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Conversion rate

Verfasst: 30.09.2008, 22:21
von infalem
Hallihallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich betreibe einen kleinen Internet-Shop und bin darin im Bereich Sporttextilien unterwegs. Ich habe im Monat ca. 4.000 Besucher und eine Conversion Rate von ca. 0,5 %. Gerade habe ich auch Google Analytics implementiert, um mehr Informationen zu erhalten.

Nun glaube ich gelesen zu haben, dass eine Conversion Rate von ca. 3 % "normal" oder anzustreben sei. Daher möchte ich im nächsten Schritt lieber die Conversion Rate - statt die Besucherzahl - erhöhen (klar hängt beides miteinander zusammen). Aber ich möchte gerne versuchen, auf die 3-5 % zu kommen.

Frage 1: Wer kann und möchte mir dabei operativ helfen (via pm)?
Frage 2: Hat jemand aktuelle und einschlägige Erfahrungen mit diversen Dienstleister, die die Conversion Rate für einen erhöhen?

Über jeden Tipp zu diesem Thema bin ich sehr dankbar und freuen mich auf die weitere Diskussion.

Viele Grüße

Tom

Verfasst:
von
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Verfasst: 30.09.2008, 23:21
von Thomas B
Als ersten Schritt würde ich einmal Bekannte und Fremde nehmen und diese einen Besuchb incl. Bestellvorgang durchführen lassen.

Dann mal hören, was sie zu sagen haben. Oftmals liegt es einfach nur an komplizierten Bestellvorgängen, falscher Zahlungsweise, etc.

Verfasst: 01.10.2008, 09:05
von emel
WEnn du deine URL Postest kann du auch mit mehr Antworten rechnen!

Verfasst: 01.10.2008, 09:32
von Lord_Chaos
Geht es dir um eine schöne Prozenzahl oder um Geschäft?

Die Conversion-Rate für jede Besucherquelle zu optimieren, mag ein erstrebenswertes Ziel sein. Pauschal ists eher kein aussagekräftiger KPI.
Ansonsten könnt ich dir raten: sperr deine Seite für Suchmaschinen. Dann haste nur noch Bestandskunden auf der Seite und vermutlich ne super Conversion. In keinem Fall würde ich dir dann empfehlen, Affiliate-Marketing oder sonstige CPO Deals zu machen. Erfahrungsgemäß bremst das die overall Conversion gewaltig. Natürlich sind beide Empfehlungen nicht besonders vertrieblich gedacht...

Got the point?

Verfasst: 01.10.2008, 10:40
von proit
Lord bringt es auf den Punkt, was bringt es dir die CR zu erhöhen, wenn am Ende weniger für dich rausspringt. Es gibt oft viele Punkte an denen man ansetzen kann. Bei 4000 Besuchern im Monat im Textilbereich kann man ja bei weitem nicht von einem etablierten Onlineshop sprechen. 3 % als "normal" anzusehen, halte ich für zu hoch gegriffen. Die großen Shops vielleicht, aber für Deutschland sicherlich nicht "normal" soweit ich das beurteilen kann. Aus welcher Statisik hast du denn diesen Wert oder nur vom hörensagen?

0.5% kann für einen Shop auch eine gute CR darstellen. Es kommt immer auf den Bereich an, wo man tätig ist und in welchem Preis-Segment man sich bewegt.
Frage 1: Wer kann und möchte mir dabei operativ helfen (via pm)?
Kostenlos?

Wenn es dir wirklich nur um die CR geht, hier mein gratis Tipp: Deutlich billiger als die Konkurrenz anbieten.

Verfasst: 01.10.2008, 13:26
von Nicos
CR von 0,5% ist in diesem Bereich relativ normal bis gut würde ich sagen! Einen Pauschalwert in die Welt zu setzen ist Quatsch. Die CR ist von Branche zu Branche sehr verschieden und hängt von so vielen Faktoren ab! Sporttextilien ist ein Bereich mit sehr viel Wettbewerb Online, sehr großer Produktvielfalt UND ausgeprägtem stationärem Angebot. Das bedeutet Du brauchst in Deinem Shop fast alle großen Marken zu einem Superpreis und dann noch Versandkostenfrei. Du brauchst mindestens 4 Zahlungsarten: Vorkasse, Bankeinzug, Kreditkarte, PayPal, (Rechnung), etc.

Diese Grundvoraussetzungen müssen da sein, dann kommt das Design und die Usability Deines Shops! Ist das Design 0815 und selbstgemacht, oder sieht Dein Shop PROFI-WEB2.0 aus?? ;-) Wieviele Klicks braucht der Kunde bis zum Produkt? Wieviele bis zum Warenkorb? Wieviele für den Checkout-Prozess??

Damit aber nicht genug! Wie einer meiner Vorredner schon angemerkt hat, es kommt auf die Qualität der User an! PPC-Kampagnen können Dein CR in den Keller jagen! Vor allem irgendwelche Bonussysteme, Paidmailer etc. tun dies! Also analysiere Deine User, vielleicht bist Du dann schlauer!

Setz Dir als Ziel eine Erhöhung Deiner CR um 0,2% oder so! Nicht gleich nach den Sternen greifen, das macht unglücklich! ;-) Und besorg Dir mehr qualifizierten Traffic!

Ist im Prinzip eine sehr einfache Rechnung: mit 4000 uniques pro Monat machst Du nicht viel $$ bei 0,5% CR. Mit 30000 uniques wirds schon interessanter, und bei 300K uniques im Monat hast Du vermutlich keine Zeit mehr hier zu posten! ;-)

Bei Fragen schick mir ´ne PM!

Grüße
Nicos

Verfasst: 01.10.2008, 13:49
von big-timeless
Ich denke, es ist schon alles gesagt!

Aber vor allem solltest Du mehr user auf Deine Seite bekommen.

Das kannst Du mit SEO hinbekommen, aber vor allem durch schlaue Werbung, eventuell Banner etc. Da gibt es tausend Möglichkeiten.
Durch den qulitativen Traffic durch gezielte Werbemaßnahmen steigt Deine CR automatisch. Weil eins ist klar, mit 4000 Besuchern im Monat ist das ein Geschäft wo Du viel Geld reinbutterst.

Es sei denn Du verkaufst exklusiv Ferraris im Netz.

Gruß

b-t

Verfasst: 02.10.2008, 19:25
von infalem
Hallo

Vielen Dank allen für die Tipps auf die ich gerne kurz eingehe....



@ Thomas B
Habe schon alle Bekannten und Freunde angehauen. Doch von denen ist keine Verbesserung mehr abzuringen.

@ emel
Habe ich Dir als PM zugesendet....


@ Lord_Chaos
Klar geht es mir um das GEschäft. Ich bin nur davon ausgegangen, dass es "besser" sein, nun an der Conversion Rate zu arbeiten statt an der Besucherzahl. I got you :-)

@ proit
Die Angaben von einer CR von 3 oder 4 % habe ich sicher mal gelesen und mir gemerkt. Aber ich habe dazu keine valide Statistik. Insofern vielleicht doch eher hörensagen

Kostenlos? --> ja, am liebsten kostenlos :wink: Da ich aber vermute, dass das nichts wird bin ich klar bereit dafür zu bezahlen. Es ist nur so, dass ich ein gebranntes Kind mit solchen Dingen bin. Sprich, man musste für eine Dienstleistung beazahlen, hatte aber erstens keinen Impact und zweitens waren es viele Dinge, die man schon wusste.

Deutlich billiger als die Konkurrenz anbieten --> Bin in einem sehr hochpreisigen Segment unterwegs, sprich top Qualität und Textieleigenschaften zu angemessenen Preisen.



@ Nicos
Zu deinem ersten Abschnitt stimme ich Dir absolut zu.

Zu den Zahlungsarten: Wir haben Vorauskasse, Lastschrift, Paypal. KK haben wir nicht. Die Frage ist hier, mit wieviel an MEHR Kunden kann man damit rechnen. Hatte mal meine Fühler ausgestreckt. Wurde aber durch die Kosten und den Aufwand etwas abgeschreckt.

Thema Usability: Habe mal jemanden kennengelernt (oer Zufall), der solche Test professionell für eine große Firma macht. Diese Person hat mir, aus Ihrer Sicht, viele Tipps gegeben. Die gröbsten Schnitzer habe ich auch schon eleminiert.
Nicht gleich nach den Sternen greifen, das macht unglücklich
The sky is the limit :wink: ne schon klar.... hast ja recht
und bei 300K uniques im Monat hast Du vermutlich keine Zeit mehr hier zu posten
schön wärs...

@ big-timeless
Ich habe auch noch keinen break-even erreicht.


@ ALL
Vielen lieben Dank an alle.... sobald ich noch eine Kleinigkeit gemacht habe an meiner Seite werde ich mal Euch via PM die URL zukommen lassen. Wenn ich darf. Dann könnt ihr Profis mal da rein schauen. Vielleicht gibt es noch mehr gute Tipps....

Viele liebe Grüße
Tom