ich habe eine ca. zehn Jahre alte Domain mit folgender Struktur.
home
/kategorie 1/
/kategorie 2/
kategorie 3/
/kategorie 4/
...
/impressum.php
/werbung.php
/Wirüberuns.php
Startseite und alle Unterverzeichnisse (bzw. deren index.php) hatten PR 4.
In jeder Kategorie sind etliche Seiten. Vor einigen Monaten habe ich nun die Links zu Impressum, Werbung, wir über uns auf nofollow gesetzt.
Diese werden nun ja für die Linkpopularität nicht mehr berücksichtigt. Soweit so gut.
Aber auch einige der anderen Kategorien (Unterverzeichnisse) haben seitdem (vermutlich seitdem) ihren PageRank (grauer Balken) verloren.
Soweit nicht schlimm, aber die einzelnen Unterseiten verlieren auch einiges an Positionen in den Google Ergebnissen. Ich habe keinerlei Ahnung woran das liegen könnte.
Die meisten Unterseiten haben einige gute themenrelevante externe Links, PR war zwischen 0 und 4.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder selbst derlei Probleme schon mal gehabt?
Befürchte nun natürlcih dass dieser "Virus" peu-a-epu auch alle anderen Unterverzeichnisse befällt.
Glaube nicht dass das mit den nofollows was zu tun hat.
Hauptsache die Seiten sind noch indiziert und werden noch gefunden.
Große Seiten mit vielen Unterseiten die inhaltlich sehr ähnlich sind werden nämlich gerne nicht mehr gelistet.
Das mit dem PR beobachte ich bei einem meiner Projekte auch. Viele meiner Unterseiten haben in letzter Zeit ihren PR verloren. Die Positionen und Besucherzahlen sind allerdings stabil geblieben, vielleicht hat google sich nur verschluckt und zeigt den PR einfach nicht komplett an.