Seite 1 von 1
keywordspezifische Optimierung
Verfasst: 18.04.2008, 16:48
von legion_x
Wenn ich meine Seite keywordspezifisch optimiere, kommt bei mir folgende Frage auf:
Beispielsweise nehme ich das Hauptkeyword: "Lampe"
Nun sollte ich ja am besten Überschriften, Linktexte, Titel, Description und auch im Content selbst das Wort ab und zu mal erwähnen.
Und gerade bei den Überschriften, Linktexten und Content ist es ja schwierig mit diesen einem Wort vernünftigen Inhalt zu bilden.
Zählen da auch Wortabwandlungen, die aber allesamt "Lampe" mit drin haben?
Beispielsweise: plural: Lampen oder Lampenschirm oder Gartenlampe
Verfasst: 18.04.2008, 20:28
von pr_sniper

Beispiele hinken immer. Dafür scheint dir der Begriff "Keyword" noch nicht klar zu sein ...
Wenn du auf einer HTML-Seite ein Produkt, z.B. "Lampe" verkaufen willst, na dann steht doch ganz logisch dieses Wort in der Überschrift, im Fließtext, als Bildbeschreibung usw. und demzufolge auch im Head als Title, Beschreibung usw.
Ein beliebiges Wort wird erst durch wirklichen Content zum Keyword geadelt.
Verlinkt man auf diese Seite, wäre wohl ein Keyword "Bratkartoffel" auch nicht richtig zutreffend.
Ganz klar aber, natürlich kommen im sinnvollen Text auch Kombinationen, Synonyme, Mehrzahl usw. vor.
Zu viele Wiederholungen der "Lampe", die dir selbst beim Lesen als penetrante Aufdringlichkeit erscheinen, na die kann auch kein anderer Leser oder Bot leiden und wird sie natürlich abwerten.
Verfasst: 19.04.2008, 01:37
von seomav
Natürlich ist es nicht egal, ob man auf "Lampe", "Lampen" oder "Gartenlampen" optimiert. Die unterschiedlichen Begriffe liefern auch unterschiedliche Suchergebnisse. Meist empfiehlt es sich, die Hauptseite auf das wichtigste Key (oder zwei bis drei der wichtigsten Keys) zu optimieren und dabei Singular und Plural sowie eventuell auch Beugungen, die gerne eingetippt werden, zu berücksichtigen.
Für die weniger wichtigen Keys (Beispielsweise "Gartenlampe(n)", "Tischleuchte(n)" etc.) jeweils Unterseiten anlegen und die Seiten darauf optimieren.
Die Linktexte für Backlinks ebenso variieren und in der Anzahl entsprechend ihrer Wichtigkeit anwenden.