Seite 1 von 1
Designänderung - Belege für negative Auswirkungen?
Verfasst: 08.10.2008, 12:31
von Fabiusus2
Hallo,
ich habe mehrfach im Internet gelesen, dass eine vollständige Design-Änderung einer Internetseite sich negativ aufs Ranking auswirkt, da die Seite als "neu" gewertet wird.
Nur habe ich nirgends Belege für die Aussage durch Google oder irgendwelche Tests gefunden. Hat jemand soetwas parat?
Danke
Re: Designänderung - Belege für negative Auswirkungen?
Verfasst: 08.10.2008, 12:36
von luzie
Fabiusus2 hat geschrieben:Nur habe ich nirgends Belege für die Aussage durch Google
na das sind die letzten die sich zu sowas äußern
suche mal bisschen hier rum, dann findest du schon genügend fälle und auch hinweise, wie du änderungen 'verträglich' gestaltest
https://groups.google.com/group/Google_ ... er_Help-de
Verfasst: 08.10.2008, 12:36
von bjoerntantau
...es KANN passieren, dass Google seine Seite als "neu" betrachtet, wenn du sie komplett änderst. Das hat mit einer Patentänderung zu tun, die mit der Sandbox zusammenhängt...
https://blog.tameco.de/12112007-google- ... ungen.html
Ich selbst habe solche Effekte im letzten Jahr bei einem Projekt beobachten können. War jetzt nicht extrem dramatisch, aber immerhin. Eine kleine Seite kann das möglicherweise zurückwerfen...
Verfasst: 08.10.2008, 12:58
von Thorny
Der Abschnitt 128, auf den du verweist, behandelt aber die Änderung von mit der Seite assozierten Themen und dem Verwurf der bisherigen Wertung/Auswirkung der Seite, bei der Änderung der Themen.
Da steht nichts vom Seitenaufbau im Sinne eines redesigns, dass nur das Aussehen, nicht aber den Inhalt ändert.
Verfasst: 08.10.2008, 13:09
von bjoerntantau
...bei einem Relaunch kommt es doch wohl immer vor, dass auch Teile des Inhaltes geändert werden müssen. Damit ist nicht der Kern gemeint (z. B. ein Artikel-Text, der das Zentrum bildet), sondern das "Drumherum". NACH einem Relaunch hat sich ja auch der Quellcode geändert und weil dann gewisse Elemente (wie z. B. <h1>-Tags) an anderer Stelle (im Quellcode) stehen, KANN das als inhaltliche Änderung gewertet werden. Google schaut sich ja die GANZE Seite an und nicht nur Fragmente...
Verfasst: 08.10.2008, 13:16
von Thorny
Genau das ist meine Ausage. Und genau das muß man beim Relaunch beachten

Verfasst: 08.10.2008, 13:17
von Hobby_SEO79
Also wenn du fast nur redesignst und onpage beachtest, hat das keine Auswirkungen.
Wenn deine Plattform bisher über tieffliegende Toaster informiert hat und du nun denkst, dass gelbblauweisse Tauben aus Südchina eher dein Ding sind ... dann ist das neu und muss auch als solches betrachtet werden. Auch schon weil die bisherigen Linkempfehlungen zum alten Thema waren.
Wo da die SUMA die Grenze zieht, weiss kaum einer. Aber reines redesignen dürfte nix passieren.
Design ist kein Problem
Verfasst: 08.10.2008, 17:15
von Gilbert
Das Design hat überhaupt nichts mit der Google Bewertung zu tun.
Wenn die URLs identisch sind, der Inhalt nicht komplett umgestellt wurde, brauchst du dir keine wirklichen Sorgen machen.
Verfasst: 08.10.2008, 17:24
von babez
ich habe mehrfach das Design geändert und gab nie Probleme...