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Quote Newsletteranmeldungen

Verfasst: 12.06.2008, 09:52
von illuminatus
Ich habe vor einiger Zeit erstmalig eine Anmeldebox für Newsletter auf meine Seite gepackt. Sie wird auf jeder Unterseite an populärer Stelle eingeblendet.
Nach nunmehr fast 100.000 Besuchern habe ich gerade mal 10 Einträge in der Datenbank. Davon wurden wiederum nur 4 bestätigt. Ich habe das so programmiert, dass der Empfänger per Mail einen Bestätigungslink erhält, den er anklicken muss.

Jetzt frage ich mich, sind das übliche Quoten:
1 Anmeldung auf 10000 Besucher
nur 40 % der Anmeldungen werden auch bestätigt

Mir ist schon klar, dass die Quoten auch vom Thema der Seite abhängen. Mich würden trotzdem mal Zahlen anderer Webmaster interessieren und Möglichkeiten, die Quoten zu verbessern ohne dass die Qualität der Empfänger arg leidet (Gewinnspiel ja/nein?)

Verfasst:
von

Verfasst: 12.06.2008, 10:35
von unknownsoul
Ja ist bei mir auch ungefähr so. Allerdings präsentiere ich diese Funktion nicht so prominent wie Du.

Ich glaube, dass heute kaum noch jemand zusätzliche Mails zur täglichen Flut möchte. Man sollte schon irgenwas versprechen, damit sich die Leute die Mühe machen. Bei mir gibts halt nur Infos, wenn ein neuer Artikel erscheint o.ä. Das interessiert halt nicht die Masse.

Verfasst: 12.06.2008, 10:44
von ole1210
Ich habe eine Freischaltungsquote von knapp 100%. Das liegt aber sicherlich daran, das ich den Newsltter verstecke und sich nur Leute anmelden die den bewusst "suchen" und auch wirklich haben möchten.

Deine 40% könnten aber auch daran liegen, das der Empfänger mit dem Freischaltlink nicht klarkommt. Du hast doch Zugriff auf die nicht freigeschalteten eMails. Schau mal noch, ob das beispielsweise alles AOL-Adressen sind. Oder alles GMX-Adressen. Bei AOL liegt es dann daran,. das der Link nicht als Link angezeigt ist, bei GMX ist es möglicherweise der Spamfilter.

Heutzutage meldet sich kaum noch jemand freiwillig bei einem Newsletter an. Es wird schon genug Müll versendet. Die Quote kannst du erhöhen, wenn du beispielsweise bei Bestellungen die Checkbox für "Newsletter" automatisch mit einem haken versehen hast und der Kunde den Haken extra wegklicken muss. Aber ob du dir damit Freunde machst...