
"das stimmt nicht, das 1 - 3 100% abgreifen!" - oh, sorry. Zwischenzeitlich hat sich der damals frei zugängliche Report in teuer verkauftes SEO-Material verwandelt ... Ergänzend deshalb aus der Erinnerung:
Untersucht wurde bei einer Gruppe von Studenten das Verhalten beim Besuch einer beliebigen Ergebnisseite von Google.
Dabei wurde unterschieden in
a) die Sichtbarkeit der Ergabnisse als Auffassungsbereich nach Wertigkeit. Hier sind die 100% Sichtbarkeit der ersten 3 Ergebnisse, geprüft nach Gedächtnis der Probanten, durchaus real

.
Eine begrenzte Erfassung links oben (so hat man schließlich auch Lesen gelernt, dort steht auch die Überschrift, dort beginnt jede Navigation usw.) anstelle der gesamten Seite oder rechts unten begründet die Anforderungen an SEO.
b) Klickrate nach Ranking-Position. Ganz klar erkennbar: was nicht registriert, gesehen, gelesen werden kann, wird nicht aufgerufen. Die Verteilung nach Ergebnissen etwa 42%, 12%, 8%, 6%, 5%, 4%, der Rest bis 10 jeweils um die 3%.
Übrigens, etwa 80% aller Klicks verbleiben auf der ersten Ergebnisseite, während bereits der Seite 2 nur noch insgesamt maximal 13% Klickrate -bei analoger Verteilung- zugerechnet werden.
Über die Aussagekraft von Statistiken ansonsten brauchen wir nicht zu streiten, ein Anhalt zur Ausgangsfrage ist jetzt aber gegeben.