Seite 1 von 3

Leistungserwartung an eine SEO

Verfasst: 07.05.2008, 18:26
von Lostinspace
Ich habe einen Agentur beauftragt, die SEO-Arbeiten für mich zu übernehmen. Der Auftrag beinhaltet Offsitearbeiten und ein Empfehlungskatalog für die Onsiteoptimierung. Nun ist ein Vierteljahr ins Land gegangen und es ist kaum was passiert. Ich habe so ca. 30 Yahoobacklinks dazubekommen, es wurden Mitteilungen in verschiedensten Foren verfasst und so eine Art Pressemitteilungen rausgegeben. Meiner Frage nach, warum nichts passiert, heisst es, dass alles langsam und natürlich passieren muss. Was kann ich denn nun von einem SEO für Leistungen verlangen ?

Verfasst:
von

Verfasst: 07.05.2008, 19:06
von Veysel
eine excel-tabelle wo links hinzugefügt wurden oder erstellt wurden. das ist das mindeste was du verlangen kannst. wird das nicht erbracht, kündigen!

Bescheissen kann man sich selber auch.

Verfasst: 07.05.2008, 19:28
von gzs
Erwarten kann man das, was vorher ausgemacht war. Normalerweise wird vorab besprochen, was getan werden muss und in welchem Zeitrahmen das zu geschehen hat.

Das sollte dann auch so ausgeführt werden. Was war denn ursprünglich vereinbart?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.05.2008, 19:44
von 1aaaa
es passiert leider viel zu oft, dass "seo-verarscher" den kunden gaaanz tolle sachen erzählen (und wissen, dass die kunden eh nix verstehen). bezahlt wird dann auch ganz toll viel, und passieren wird gar nichts.

seriös ist, wenn der seo dem kunden sagt, was er für ihn erreichen kann, und der kunde dann nur im erfolgsfall zahlt.
das ist nicht zuviel verlangt, und wer seine kunden nicht verarscht, kann auch so als seo gutes geld verdienen.

Verfasst: 07.05.2008, 19:57
von Lostinspace
Vereibart war die on und off pageoptimierung für 4 Keys. Die Onpageoptimierungshinweise, die ich erhalten habe, kann man sich so in der Form in jedem besseren Forum zusammensuchen. Leider haben wir keinen genauen Leistungsumfang festgelegt, sondern nur pauschaliert die Optimierung. Das Ziel für die sechsmonatige Laufzeit ist eine Platzierung auf Seite 1 für diese 4 Keys. Immer wenn ich frage, wann es weiter geht, heisst es dass alles natürlich gehen muss oder wir fliegen aus den Index. Wo sonst ausser bei popuri.us kann man seine Links anschauen ? Kann man in so einer Situation fristlos kündigen ?

Verfasst: 07.05.2008, 20:00
von Lostinspace
ich will nur nachfragen, vielleicht hat das ja auch alles seine Richtigkeit. Daher wollte ich wissen, welche menge von neuen Links als natürlich angesehen werden und man auch vertragen kann. Leider gehöre ich zu den Leuten, die davon keine Ahnung haben. Will natürlich auch niemand unrecht tun....

Verfasst: 07.05.2008, 20:03
von Veysel
naja..du kannst. es kommt drauf an wie es später juristisch aussieht...das ist immer im einzelfall anders.

ich persönlich würde ihm sagen...zeig mal deine leistung, abgesehen davon was deine platzierung ist. zeigst du es nicht, werde ich kündigen.

spätestens dann bekommst du eine reaktion. versuch aber mit deinem vertragspartner einig zu werden, soweit es geht halt. das ist immer die beste variante.

falls alle stricke reissen, kündigen und nicht bezahlen. rechnungen zurückschicken mit einem vermerk. aber nur wenn man nicht einig wird.

Verfasst: 07.05.2008, 20:08
von Veysel
neulich hat ein bekannter bei mir angefragt ob denn 800 euro normal monatlich für eine Seo-agentur? hab ihn gefragt was denn vereinbart sei?

herauskam das in den 6 monaten ca. 60 links aus blogs kamen. das ist definitiv zu wenig. da kann man so 200 verlangen pro monat.

du kannst dir mal unterschiedliche angebote zukommen lassen, dann weiss du wie der markt aussieht. welche dienstleistungen diskutabel sind und welche verarsche sind

Verfasst: 07.05.2008, 23:58
von Zerstreuter
Ich darf einmal provokant Zusammenfassen (Übertreibung macht bekanntlich anschaulich): Du hast einen Vertrag mit einem Dienstleister in dem vereinbart ist, das er deine Seite mit vier benannten Keys innerhalb von 6 Monaten auf die erste Seite von Google drückt. Nach der Hälfte der vereinbarten Laufzeit möchtest du den Vertrag fristlos kündigen weil.... was?

a) dein Vertragspartner die Leistung nicht erbracht hat? (wohl kaum, er hat noch drei Monate um das Ziel zu erreichen)
b) er Leistungen nicht erbringt, die vertraglich gar nicht festgehalten sind (dich über Art und Umfang seiner Maßnahmen zu informieren)?
c) du ein "ungutes Gefühl" hast, weil du von der Materie selbst keine Ahnung hast?
d) hier einige Poster die Meinung vertreten, man kann auch 'mal ne Rechnungen mit dem Vermerk "Hab' schon genug unbezahlte, brauch keine weiteren mehr" an den Absender zurückschicken?

