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Domainnamen bei multinationalen Sites

Verfasst: 12.07.2004, 19:14
von Pete04
Hallo an alle!!!

Bin noch neu hier. Bezüglich eines aktuellen Webprojektes habe ich ein paar grundsätzliche Fragen, wobei ich im Forum noch nicht die gewünschten Antworten gefunden habe...

Ich werde meine Website in unterschiedlichen Sprachen mit größtenteils unterschiedlichem Content für verschiedene Länder veröffentlichen. Deshalb würde ich gerne euer Pro und Contra zum Thema Domains hören:

1) Macht es grundsätzlich Sinn denselben Domainnamen unter unterschiedlichen TLD (domain.com, domain.de, domain.at, domain.fr) für die einzelnen nationalen Sites zu registrieren von der .com auf die einzelnen nationalen Seiten zu verlinken ? Hat für den PR der einzelnen Sites sicherlich einen Nachteil, aber ist man nicht auf den nationalen Suchsites von SuMas dadurch besser gereiht?

Beispiele: opodo.com , monster.com


2) Eine andere Variante wäre, für jedes Land eine Subdomain (domain.com, de.domain.com, at.domain.com, fr.domain.com) anzulegen und von der .com darauf zu verweisen. Was sind dabei die Vor-und Nachteile zu Variante 1?

Beispiele: de.yahoo.com, fr.yahoo.com


3) Eine weitere Variante wäre die nationalen Sites einfach in eigene Ordner (domain.com/de/, domain.com/at/, domain.com/fr/) zu legen? Hat dies wiederum Vor- oder Nachteile?

Beispiel: ryanair.com/german/, ryanair.com/english



Freu mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

So long, Pete04

Verfasst:
von

Verfasst: 13.07.2004, 01:38
von Southmedia
Hallo Pete04,

ich als Nutzer würde sicher mit Version 1 am besten klar kommen. Ich sehe gleich anhand der Domainendung für welches Land die Seite gemacht wurde. Damit auch generelle dot.com - Surfer finden was sie wollen dort dann dort auf die einzelnen Seiten verlinken, die Auswahl aber eventuell in einem Cookie speichern damit das ganze nur 1 mal geschehen muss. Wichtig ist auch dass auf allen Länderseiten trotzdem zu den anderen Seiten gewechselt werden kann falls mal jemand sich verklickt hat oder erst dachte es gäbe die Seite nur auf Englisch obwohl er das lange nicht so gut kann wie Deutsch.

Vorraussetzung für ein solches Vorgehen ist natürlich dass man diese ganzen Domains besitzt. Wenn man dann schon dabei ist soll es übrigens ganz gut sein die einzelnen Domains auch mit Servern aus diesen Ländern zu belegen, verschiedene Suchmaschinen bewerten die Lokalität des Servers angeblich mit. Geschadet hat es bisher auf jeden Fall nicht.

Bei Version 2 wird die dot.com - Marke gestärkt, zB "Yahoo.com". Wenn allerdings deutsche und englische Seite komplett voneinander unabhängig sind finde ich das persönlich nicht so toll.

Version 3 produziert jede Menge Seite auf einer Domain, verschiedene Sprachen gemischt. Meiner Meinung nach die schlechteste dieser 3 Möglichkeiten da die Unterscheidung für den Nutzer und vor allem für die Suchmaschinen nicht einfach ist.

Zusammenfassend:
Am liebsten Version 1 und wenn das nicht hinhaut Version 2 unter einer starken Dachdomain.

Verfasst: 13.07.2004, 05:00
von Fridaynite
Version1 ist auf jeden Fall am schwierigsten zu machen - bei .fr muss man eine Fa. in Frankreisch haben meines Wissens. Genauso in .es - Auch mit den Admin Cs ists so eine Sache.
Das mit den Servern ist 100% richtig.
Auch Google wertet den Standort anhand der IP-Adresse aus.
Subdomains find ich gut.
Auf verschiedene Standorte routen, dann klappts auch mit dem Länder Traffic.
Auch in den Metas nicht vergessen:
<meta http-equiv="Content-Language" content="de,at,ch"> natürlich je nach Land und Domain...

Verfasst:
von

Verfasst: 05.12.2004, 00:31
von Pete04
Hi again!

Vielen Dank, Southmedia und Fridaynite für eure Antworten!

Mir persönlich gefällt auch Variante 1 am besten, wenngleich sie auch am teuersten ist. (aufgrund der vielen Domains) Erweiternd haben sich bei mir noch einige Fragen aufgetan:

- Ist es dann grundsätzlich irrelevant wo die Domain registriert und eingetragen ist, wenn ich von dort auf den jeweiligen Serverstandort route? Wichtig ist ja nur, dass der Content im passenden IP-Range liegt, oder?

- Da ja grundsätzlich die Stärkung einer Haupt (zB: dot.com) sinnvoll erscheint, wäre es ja auch denkbar, dass man die jeweilige Länderdomain auf eine Subdomain unter der Hauptdomain weiterleitet. (so wie es Yahoo! mit yahoo.de macht) Also wie folgt:

domain.de >>> de.domain.com
domain.at >>> at.domain.com
domain.fr >>> fr.domain.com

- Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, welche Domain nun bei Google tatsächlich angezeigt wird wenn man mit vorhin beschriebener Weiterleitung arbeitet. Wird automatisch immer jene Domain angezeigt auf welche weitergeleitet wird, also in diesem Fall auf die de.domain.com?

- Vom Ranking her dürfte es ja nicht so viel Auswirkungen haben, da ja jede Subdomain unter der Hauptdomain ebenfalls wie eine eigene Domain eingestuft wird, oder?

Freue mich auf eure Antworten!

Schöne Grüße,
Pete

Weiteres Beispiel einer Weiterleitung auf Subdomains

Verfasst: 12.04.2005, 13:08
von Pete04
Hallo!

Ist zwar schon eine weile her seit meinem letzten Beitrag, aber mich würde eine Antwort schon noch interessieren.

Unter map24.de habe ich noch ein ähnliches Beispiel gefunden, man wird zwar sofort auf de.map24.com weitergeleitet aber unter google ist noch immer die URL map24.de gelistet.

Freue mich über eure Antworten!

Pete