Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Das Bindestrich-Thema

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
stuijts
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 968
Registriert: 27.03.2003, 15:48
Wohnort: Kerken, NRW Deutschland

Beitrag von stuijts » 19.06.2003, 11:12

Eine Seite, wo ich an arbeite, betrifft eine Wortphrase, die man so schreiben kann:

wort x

aber auch:

wort-x

Aus den Keyworddatenbanken wird der Bindestrich entfernt, in den Logfiles sehe ich, daß Hauptsächlich nach wort x gesucht wird, ohne Anführungszeichen. Also werde ich mich darauf konzentrieren.

Nun, wenn ich in zB Google diese Kombinationen eingebe, erscheint:

wort-x 18.500
wort x 57.600
"wort-x" 18.700
"wort x" 18.700

Alle geben Ergebnisse zum Thema, also hier wird der Bindestrich nicht als "ohne" definiert.

Aber:
Wonach wird nun genau gesucht?
Was macht der Unterschied zwischen wort-x und "wort-x"?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


luminatus
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2002, 12:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von luminatus » 21.06.2003, 19:01

ich denke das ist eine logische sache, also AND und OR

wenn du nach wort-x suchst, wird nach wort UND x gesucht
andernfalls wird nach 'wort x' gesucht, es muessen also beide
begriffe drin sein

gruesse
luminatus
••• www.j-pop.de - Japan Pop, Anime •••

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 21.06.2003, 19:16

x-wort ist gleich als wort-x. Aber "wort-x" ist anders als "x-wort" :-)

Also wann im "" heist es 'exact' (genauen?) suche. Sonnst ist es oder (AND ist übrigens wort +x).
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

stuijts
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 968
Registriert: 27.03.2003, 15:48
Wohnort: Kerken, NRW Deutschland

Beitrag von stuijts » 21.06.2003, 20:30

Wenn wort-x gleich wort OR x wäre, sollte da daß gleiche ergebnis sein. Aber:

wort OR x: 2,650,000

...

Ich glaube, der Bindestrich wird, da davor kein Leerzeichen steht, ignoriert. Immerhin erklärt es mir noch nicht die Unterschiede in SERP's...

bugscout
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2602
Registriert: 23.06.2003, 12:24

Beitrag von bugscout » 23.06.2003, 14:24

moin moin,

wort-x 18.500 , "wort-x" 18.700 , "wort x" 18.700

sollten eigentlich gleich sein weil wort neben x gesucht wird

wort x 57.600 ist klar da auch x und wort und wort .......... x gesucht wird

nun hab ich das bei mir mal überprüft

1) "wort1-wort2" sucht nach wort1 neben wort2
(bei mir "ungefähre treffer" 110 - 40 ergebnisseiten)

2) wort1-wort2 sucht nach wort1 neben wort2
(bei mir "ungefähre treffer" 110 - 40 ergebnisseiten)

1 fast identisch 2

3) "wort1 wort2" sucht nach wort1 neben wort2
(bei mir "ungefähre treffer" 220 - 40 ergebnisseiten)

1 nur annähernd 3 mit mehr treffern
eigentlich unlogisch

4) wort1 wort2 sucht nach wort1 und wort2
(bei mir "ungefähre treffer" 184 - 100 ergebnisseiten)

mehr ergebnisseiten ist logisch, weniger treffer ist unlogisch


schönes problem das

grüsse walter

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 23.06.2003, 14:39

Willkommen am Board Bugscout :-)

ich verstehe auch nicht ehrlich gesagt die ganze kombinationen und ergebnissen. Ich dachte immer das eine bindestrich ist genau behandeltd wie eine leerzeichen, Deshalb verstehe ich nicht die verschiedene ergebnis zahlen.

Vieleicht mit 'advanced' suche das ganze ergebnissen mit and/or und exact ausprobieren.
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

rlinema
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2003, 17:52

Beitrag von rlinema » 24.06.2003, 18:05

mir ist immer noch nicht klar ob es einen Unterschied zwischen - # oder Leerzeichen am Ende gibt.


und würde Suchwort-2.de genauso wie Suchwort-2000.de bei der Suche nach "Suchwort" bewertet werden?


who knows ???

Gruesse Reinhard

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 24.06.2003, 18:54

Willkommen am Board rlinema .-)
wenn ich die zeit hattest wird ich selbst auf 'advanced' suche das ganze ausprobieren.

Aber für domain namen ist es aber so das eine '-' ist genau so wie eine leerzeichen behandelt.
also Suchwort-2.de heist eigentlich lich 'Suchwort'Leerzeichen/trennung'2' und nicht 'Suchwort-2'

Und jetzt das alle komplett durcheinander sind wegen mein furchtbares schriftliches deutsch, geh ich um fersehen gucken ;-)
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag