Seite 1 von 1

Wie mißt man den Erfolg von Änderungen am besten ?

Verfasst: 21.05.2008, 10:56
von Torsten.E
Mal wieder zu den SEO-Grundlagen zurück.
Ich versuch diese schön langsam in unser Projekt einzubauen.
Was mir ein wenig fehlt ist das Gefühl, wie lange es dauert bis Änderungen berücksichtigt werden. D.h. mal hier ne Änderung mal dort ne Änderung, 1 Woche warten, 2 Wochen warten. Hmm.. welche Änderung hat jetzt eigenlich was bewirkt. Inszwischen hat der Kunde natürlich den Content schon wieder mal ein wenig umgeworfen.

Als für mich ist eigentlich das schwierigste, den Erfolg in irgendeiner
Art zu messen und protokollieren um daraus Erfahrungen für weitere
Schritte ableiten zu können.

Wie macht Ihr das denn so ?

Torsten.E

Verfasst:
von

Verfasst: 21.05.2008, 11:04
von Gelöschter Nutzer 923
immer weiteroptimieren, immer wieder weitermachen. zum nächsten update kann es monate dauern, von dem her helfen kleine änderungen und "mal-abwarten,- was-passiert-methoden" auf dauer gar nix. mach immer weiter. wenn ein update im gange ist siehst du es durch gewisse threats hier oder sprürst es direkt von google.

Verfasst: 21.05.2008, 11:04
von Southmedia
Grundsätzlich: Immer weitermachen, nie pausieren. Und vor allem nicht ständig an den selben Kleinigkeiten herumpfuschen. Wenn eine Änderung eingeführt wurde, dann soll sie auch die Zeit bekommen sich zu entfalten. Es gibt immer andere Baustellen an denen man arbeiten kann.

Die wichtigsten Erfolgsindikatoren sind meiner Meinung nach:

1. Positionierung der Seite in Google beobachten.
2. Besucher von Google analysieren (Logfiles).
3. Beobachten wie der Googlebot sich auf der Seite verhält.
4. site:-Abfrage bei Google beobachten.

- Jan

Verfasst:
von

Verfasst: 21.05.2008, 11:07
von Torsten.E
Webmaster Tool habe ich

1. Positionierung der Seite in Google beobachten.

über Webmaster Tool

2. Besucher von Google analysieren (Logfiles).

Wie am besten analysieren ?

3. Beobachten wie der Googlebot sich auf der Seite verhält.

Wie/Wo sehe ich das genau ?

4. site:-Abfrage bei Google beobachten.

mache ich regelmäßig

Verfasst: 21.05.2008, 11:52
von Seokratie
Torsten.E hat geschrieben: 2. Besucher von Google analysieren (Logfiles).

Wie am besten analysieren ?


Beispiel Shop: Woher kommen die Kunden und über welches Keyword kaufen sie ein? Bsp: "Apfelstrudel" Conversionrate 1 %, "Warmer Apfelstrudel" Conversionrate 4%. Worauf sollte man dann wohl optimieren? :Fade-color
Torsten.E hat geschrieben: 3. Beobachten wie der Googlebot sich auf der Seite verhält.

Wie/Wo sehe ich das genau ?

In den Webmastertools und in den Logfiles. Kommt er alle 4 Monate mal vorbei oder seit neuestem einmal pro Stunde? So etwas würde ich unter "Veränderung" einstufen.

Verfasst: 21.05.2008, 12:04
von Southmedia
Danke Seokratie fürs Antworten :)

Verfasst: 21.05.2008, 12:16
von Torsten.E
Also in den Web-Master Tools kommt Google-Boot max. 1 mal die Woche vorbei.

In den Apache-Log Files so im Schnitt ca. alle 7 Stunden mal

Verfasst: 21.05.2008, 12:27
von Torsten.E
Nochmal dumm fragen.

Wie stelle ich eine Beziehung her, dass ein User über ein bestimmtes Keyword kommt und dann auch eine Aktion ausübt (z.B. Formular ausfüllt).

Das Problem ist doch, dass der User eventuell öfters kommt bevor er eine Aktion ausführt. Und wie erkenne ich diesen User dann wieder.

Wie führt ihr so eine Statistik, da muß ich ja noch nen Excel-Kurzs belegen ;-)