Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Barrierefreiheit

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Waldweiblein
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2007, 23:30

Beitrag von Waldweiblein » 06.07.2008, 08:06

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Barrierefreiheit. Generell sollte dafür ja eine Webseite so aufgebaut sein, dass man mit entsprechenden Programmen (Screenreader?) alles vorlesen lassen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt wäre meine Frage, in wie weit es für Webmaster interessant ist ihren Content generell auch als Sprachdatei auszugeben - ist das unnützer Zusatzaufwand oder wäre das eine interessante Alternative für Webseiten, die nicht grundlegend auf Barrierefreiheit gehen, aber ihre Informationen auch entsprechenden Lesern zur Verfügung stellen möchten?

Danke im voraus.
Grüße
das Waldweiblein

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.07.2008, 11:37

Waldweiblein hat geschrieben:Jetzt wäre meine Frage, in wie weit es für Webmaster interessant ist ihren Content generell auch als Sprachdatei auszugeben - ist das unnützer Zusatzaufwand oder wäre das eine interessante Alternative für Webseiten, die nicht grundlegend auf Barrierefreiheit gehen, aber ihre Informationen auch entsprechenden Lesern zur Verfügung stellen möchten?
Ich glaube schon, dass es in manchen Fällen nützlich sein kein. Das hängt aber nicht zuletzt auch vom Themenbereich der Webseite ab.

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 24.08.2007, 17:06

Beitrag von Lord Pixel » 10.07.2008, 12:14

Wenn es gute menschliche Sprecher sind (also keine Computerstimmen), kann das auch für nicht-beinträchtigte Menschen eine Bereicherung sein. Vor allem bei langen Texten kann man so auch Lesefaule erreichen ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Waldweiblein
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2007, 23:30

Beitrag von Waldweiblein » 10.07.2008, 12:24

Hallo Ihr beiden - danke für Eure Antworten.

Beide Aspekte sehe ich ähnlich, es muss schon ein informatives Thema und ein längerer Text sein und die Stimme natürlich, also menschlich-sympathisch klingen.

Hm, mal sehen, was man da machen kann.
LG
Waldweiblein

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 10.07.2008, 13:27

Sprich doch mal mit heise. Die haben da ne Software im Einsatz.

Waldweiblein
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2007, 23:30

Beitrag von Waldweiblein » 10.07.2008, 18:32

Hallo Ole,
danke für den Hinweis - ich werde mal danach schauen und mich gegebenenfalls mit denen in Kontakt setzen. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag