Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Freeware - Scripte bearbeiten ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 02.09.2008, 10:09

Hallo, darf man Scripte die als Freeware gekennzeichnet sind weiterbearbeiten, Farbe ändern, Bilder größe etc. und dann z.B. auf der Homepage benutzen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 02.09.2008, 10:11

Das kommt auf die Rechte und Lizenzen an, die der Urheber dafür deklariert - mal so, mal so. In jedem Fall gründlich durchlesen!

joico
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 19.08.2008, 11:20

Beitrag von joico » 04.09.2008, 03:47

Bei jedem Skript ist eine Lizenz dabei (meistens in Form einer .txt-Datei, z.B. GPL). Da steht drinnen unter welcher Lizenz das Skript läuft und was du mit dem Skript machen darfst.
Wenn du es nur für deine persönliche Webseite abänderst ist das in den meisten Fällen kein Thema.
Wenn du es allerdings in abgeänderter Form auf deiner Seite zum Download anbieten möchtest, würde ich mir diese Lizenz gut durchlesen. :)

Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 04.09.2008, 08:00

hi, bei dem Script war leider keine .txt Datei dabei, auch im Quellcode der Datei hab ich über den Editor keine Hinweise in Form von GPl oder sonstigem gefunden


da steht nur:

Created by
Website:
Email:


ie Homepage des Inhabers wie sie auf der Downloadseite angegeben war gibt es nicht mehr, auch per E-mail ist er nicht zu erreichen.

Ich möchte es auf meiner Webseite nutzen, habe auf der Webseite aber auch ads und affili kram, ist also schon kommerziell. Allerdings möchte ich die Software nicht zum Download anbieten sondern nur den Nutzern zur Verfügung stellen (ist so ein Java appletkram für Klaviernoten) Würde das Tool auch kaufen wenn möglich aber ich erreiche ihn nicht -.-

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 04.09.2008, 08:05

Da ist guter Rat teuer. Wenn Du ohne die (schriftliche) Einwilligung des Urhebers Änderungen vornimmst und er eines Tages drüber stolpert, hilft Dir dieses "nicht erreichbar" nicht...!

Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 04.09.2008, 08:11

ok und wenn ich es unverändert auf meiner webseite einbaue? Habe es übrigens auch schon verändert auf anderen Webseiten gesehen aber ich bin bei sowas immer vorsichtig zumal das us seiten waren und nich das abmahnfreudige deutschland

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 04.09.2008, 08:17

Aaaaaalso... ICH würde es ohne Genehmigung oder einwandfreie Lizenz NICHT öffentlich nutzen, ganz gleich wie viele Andere es tun. Vielleicht schreibst Du dem einen oder anderen Webmaster eine Mail und fragst nach einem Kontakt?

joico
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 19.08.2008, 11:20

Beitrag von joico » 04.09.2008, 08:19

Ich würd es nicht riskieren. :roll:
Du kannst event. auf deiner Seite einen Link zu der Seite legen auf der man das Skript downloaden kann. Pack noch ordentlich Text drum rum, damit die Googlebots etwas zum"Fressen" haben und die Leute, die auf der Suche nach so einem Programm sind erstmal auf deiner Seite landen.
Von welchem Server sie die Datei runterziehen ist ja dann egal.

Eine 2. Möglichkeit wäre den Eigentümer der Seite anzuschreiben, von der du das Programm runter geladen hast.
Soweit ich das verstanden habe, ist das ja nicht der Gleiche, wie derjenige der das Programm geschrieben hat, oder?
Frag ihn ob er weiß unter welcher Lizenz das Skript läuft, weil nichts dabei steht und du nichts falsch machen willst, blablabla.
Musst ja nicht erwähnen, dass du das Programm auch zum Download anbieten möchtest.

3. Möglichkeit: Lass es, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

joico
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 19.08.2008, 11:20

Beitrag von joico » 04.09.2008, 08:21

Oh sorry, du willst es ja nicht zum Download anbieten.
Hab ich jetzt in der Eile falsch gelesen. :(

joico
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 19.08.2008, 11:20

Beitrag von joico » 04.09.2008, 08:32

Google mal nach dem Namen der bei Created by dabei steht. Vielleicht hat der eine neue Webseite.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag