ein Internetshop soll auf einer neuen Domain mit gleichem Inhalt wie auf der bisherigen Domain veröffentlicht werden. Lediglich das Design soll ein anderes sein, um eine andere Zielgruppe anzusprechen.
Die Produktdaten bleiben identisch d.h. es werden ProduktDetailansichten
mit völlig identischem textlichen Inhalt wie auf der ersten Domäne entstehen.
Wie lässt es sich jetzt vermeiden, dass der Shop wegen dem so genannten
doppeltem content Verluste in den Platzierungen der Suchmaschinenergebnisse erleidet.
wie ich erfahren musste, erkennt g00gle sogar einzelne Textpassagen als DC an. Wenn die Shops identische Inhalte haben, fliegen von der schwächeren Webseite nach und nach, Seite für Seite aus dem Index.
Erst spidert g00gle wie verrückt und erst später fliegen se wieder raus.
So wars jedenfalls bei mir.
wenn du Pech hast kann Google dich bestrafen und die Seiten abwerten, so daß sie nur sehr schlecht gelistet sind. Du weißt ja Google erkennt keine Bilder u.ä. selber Content, nur anderes Design ist schlecht, erst recht wenn du dann für beide Seiten eingehende Links generierst und du gut (1. Seite untereinander bei G.) gelistet bist.
versuch bitte nicht durch Tricks den Content zu ändern oder für G00gle anders auszugeben. Der Spider kennt echt viele der Tricks und ... ene mene muh, raus bist duuu
Wenn die Zielgruppe bei gleichem Produkt unterschiedlich ist, empfiehlt es sich ohnehin auch die Produktbeschreibung Zielgruppengerecht zu formulieren.
Mit neuem Content würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Google ist zufrieden und die CR sollte steigen.
Dies ist sowieso eine riesen Schwachstelle von Google, wir haben auch permanent das Problem mit den Webshops.
.at rankt in Google Österreich, .de rankt in Google Deutschland...
Die Produkte sollen ja in Österreich UND Deutschland verkauft werden - warum sollte man jetzt Google zu liebe für DE andere Produktbeschreibungen veröffentlichen... Klar wirds gemacht, aber ob das sinnvoll ist...
Gerade für Webshops müsste Google da eine Ausnahme machen.
@Schaum: Erklär mir mal ganz genau, warum zum Beispiel eine Kaffemaschine, bei ein und dem selben Anbieter, auf der de-TLD eine andere Produktinfo haben muss, als auf der at-TLD...
Schönes Beispiel: Kaffeemaschine!
Weil man in Österreich den Kaffee in wesentlich mehr Varianten trinkt, als in DE.
Die Kulturen unterscheiden sich, somit auch die Texte....