Seite 1 von 1
Wieviele interne Links?
Verfasst: 24.04.2008, 15:54
von daytrader
Tag,
in meinem Shop habe ich bislang kaum mit internen Links gearbeitet. Der Shop ist ständig am wachsen, die Kategorien werden immermal neu aufgeteilt, wenn es zu unübersichtlich wird oder Artikel werden verschoben und schon passen die Links nicht mehr mehr, wenn man nicht aufpasst. Nun möchte ich es trotzdem versuchen.
Content habe ich im Shop ja fast nur in den Artikelbeschreibungen. Es würde Sinn machen zum Beispiel Ersatzteile mit den Artikel zu verlinken für den sie gedacht sind. Da ich aber derzeit 6000 Artikel im Shop habe gebe es quasi Potential von 0 Verlinkungen bis hin zu zigtausend. Wieviel ist den (mal abgesehen von der Umsetzbarkeit) den überhaupt empfehlenswert? Wann schadet es?
Machen Links in der Artikelvorschau bzw. Kurzbeschreibung auch Sinn?
LG Day
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 24.04.2008, 16:04
von Alex Peter
Denk einfach an Deine Kunden und mach es ihnen leicht. Wer einen Vogelkäfig kaufen möchte will vielleicht auch Vogelfutter.
LG
Alex
Verfasst: 24.04.2008, 16:20
von bara.munchies
wenn links 'nicht mehr passen' benutzt du vielleicht die falsche methode. hört sich fast so an als würdest du die links hardcoden. wäre natürlich auch von vorteil, wenn sich deine produkturls nicht beim neu zuordnen der kategorien verändern würden. ein tagging system ist da dicherlich die bessere wahl. jedes produkt bekommt tags und diese verlinken auf tag sammelseite, die wiederrum zu den produkten zurücklinken. jede bessere shopsoftware hat doch auch eine crossselling funktion. also 'kunden die dieses produkt gekauft haben, haben auch...'. mit welcher shopsoftware bist du unterwegs, wenn ich fragen darf?
Verfasst: 24.04.2008, 18:01
von daytrader
Ich habe derzeit 2 Shops (2 Themen), einmal einen Mietshop, da habe ich keine Wahl und einen XTC, da gibt es zumindest diese Crossselling Funktion. Aber da kann ich doch nicht gezielt "verlinken", oder doch? Da werden doch quasi nur Kreuz und Quer Artikel angezeigt die jemand anders in den Warenkorb gelegt hat!?
Verfasst: 24.04.2008, 19:40
von daytrader
Alex Peter hat geschrieben:Denk einfach an Deine Kunden und mach es ihnen leicht. Wer einen Vogelkäfig kaufen möchte will vielleicht auch Vogelfutter.
LG
Alex
Nach diesem System würde ich zu jedem Artikel etwas verlinkbares finden. Aber schadet das nicht, wenn man sehr sehr viele interne Links hat, aber kaum externe?
Verfasst: 25.04.2008, 03:34
von bara.munchies
bei xtc ist die crosselling funktion seperat von den warenkorb basierten querlinks. du kannstr als manuell produkte verlinken.
Verfasst: 25.04.2008, 22:16
von netnut
daytrader hat geschrieben:Aber schadet das nicht, wenn man sehr sehr viele interne Links hat, aber kaum externe?
Nein, eine gute interne Verlinkung ist das A und O. Du wirst doch auch jetzt schon dutzende interne Links auf jeder Seite haben, eben zu allen Bereichen die ohnehin von überall aus angelinkt werden, Kategorien usw.
Letztendlich sollte die interne Verlinkung einfach dafür sorgen, dass die einzelnen Artikel nicht nur aus einer Kategorie heraus angelinkt werden und somit schlimmsten Falls jeweils nur einen einzelnen internen Link erhalten, sondern immer auch noch von mehreren anderen Artikeln aus.
Wenn Du dafür sorgst dass sich am Ende auf jeder Artikel-Seite direkte Links zu 5 oder auch 10 anderen Artikeln befinden, so sollte das die interne Verlinkung deutlich aufwerten. Ob diese Artikel dann auch gut zueinander passen, ist für die Verlinkung an sich wahrscheinlich eher zweitrangig, kann die Kauffreude Deiner Kunden aber sicherlich anregen.