Seite 1 von 2

Eigenes Linknetzwerk | aus selbständigen seiten

Verfasst: 15.04.2008, 17:41
von wurli
Hallo,

Ich habe heute einmal eine gezieltere Frage zum thema Linknetzwerke, oder eher verlinken eigener projekte.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich Projekte zu mehreren Themen laufen habe, Annahme Reise,Sport,Spaß.

Ich überlege jetzt seit einiger Zeit, ob ich zum Linkaufbauen andere Projekte anlegen soll, sprich domains kaufen, und inhalte drauf,...
die neuen domains möchte ich aber nicht nur als linkgeber, sondern auch als eigenständige Projekte realisieren.
Natürlich mit dem hintergedanken, einen link zum Hauptprojekt, und auch ein paar links fürs hauptprojekt tauschen.

Wenn ich aber die domains anmelde, steht mein name im Whois --> das dürfte dann dazu führen, dass der link nicht mehr den selben wert hat, als einer von einer fremden seite (denke ich halt, da google sicher die whois daten ausließt oder?, alexa machst)

ich könnte natürlich bei einem hoster, der sich selbst einträgt hosten (privacy), aber mehr als ein projekt mehr bringt da ja auch nichts,...

ich hoffe ich habe das gut beschrieben, und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt, wie ihr das macht, und ob meine gedanken richtig sind.

edit: und sollte man die eigenen seiten mit verschiedenen themen miteinander verlinken?

danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 15.04.2008, 17:45
von BackToMetas
netzwerke um dein projekt herum sind sicherlich von vorteil, doch auch riskant, da du - sofern es auffliegst - im extremfall alle projekte verlierst, bzw. diese abgewertet werden. Ein Hoster mit Whois-Funktion + unterschiedlichen IPs wäre doch schonmal ein Anfang. Eine andere Möglichkeit wäre, deine Projekte auf kostenlosen Webspace zu legen, wie Blogs oder Tripod und Co.

Auf keinen Fall alle Domains auf einem Server mit einer Ip und deiner Whois hosten, sonst machst du es G leicht.

Grüße BTM

Verfasst: 15.04.2008, 17:58
von wurli
ich würde sie nicht auf einem server hosten, aber wenn ich die selben whois daten drin habe dürfte es ja keine abstrafung geben, aber der link wird halt auch nicht den wert haben.

ich möchte aber gleichrangige projekte anlegen, und die zum hauptprojekt verlinken, gibt es dabei keinen umweg um whois-funktionen?

der weg mit blogs, etc ist mir klar, jedoch wären eigene domains sinnvoller, da ich dadurch ja auch gleichzeitig "vollwertige" projekte aufziehen kann, und ich meine eigenen domain pushe

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 15.04.2008, 22:01
von BackToMetas

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 6:58 pm Titel:
ich würde sie nicht auf einem server hosten, aber wenn ich die selben whois daten drin habe dürfte es ja keine abstrafung geben, aber der link wird halt auch nicht den wert haben.
Abstrafungen nicht, doch Google ist Registrar und bekommt das ganze somit mit - bzw. kann. Was spricht dagegen, den Anschein zu erwecken, es seien ganz eigene Projekte. Dazu sollte natürlich auch das Datum der Registrierung varieren, am besten du kaufst ein paar Domains auf, und benutzt diese dann, auf unterschiedlichen servern, mit versteckter whois...usw.
ich möchte aber gleichrangige projekte anlegen, und die zum hauptprojekt verlinken, gibt es dabei keinen umweg um whois-funktionen?
Kein mir bekannten, außer du nimmst eben subdomains, oder ordner von freehostern mit werbung :-?
der weg mit blogs, etc ist mir klar, jedoch wären eigene domains sinnvoller, da ich dadurch ja auch gleichzeitig "vollwertige" projekte aufziehen kann, und ich meine eigenen domain pushe
Das ist richtig, es wäre auch blödsinn Projekte aufwendig hochzuziehen, welche dann nur dem Zweck eines Links dienen. In der Zeit gehst du besser Telerwaschen und kaufst dich direkt auf einem ähnlichen Projekt ein ;-)

Noch was grundlegendes
Mehrere Projekte zu einem ähnlichen Thema aufzuziehen und sich dann gegenseitig zu verlinken, bzw. besser nur dein Hauptprojekt ist natürlich nicht schlecht, der einfache Weg eines Netzwerks (Schmetterling, Diamant, wie auch immer) doch 2 Projekte bedeuten 2 Links von einer Domain...

Macht es da nicht mehr Sinn, die ganze Energie und Zeit in 1 großes Projekt zu investieren, dich um anderweitigen Linkaufbau zu kümmern und evtl. noch ein paar gut versteckte Satellitennetzwerke zu bauen?

Grüße, BTM

Verfasst: 15.04.2008, 23:49
von Thomas B
Verschiedene Whois, verschiedene IP´s, verschiedene...

Ist es mittlerweile verboten mehrere Webseiten zu betreiben?
Ist es nicht vollkommen normal, dass ein Webmaster seine anderen Projekte verlinkt (empfiehlt)?

Was für einen Aufwand soll man denn wegen den paar Backlinks, die aus dem eigenen Linknetzwerk kommen, betreiben?

Manchmal glaube ich, Ihr macht Euch das Leben extra schwer mit der Paranoia.


Am besten noch alles verschleiern versuchen und dann ein Adsense Konto haben :wink:

Verfasst: 16.04.2008, 00:30
von Matze13
Meine Projekte liegen alle auf dem gleichen Server mit der gleichen IP. Die 5 Jahre alte Seite hat als einzigen ausgehenden Link auf der Startseite einen zu meinem neuen Projekt.
Mein Fazit daraus ist, dass ich damit gut fahre. Die alte Seite wurde nicht abgestraft und die neue hat Power bekommen.
Wenn man das alles in einem vernünftigen Rahmen betreibt ist das völlig in Ordnung.

Verfasst: 16.04.2008, 02:27
von bogumir
also ich würde mich da voll Thomas B + Matze13 anschließen.

ich habe 1 hauptprojekt (pr5, stark verlinkt, 2 jahre alt, mit shop) beste serps, schöne besucherfrequenz.

2 nebensites zum selben thema, aber varierten contents, je eine auf einen teilbereich der hauptsite (beide pr4, wenig verlinkt, kaum seo, 1- bzw. 1,5 jahre alt, mit link zum shop) jetzt schon ca. 25 - 30% der besucher der hauptseite - ca. 15% der besucher der hauptsite kommen bereits von diesen beiden sites.

dann noch ein paar sites mit ganz anderen themen, alle, mit ausnahme einer der hauptthemanebensite liegen am selben server und sind untereinander verlinkt.

mit ausnahme der hauptsite haben alle nur basis-seo und kaum links, trotzdem haben alle pr 3-4 und ansehnlich rankings.

also meine meinung: wenn alles korrekt, mit verschiedenen content, dann ist das gar kein problem. im gegenteil!

ich bin überzeugt, daß ich, wenn ich in kürze die beiden hauptthemanebensites einer sonderbehandlung unterziehe, ich in kuzer zeit meine besucherzahlen locker verdoppeln kann.

und ich habe überhaupt keine angst vor irgendwelchen kaliforniern.

was da an paranoiden spitzfindigkeiten verzapft wird ist ja zum heulen.

tak jest!

Verfasst: 16.04.2008, 05:47
von seo-link
Kann mich da nur anschließen. Ich hatte mal alle Projekte auf verschiedenen IP´s und bin damit total beschissen weggekommen. Mittlerweile nutze ich 3 verschiedene IP´s ... Ranking ist OK ... PR ist mir egal :wink:

Verfasst: 16.04.2008, 08:46
von wurli
danke für eure antworten!

dann kann ich mir also den whois schutz sparen, wenn ich nur zwei seiten dazu erstellen möchte, und nur von der startseite auf das hauptprojekt linke?

Verfasst: 16.04.2008, 10:49
von Loptr
Thomas B hat geschrieben:Am besten noch alles verschleiern versuchen und dann ein Adsense Konto haben :wink:
... oder einen Analytics Account :lol:

Ich kann auch nur bestätigen, dass dieses ganze IP-Geschwafel vollkommen unnütz ist. Ich habe viele Projekte auf dem gleichen Server, manche auf anderen (was aber mit IP Taktik gar nix zu tun hat) und alles unter einem Analytics Account.
Verlinkt wird innerhalb meiner Projekte wie auch von aussen. Und es gab bis jetzt keinen Anschein einer Abstrafung oder desgleichen. Die Seiten ranken echt gut, wenn der Content stimmt.

Also take it easy ;-)

Verfasst: 16.04.2008, 10:57
von Seokratie
Genau meine Rede.
Ich habe alle Projekte auf einer IP und sie ziehen sich gegenseitig nach oben. Warum sollte man seine Projekte nicht untereinander verlinken dürfen?
Wenn eins meiner Projekte gut ist und einen hohen Trust hat, dann werde ich ja auch nicht so blöd sein und auf ein Spam Projekt linken. :Fade-color

Verfasst: 16.04.2008, 12:02
von wurli
ok, die ips sind mir egal, mir gehts eher um die whois daten, dadurch weiß google ja, dass sie mir gehören,...
..., es funktioniert auch mit gleichen whois daten gut?

..., dass man keine gemeinsamen analtics accounts nimmt ist mir ja auch klar,...

verlinkt ihr alle eure projekte, oder nur die themenrelevanten miteinander?

Verfasst: 16.04.2008, 12:05
von Thomas B
Erstens sollte es völlig normal sein, dass man seine Projekte (im Rahmen) untereinander verlinkt. Wenn ich nicht mein Projekt empfehlen kann, wer soll es dann für empfehlensert halten?

Zweites wird es sicherlich keine Möglichkeit geben herauszufinden, ob nun ein Link 10%, 50% oder 100% zählt (gewertet wird)


Drittens besteht durch eine sinnvolle Verlinkung immer noch die Chance, den ein oder anderen Besucher zu bekommen.

Verfasst: 16.04.2008, 12:07
von wurli
ja, damit hast du recht

Verfasst: 16.04.2008, 12:13
von dadawowo
Da Du sicher die Toolbar benutzt ist es für google ein leichtes ein Muster zu erkennen
und die Domains die Du betreust zu filtern.

Soviel zur Paranoia. Mach Dir nicht solche Gedanken, wenn Du deine Domains untereinander
verlinkst ist das kein Problem. Du solltest nur vermeiden ein Spinnennetz aufzubauen.
Vernünftig untereinander verlinkt kann es Dir gerade bei neuen Domains sehr helfen.