Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrere Domains oder eine Sammeldomain?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
fuNi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 03.07.2006, 10:57

Beitrag von fuNi » 05.04.2008, 20:58

Ich frag mich schon eine ganze Weile was wohl SEO-technisch besser sein könnte.

Machen wir es mal anhand zweier Beispiele.

Beispiel A:
Ich habe eine Domain allgemeinxy.de, das ist eine Seite mit vielen verschiedenen vergleichen. Kreditvergleiche, Kreditkartenvergleiche, Versicherungsvergleiche. Diese ganzen Vergleiche sind gesammelt auf einer einzigen Domain. Die Hauptseite allgemeinxy.de wird in Webkataloge eingetragen und bekommt somit Backlinks. Die einzelnen Vergleiche werden durch Linktausch durch Backlinks versorgt. Also wird z.B. auf allgemeinxy.de/kreditvergleich.html von anderen Seiten verlinkt.

Beispiel B:
Es gibt eine Seite allgemeinxy.de, die sich rund um Finanzen dreht. Ohne Kreditvergleiche, Kreditkartenvergleiche und Versicherungsvergleiche. Die Vergleiche haben eine eigene Domain, also z.b. kreditvergleichxy.de und versicherungsvergleichxy.de. Die einzelnen Vergleichsseiten haben nichts mit der Hauptdomain zu tun und sind seperat in Webkatalogen eingetragen und werden auch hier durch Linktausch für jede einzelne Seite mit Backlinks versorgt. Allerdings sind alle Vergleichsdomains untereinander verlinkt.


Das waren jetzt mal die Beispiele. Hoffe ich hab das ordentlich erklärt. Nehmen wir an auf allgemeinxy.de sind nicht nur vergleiche zum Thema Finanzen sondern viele viele andere... auch zu anderen Themen irgendwelche Beiträge.

Was ist denn nun besser? Eine Hauptdomain mit ALLEN Backlinks, die man sich besorgen kann zu stärken oder die Links auf mehrere Domains zu verteilen...

Aus der Logik heraus ist es doch sinnvoller ein Projekt mit einer Domain zu haben und alle zur Verfügung stehenden Backlinks darauf zu lenken anstatt viele Domains zu haben, die nichts halbes und nichts ganzes sind. Aber im Forum haben die meisten viele kleine Domains anstatt ein Gesamtprojekt zu fahren. Für die User ist es vielleicht besser mit den einzelnen Domains zu jedem Themengebiet, aber wenn man die Seite gut strukturiert, kommt der User auch damit klar und kann ordentlich navigieren. Ist doch alles eine Sache der Struktur.

Aus welchem Grund hat man sonst einzelne Domains statt einer Gesamtdomain? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Oder haben meine Gedanken überhaupt keine Relevanz?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Arrived
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.08.2006, 12:50

Beitrag von Arrived » 05.04.2008, 21:03

Aber im Forum haben die meisten viele kleine Domains anstatt ein Gesamtprojekt zu fahren. Aus welchem Grund? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?


Mehrere kleine Projekte eigenen sich auch hervorragend zum Linktausch ;) Warum packst du deine Vergleiche nicht auf eine Domain? Dann bastelst du eine zweite schöne Seite mit ordentlich Content und versorgst auch diese mit Backlinks. Dann hast du eine attraktive Seite für Linktausch und kannst dein Hauptprojekt frei von ausgehenden Links halten.

fuNi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 03.07.2006, 10:57

Beitrag von fuNi » 05.04.2008, 21:17

das wäre dann im grunde der tipp mit vielen satellitendomains für die hauptdomain...

eine domain mit einem bestimmten keyword samt passendem content und die verlinkung auf die passende unterseite der hauptdomain! sinnvollerweise dann auch wohl mit einer verlinkung zu passenden weiteren satellitendomains (falls vorhanden), damit ein kleines netzwerk entstehen kann. durch die steigende linkpop der einzelnen satellitendomain, steigt auch die wertigkeit des links zur hauptdomain und stärkt diese auch noch einmal. macht eigentlich sinn...

doch wofür dann noch die hauptdomain, wenn ich den ähnlichen content schon auf der satellitendomain habe? der content wäre ja im grunde doppelt (natürlich nur anders geschrieben).

oder hab ich da einen denkfehler?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Arrived
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.08.2006, 12:50

Beitrag von Arrived » 05.04.2008, 21:21

Du musst die beiden Seiten doch nicht verlinken. Würde ich an deiner Stelle auch nicht machen...

Antworten