Seite 1 von 1

firmenname-shop.de >301> keyword-shop.de Sinnvoll?

Verfasst: 10.05.2008, 22:35
von Azreael
Beginne gerade mit der Optimierung eines Onlineshops (Der Shop ist nicht von mit und aus SEO Sicht bei weitem nicht optimal) jetzt überlege ich mir ob es noch Sinn macht auf eine Keyword Domain zu gehen und würde mich über etwas Feedback dazu freuen.

Grundlegende Infos:
Die Seite wird per Adwords beworben, ein Keyword bringt hier ungefähr 2/5 des gesamten Traffics und auch von der Besucherqualität bzw. Conversion Rate ist das Keyword gut.

Diese Keyword im Domain Namen zu haben wäre eine Feine Geschichte, eine passende Domain würde auch bereit stehen - Nur will man jetzt den Schritt wagen und die Seite umziehen und damit das bereits erreichte evtl. zunichte machen?


Genauere Infos:
firmenname-shop.de
Alter 11.2006
Seiten im Index: 444 (Muss noch entrümpelt werden, ist viel Mist drin)
PR: 2
Backlinks - G: 0 Yahoo: 4 internetbaron: 39 Dmoz: 1
Platz in G für key: 115

keyword-shop.de
Alter 11.2007
Seiten im Index: 1
PR: 1
Inhalt: Platzhalter Seite (Eigenes seo template, quasi kein Inhalt)
Platz in G für key: 118


firmenname.de
Alter 11.2000
Seiten im Index: 124
PR: 3
Inhalt: Inhalt ist Themenverwand mit keyword + ca. 10 Seiten über keyword, Schwerpunkt liegt aber in statischem bereits auf andere Keys optimierten Inhalt.
Platz in G für key: 31


Eine Alternative zum Umzug auf keyword-shop.de wäre natürlich auf keyword.firmenname.de zu setzen.



Es geht hier natürlich immer um relativ viel Arbeit (primär Links abändern) mit zweifelhaftem Ergebnis und letztlich um eine Stange Geld. Dass alle alten Seiten per 301 auf die neuen zeigen würden, darüber brauchen wir nicht reden aber eure Meinung (und vlt. sogar Erfahrungen) ob ein Umzug Sinn macht würden mich sehr interessieren.


mfg
a7

Verfasst:
von

Verfasst: 13.05.2008, 08:00
von Azreael
Keiner eine Meinung dazu?
Ist die Frage zu schwer? Macht es mehr Spass auf Anfängern rum zu hacken als sich ernsthaft mit der Thematik zu beschäftigen? ;)

Verfasst: 13.05.2008, 10:45
von Seokratie
Ich würde alles auf Firmenname.de umleiten. Die Seite scheint Google ja am meisten zu mögen. Das Keyword in der Domain zu haben ist nicht mehr so wichtig. Außer natürlich man hat "Keyword.de". :Fade-color

Verfasst:
von

Verfasst: 13.05.2008, 11:09
von Azreael
@Seokratie meinst Du jetzt keyword.firmenname.de oder firmenname.de/shop ?
firmenname.de wird ja von der normalen Seite verwendet.

Verfasst: 13.05.2008, 18:06
von pvdb
Ich würde demnach gehen, dass sich der User am besten merken kann, sofern es eine Seite ist, wo Besucher automatisch wieder kommen. Wenn du deine Kunden quasi nur einmalig bedienst (Produkt was man nicht oft braucht), dann würde ich keyword-shop.de wählen.

Die Seiten die übrig bleiben, würde ich dann mit relevanten Content füllen und ebenfalls zur Hauptseite verlinken

Verfasst: 14.05.2008, 09:14
von Azreael
pvdb hat geschrieben:Ich würde demnach gehen, dass sich der User am besten merken kann, sofern es eine Seite ist, wo Besucher automatisch wieder kommen. Wenn du deine Kunden quasi nur einmalig bedienst (Produkt was man nicht oft braucht), dann würde ich keyword-shop.de wählen.

Die Seiten die übrig bleiben, würde ich dann mit relevanten Content füllen und ebenfalls zur Hauptseite verlinken
OK da hast du natürlich recht, man läuft immer wieder gefahr die Besucher bei den eigenen Überlegungen zu vergessen ;)

Von der Griffigkeit und Art (Kaufhäufigkeit, Kauf als Geschenk möglich aber nicht üblich) ist das Keywort in etwa wie "Schachbrett", "Bücherregal", "Bildschirm" oder "Bürotisch".
Schachbrett-Shop.de
Bücherregal-Shop.de
Bildschirm-Shop.de
Bürotisch-Shop.de

Verfasst: 18.05.2008, 17:19
von Azreael
Schade, etwas mehr Feedback hätte ich mir schon erhofft... Gerade weil es ja nicht so aufwändig ist per Umfrage seine Meinung kund zu tun.

Verfasst: 18.05.2008, 17:32
von Southmedia
Problem ist, dass einfach zu wenige Infos vorhanden sind. Bei bestimmten Produktnamen kann es Sinn machen, bei anderen hingegen wieder nicht. Auch kommt es auf das ganze drumherum an.

Generell würde ich bei den Daten die du angegeben hast definitiv ein mal alles neu und richtig machen um dann eine vernünftige Grundlage zu haben. Die bisherigen Positionierungen, indexierten Seiten und so weiter rechtfertigen hier nicht unbedingt, dass man sich da großartig ums Retten kümmert oder gar auf Neuerungen verzichtet. Vor allem wenn der Großteil des Traffics sowieso über Adwords kommt.

Werden denn wirklich nur 'Produkt' in dem Shop verkauft?

Verfasst: 19.05.2008, 13:15
von Azreael
Southmedia hat geschrieben:Problem ist, dass einfach zu wenige Infos vorhanden sind. Bei bestimmten Produktnamen kann es Sinn machen, bei anderen hingegen wieder nicht. Auch kommt es auf das ganze drumherum an.

Werden denn wirklich nur 'Produkt' in dem Shop verkauft?
Ja wie gesagt es ist ein keyword das den Inhalt der Seite ähnlich exakt beschreiben würde wie man es bei folgenden Seiten erwarten würdel.
Schachbrett-Shop.de
Bücherregal-Shop.de
Bildschirm-Shop.de
Bürotisch-Shop.de

Bei der hypothetischen Seite tft-shop.de würden vermutlich auch Bilschirmkabel verkauft, der Fokus ist aber mit dem Keywort klar gesetzt.
Du hast natürlich recht, dass die Platzierungen im eigentlichen Sinne noch gar keine Sind, evtl. geben Sie aber das Potential wieder. Viel mehr Infos wie ich jetzt hier geliefert habe gibt es schlichtweg nicht daher ist es letztlich auch eine Bauchentscheidung und da höre ich gerne was andere dazu meinen. Wenn es noch konktete Fragen gibt kann ich die evtl. auch beantworten.


@Rudi Ratlos: Danke für dein Kommentar aber ich glaube Du hast meine vorigen Nachrichten nicht gelesen. Wie die URLs heissen o.ä. ist hier nicht das Thema.