Alles keine wirklich triftigen Gründe um einen Vertrag fristlos zu kündigen - oder? Dein Vertragspartner hat 6 Monate Zeit die vereinbarte Leistung zu erbringen. Wenn er 5 Monate und 14 Tage nichts unternimmt und das Ziel in den restlichen 2 Wochen trotzdem erreicht, dann hat er den Vertrag erfüllt - Punkt, Basta. Zumindest ist diese meine bescheidene Meinung.

Mein persönlicher Rat: Nimm's als Lehre, die Leistungsbeschreibung das nächste mal etwas weniger pauschal abzuhandeln, Zahlungen an definierten Meilensteinen festzumachen und die ein oder andere was-passiert-wenn-Klausel in den Vertrag mit aufzunehmen und lass dich überraschen, was die nächsten drei Monate passiert. gzs hat es oben auf den Punkt gebracht:
gzs hat geschrieben:Erwarten kann man das, was vorher ausgemacht war.

Verfasst: 08.05.2008, 00:24
von Veysel
@Zerstreuter

du hast Recht.

nur ein satz von dir...das traf meine äusserung. möchte nur festhalten, dass ich auch gesagt habe...versuche dich zu einigen...zu klären etc...

denn feststeht wirklich dass einige seo`s die leute wirkllich abzocken!

ansonsten stimme ich dir nur zu.

Verfasst: 08.05.2008, 00:43
von Zerstreuter
@Business-Profi: mein Post war natürlich bewußt provokant geschrieben und bei der Vorlage konnte ich einfach nicht widerstehen ;)

Verfasst: 08.05.2008, 04:07
von swiat
Business-Profi hat geschrieben:neulich hat ein bekannter bei mir angefragt ob denn 800 euro normal monatlich für eine Seo-agentur? hab ihn gefragt was denn vereinbart sei?

herauskam das in den 6 monaten ca. 60 links aus blogs kamen. das ist definitiv zu wenig. da kann man so 200 verlangen pro monat.
Krass...

In 6 Monaten sammle ich dir ne vierstellige Zahl an Bloglinks.... 200 im Monat für 60 LInks in 6 Monaten??

Wäre aber ein leicht verdientes Geld... selbst wen das für einen Monat wäre.

Gruss

Verfasst: 08.05.2008, 07:25
von Lostinspace
Danke für Eure Meinungen. Sicher bin ich da zu gutgläubig in die Sache gegangen. Das ist mir eine Lehre. Nun möchte ich dennoch nochmals betonen, dass ich mit diesem Beitrag lediglich die Leisung des Seo`s hinterfragen will und dazu Eure Meinung hören wollte. Wo kann ich denn nochmal ausser bei Popuri.us alle Links checken lassen ?

Verfasst: 08.05.2008, 08:32
von rg1
Es ist immer schwer, eine Sache in Auftrag zu geben, von der man so gar nichts versteht. Ich habe auch immer das Gefühl, ich bin dem Automechaniker auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Da muss ich Vertrauen in seine Rechtschaffenheit haben oder ich lerne, meine alte Karre selbst zu reparieren. Aber das braucht Zeit, die ich nicht habe bzw. aufwenden will.

Ich kenne die Situation gut, da quatscht dir am Telefon einer ein Loch in den Bauch von wegen Internet und Marktchancen und was weiß ich was. Wenn SEOs bei mir anrufen und mir ein Angebot machen wollen, ist immer alles sehr vage gehalten. Die meisten rücken nicht mit Details ihrer Arbeit raus und machen ein dolles Geheimnis aus dem was sie tun.

Wenn ich aber einen Dienstvertrag schließe, will ich als Kunde wissen, wofür ich bezahle. Ich will konkrete abrechenbare Schritte, die sich auch in Etappen abrechnen lassen. Und ich will, dass der Dienstleister kein Geheimnis aus seiner Arbeit macht. Offenheit schafft Vertrauen. Aber diese Branche ist offenbar eine der wenigen, in der es mehr schwarze als weiße Schafe gibt. Inzwischen breche ich jedes Telefongespräch sofort ab, sobald das Wort 'Suchmaschinenoptimierung' fällt. Stattdessen investiere ich etwas Zeit um hier mitzulesen und zu lernen.

Backlinks kannst du überprüfen, aber du wirst nie alles sehen und mit verschiedenen tools verschiedene Ergebnisse bekommen.

https://de.siteexplorer.search.yahoo.com/siteexplorer
https://www.x4d.de/backlinkchecker/
https://www.internetbaron.de/backlink-c ... check.html

In deinem Fall kannst du nichts mehr ändern fürchte ich, da musst du jetzt darauf vertrauen, dass der Dienstleister das Beste für dich tut.

Verfasst: 08.05.2008, 09:05
von HaraldHil
@ Lostinspace
Die Onpageoptimierungshinweise, die ich erhalten habe, kann man sich so in der Form in jedem besseren Forum zusammensuchen.
Warum habt Ihr es dann nicht so gemacht (ich halte von solchen "Anmerkungen" hinterher wenig.)

Hinterher kann man immer viel erzählen.