Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage eines Neuling: mehrere Domains / Subdomains

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
borntech
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2008, 14:18

Beitrag von borntech » 25.07.2008, 14:16

Hallo,

meine Frau betreibt nebenberuflich ein kleines Reisebüro und hat auch eine Internetseite online: bornreisen.de
Dazu hat sie noch acht weitere Reisedomains.

Nun meine Fragen:
Macht es Sinn, jede Domain auf das eigentliche Hauptverzeichnis zu legen, so dass beim Aufrufen einer jeden Domain die Seite bornreisen.de aufgerufen wird? Ich habe mal gehört, dass Google verschiedene Domainnamen, die den gleichen Inhalt haben, erst gar nicht listet?!?
Wenn dem so ist, wie nutzt man die anderen Domainnamen sinnvoll?
Die vorhandenen Domainnamen:
buchen-sparen-weg.de
clever-weg.de
intelligent-reisen.de
reisegewinn.de
schnell-verreisen.de
spar-touristik.de
te-touristik.de
travelspass.de


Macht es Sinn, zu jeder Hauptdomain jeweils Subdomains anzulegen, die auf ein bestimmtes Zielgebiet leiten?
Beispiel:
kanaren.bornreisen.de
aegypten.bornreisen.de
usw.
Und das für jede Hauptdomain?

Lässt sich bornreisen.de gut optimieren? Ich habe diese Seiten quasi günstig fertig gekauft. Die Installation war recht einfach; wie sieht es mit der Optimierung aus? Machbar? Schwierig? Unmöglich?

Danke im voraus für alle Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.07.2008, 14:21

ich glaub die bornreisen.de ist verbrannt. oder nie im index gewesen.
eher das erstere.

borntech
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2008, 14:18

Beitrag von borntech » 25.07.2008, 14:22

Was bedeutet: "verbrannt"?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 25.07.2008, 14:41

Das bedeutet (im Regelfall), dass auf der Seite so viele/häufige Tricks angewendet worden sind, dass die große Suchmaschine sie nicht mehr aufsuchen wird.

Google gibt Richtlinien heraus, an welche man sich zu halten hat - wenn der Bogen überspannt ist, weil man so ziemlich alles ausprobiert hat was verboten ist (sowas passiert nicht aus Versehen!) "verbrennt" die Domain. Im Wortlaut bedeutet es, Du kannst machen was Du willst, Du bekommst sie nicht mehr in den Index oder gut gelistet.

Gruß,
jw

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 25.07.2008, 14:43

Wobei....

...wie geht denn das - nicht im Index und PR 1??? Weiterleitung?

borntech
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2008, 14:18

Beitrag von borntech » 25.07.2008, 14:48

Warum sollte sie verbrannt sein?
Da liefen früher andere Reiseinhalte drauf, die Bekannter von mir erstellt hat. Dann habe ich sie mal zwei Monate offline genommen und heute die neuen Seiten online gestellt, weil ich zu meinem Bekannten keinen Kontakt mehr habe und ich das ganze jetzt mal selber in die Hand nehmen möchte. Die neuen Seiten sehen ja recht übersichtlich aus und eventuelle Pflege und Optimierung könnte ich mir, als Anfänger, zutrauen.
Ansonsten werde ich hier sicher Hilfe bekommen... :wink:

borntech
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2008, 14:18

Beitrag von borntech » 25.07.2008, 14:49

jackwiesel hat geschrieben:Wobei....

...wie geht denn das - nicht im Index und PR 1??? Weiterleitung?
Ähem. Nix verstehen...

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 25.07.2008, 14:55

ROFL...

...dass Du sie zwei Monate offline hattest, hättest Du sagen sollen... (Da denkt man, man kennt schon alles und dann sowas... hihihi...)

Google findet beim Überprüfen nichts, wie Zündschnur schon angedeutet hat. Ergo kann sie nicht im Index sein. Eine Seite, die nicht im Index ist, kann keinen PageRank haben, sondern nur einen grauen Balken. Eventuell hilft es, wenn Du die Seite einmal neu bei Google anmeldest und dann WARTEST, bis sie wieder im Index ist - dann kann man auch was zu der Thematik sagen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.07.2008, 14:56

ah okay. neu aufgesetzt. das ist natürlich auch eine möglichkeit. :D

auf die anderen domains würde ich eigenen content drauf machen und dann auf die bornreisen linken und extra bewerben.
viel erfolg.
grundlagen reinziehen nicht vergessen!

borntech
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2008, 14:18

Beitrag von borntech » 25.07.2008, 15:00

jackwiesel hat geschrieben: ...dass Du sie zwei Monate offline hattest, hättest Du sagen sollen... (Da denkt man, man kennt schon alles und dann sowas... hihihi...)
:oops:

borntech
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2008, 14:18

Beitrag von borntech » 25.07.2008, 16:38

Soll ich die bornreisen.de sofort neu bei Google anmelden oder erst, wenn alle Seiten fertig und verlinkt sind?

Und noch 'ne Frage:
kann ich das Grundlayout für alle Domains so belassen und nur den Text auf der Hauptseite jeweil ändern oder müssen die Seite für jede Domain auch anders aussehen?

Wie ist das mit AGB, Impressum, Hilfe?
Die wären ja auf jeder Domain textlich gleich.
Problem?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 25.07.2008, 20:43

Aaaalso: Anmelden kannst Du sofort - wenn die anderen Sachen fertig sind, meldest Du sie ebenfalls an - der Googlebot wird die Links dann verfolgen und indizieren.

Das Layout kannst Du so belassen, lediglich die Dateinamen der Grafiken könntest Du ändern - möglichst in die Richtung, in die Du die neuen Seiten optimieren willst. (z.B. Flugreisen-header.jpg statt header.jpg).
Halte Dich an den Rat von Zündschnur und lies die Grundlagen, möglichst bevor Du anfängst!

Double-Content wird meiner Ansicht nach überschätzt. Wenn Du aber sicher gehen willst, setzt Du in die Metatags der Seiten für Impressum, Hilfe und AGB ein "Noindex", damit sollte das Problem gelöst sein.

Gruß,
jw

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag