss was faul sein.

Könnt Ihr das bestätigen oder ist dem nicht so? Bin totaler Laie bzgl. SEO, aber ich würde den google-Bot so programmieren...

Spielt denn eigentlich der Inhalt der Meta-Keywords überhaupt noch eine Rolle, wenn der entscheidende Begriff z. B. nochmal in einer Bild-Beschreibung wiederholt wird (und damit zwei mal auftaucht, wenn auch an etwas - sagen wir - verdächtiger Stelle)?

2. Ich hatte als weitere Idee zum Verstecken noch den skiplink. Was haltet Ihr davon?

3. @schwede: Zählen denn auch die URLs von Bildern (also z. B. img/hausstrickjacke)? Bin wie gesagt totaler Laie...

Verfasst: 03.04.2008, 08:16
von Schwede
Zählen denn auch die URLs von Bildern (also z. B. img/hausstrickjacke)
Ein Meilenstein bez. der Onpage-Optimierung ist das sicherlich nicht, der Begriff kommt halt lediglich im Quelltext vor.
Eine vernünftige (spam-freie) Onpage-Optimierung ist bei den voraussetzungen m. E. aber auch gar nicht machbar.

Deshalb ist es wohl besser sich auf entsprechende externe Verlinkung zu konzentrieren.
Das es möglich ist, mit Suchbegriffen, die nicht auf einer Seite vorkommen, ganz noch oben zu kommen, kann man schon dem (uralten) Beispiel der Begriffskombination "Miserable Failure" entnehmen, bei der lange lange Zeit die Biographie des US-Präsidenten Bush an Position 1 war. (Irgendwann wurde hier eingegriffen)

Es bleibt jedoch noch eine Frage:
Wenn der Kunde nicht bei mit dem besagten Suchbegriff in Verbindung gebracht werden will, ist es ihm dann überhaupt recht, wenn andere Seiten mit diesem Begriff als Linktext auf ihn verlinken?
Und, ist es ihm überhaupt recht, bei diesem Begriff eine Top-Position in den SERPs einzunehmen?
Wenn der Kunde konsequent ist, müssten diese beiden Fragen eigentlich verneint werden.

Gruss
Schwede

Verfasst: 03.04.2008, 10:28
von Martina128
Hi Schwede,

vielen Dank für die Klarstellung.

Ich seh das letztlich genauso, dass onpage schwer ein Maximum rauszuholen ist.

Eine letzte Frage noch in dem Zusammenhang: Gibt es be g***** einen Algorithmus, der mich abstraft, wenn ein keyword nur in so Alt-Tags, Meta und so weiter häufig vorkommt, im lesbaren Text aber nicht? Weil dann würde ja echt an CSS-Hacks kein Weg mehr vorbeiführen.

Bezüglich Deiner Frage zum Verhältnis Kundschaft-keyword: Mit den backlink-Texten hast Du recht. Ich würde versuchen, das Wort im backlink-Text nur auf Seiten unterzubringen, die von der Kundschaft nicht unbedingt gelesen werden. Ist auch kein Optimum, ich weiß, aber andere Wege sehe ich auch nicht.

Beim Suchbegriff sofort oben erscheinen?: Ist ein Problem, aber kein sooo großes. Denn in dem Moment, wo der Suchbegriff vom potenziellen Kunden nun endlich eingegeben wird, ist meist ein gewisser "Leidensdruck" da. Da ist eigentlich nur wichtig, dass der Begriff onpage nicht auftaucht, um der Situation, in der der Kunde steckt, sofort und konsequent eine andere, positivere Deutung geben zu könnenn...

Sorry, dass es so irre geheimnisvoll klingt... :D

Verfasst: 03.04.2008, 11:40
von proit
Wenn keine Markenrechte verletzt werden schon mal über Adwords nachgedacht? Könnte die günstigste und effektivste Variante sein.

Verfasst: 03.04.2008, 13:24
von Schwede
Gibt es be g***** einen Algorithmus, der mich abstraft, wenn ein keyword nur in so Alt-Tags, Meta und so weiter häufig vorkommt, im lesbaren Text aber nicht?
Ich sehe bei Alt-Attributen, Dateinamen, Metas u.s.w. da keine Gefahr.
Nur bei Spam-Methoden, wie versteckter Text u.s.w. könnte es kritisch werden.
Da meine Einschätzung aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß ist und ich selber so einen Fall (wie Deinen) noch nie hatte, wären hier ggf. ein paar mehr Meinungen nicht übel.

Gruss
Schwede

Verfasst: 03.04.2008, 14:46
von Runaway
Martina128 hat geschrieben:
Bezüglich Deiner Frage zum Verhältnis Kundschaft-keyword: Mit den backlink-Texten hast Du recht. Ich würde versuchen, das Wort im backlink-Text nur auf Seiten unterzubringen, die von der Kundschaft nicht unbedingt gelesen werden. Ist auch kein Optimum, ich weiß, aber andere Wege sehe ich auch nicht.
Wie willst du das verhindern? Vor allem bei Beginn des Linkaufbaus halte ich es für wahrscheinlich, dass die Seiten auf denen die Links platziert sind, in den Serps vor der Seite des Kunden auftauchen. Weil auf denen das Key ja wirklich steht.
Vor allem, wenn das Key nicht so stark umkämpft sein sollte. Wovon ich jetzt mal ausgehe, weil es sonst recht schwierig wird, die Sache überhaupt nur mit Backlinks zu regeln.

Verfasst: 03.04.2008, 18:11
von bydlo
Bin totaler Laie bzgl. SEO,
und willst dann unter ausschluss der wichtigsten rankingkriterien unter zuhilfenahme von faktoren die nur noch das tüpfelchen auf dem I darstellen eine site optimieren?
ich drück dir die daumen das das nur ne lachnummer wird und kein desaster.

und wie kommen deine besucher auf eure site?
über google?

auf der suche nach einem begriff den sie dann aber nicht sehen wollen?
machen die die augen zu beim klicken und lassen kurz vorher noch ne persönlichkeitsspaltung vornehmen?
:D :D :D

ich glaub hier gehts doch um fickkram

Verfasst: 03.04.2008, 19:37
von Martina128
Hallo allerseits,

und vielen Dank für Eure Ratschläge.
Runaway hat geschrieben:Wie willst du das verhindern? Vor allem bei Beginn des Linkaufbaus halte ich es für wahrscheinlich, dass die Seiten auf denen die Links platziert sind, in den Serps vor der Seite des Kunden auftauchen. Weil auf denen das Key ja wirklich steht.
Vor allem, wenn das Key nicht so stark umkämpft sein sollte. Wovon ich jetzt mal ausgehe, weil es sonst recht schwierig wird, die Sache überhaupt nur mit Backlinks zu regeln.
Das keyword selbst dürfte im deutschsprachigen Raum zu den 1000 am häufigsten eingegebenen Wörtern gehören. Allerdings bedient die Website nur einen Spezialbereich, der in der Regel mit einem zweiten keyword bezeichnet wird, das nicht so häufig ist. Dazu ein regionaler Schwerpunkt. Daraufhin hab ich es jetzt erstmal optimiert.

Folgende Maßnahmen hab ich onpage getroffen:

1. Begriff in die Meta-keywords (spielt da eigentlich die Reihenfolge irgendeine Rolle???)

2. Keyword in den Skiplink (halte ich nicht für verwerflich, da letztlich korrekte Produktbeschreibung - in dem Fall kriegt halt ausnahmsweise mal mehr mit, wer den screenreader benutzt :wink: )

3. Keyword in den alt-tag einer Grafik-Datei, die ich zugleich mit einem title-tag versehen habe, damit IE-User das nicht lesen.

4. Einmalige Erwähnung des keywords im Haupttext in einem semantischen Zusammenhang, den der Kunde nicht durchschaut. Und der Bot liest das Wort dort trotzdem. Dies aber leider keine Dauerlösung, da das keyword in einem aktuellen Zusammenhang erwähnt wird, der nicht ewig auf der home bleiben kann und irgendwann in ein Archiv wandern wird.

Was haltet Ihr davon? Hab ich noch Möglichkeiten übersehen? Oder liegen da irgendwo Abwertungsgefahren?

Zum Thema backlinks: Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich auf das keyword verlinken lasse auf von der Zielgruppe wenig frequentierten Websites. Da krieg ich zwar keine Themen-Nähe und auch mutmaßlich kein Page-Rank, aber G***** weiß wenigstens, worum es sich bei meiner Website dreht.

Die "kundennahen" und wertvollen Backlinks vermeiden dann wieder das keyword...